Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen der Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch im schulischen Kontext. Dabei interessieren vor allem das Was? (Was sollen Schülerinnen und Schüler wann können? Welche Erfahrungen sollten sie machen? Welche Haltungen sollten sie ausbilden? ...) und das Wie? (Wie lernen 7- und 16-Jährige Fremdsprachen? Wie kann man am besten Wortschatz behalten? Wie sieht motivierender Fremdsprachenunterricht aus? Wie kann man als Lehrer/in die 30 Kinder einer Klasse möglichst gut beim Fremdsprachenlernen unterstützen? …)
Die Fachdidaktik richtet sich insbesondere an angehende Lehrerinnen und Lehrer und ist daher Bestandteil des Bachelor-Studiums mit Lehramtsoption und der verschiedenen Lehramtsmaster. Die Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereiches zeichnen sich durch hohe Praxisrelevanz aus.
Nähere Informationen zu Personal, Lehrtätigkeit und Forschungsschwerpunkten der Didaktik am Institut für Romanische Philologie: