Prof. Dr. Daniela Caspari
Institut für Romanische Philologie
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Professorin
Raum JK 30 / 227
14195 Berlin
Sprechstunde
Liebe Studierende,
im Wintersemester 2024/25 können Sie für die digitale Sprechstunde über folgenden Link Termine buchen.
Die Sprechstunde findet digital via Webex statt. Betreten Sie zu Ihrem gebuchten Zeitpunkt den persönlichen Webex-Raum.
Zudem wird mittwochs von 11:45 bis 12:30 eine Sprechstunde in Präsenz angeboten.
Mein großes Anliegen ist es, den Fremdsprachenunterricht besser zu machen, so dass mehr Menschen gerne und länger Fremdsprachen lernen, speziell Französisch, Italienisch und Spanisch. Denn diese Sprachen öffnen uns ganz besondere Türen nach Europa und in die Welt und zu uns selbst. (Viele weitere Gründe für das Lernen von weiteren Schulfremdsprachen außer Englisch habe ich zusammen mit Kolleg*innen in diesem Positionspapier zusammengestellt).
Guter Fremdsprachenunterricht braucht gute Lehrer:innen – und das wird man bzw. bleibt man durch eine gute Aus-, Fort- und Weiterbildung. Fremdsprachenlernenlehren ist Beruf und Berufung zugleich: in der universitären Lehre, der Forschung, der Mitarbeit in Kommissionen und bei Verlagen, der Bildungspolitik, der Öffentlichkeit …
Wenn Sie interessiert, was man als Professor*in für Didaktik der romanischen Sprachen (alles) so tut, wie man in den Beruf gekommen ist und was einen bewegt, finden Sie hier die Ergebnisse einer Befragung, die ich zusammen mit Andreas Grünewald von der Universität Bremen durchgeführt habe. Und wenn Sie wissen wollen, welche – wissenschaftlich fundierten und zugleich ganz praktischen – Tipps ich zum Fremdsprachenlernen gebe, kann sich in diesen Podcasts informieren.
Funktionen und Mitgliedschaften
In der Freien Universität
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geschäftsführende Direktorin des Instituts für Romanische Philologie (seit 9/2021)
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Mitglied im Prüfungsausschuss der Dahlem School of Education, stellvertrende Vorsitzende seit 2011, Vorsitzende seit 2017
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Mitglied im Institutsrat des Institutes für Romanische Philologie (seit 2015)
- Koordinatorin und Modulbeauftragte für die Studiengänge Master of Education Französisch, Italienisch, Spanisch, inklusive Q-Master
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Modulbeauftragte Fachdidaktik Französisch
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Mitglied im Wiss. Beirat des Sprachenzentrums der Freien Universität (seit 2021)
frühere Funktionen:
- stellv. Direktorin der Dahlem School of Education (7/2018 bis 7/2021)
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Professorale Leitung des Arbeitsgebietes DaZ / Sprachbildung (2006-2021)
- Mitglied im Institutsrat der Dahlem School of Education (2016-2021)
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Mitglied in der Gemeinsamen Kommission der Dahlem School of Education (bis 2020)
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geschäftsführende Direktorin von WS 2006/07 bis Dez. 2008, stellv. geschäftsführende Direktorin des Institutes für Romanische Philologie (von WS 2003/04 bis SS 2006, WS 2019/20 bis SS2021)
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Leitung des Pilotprojekts des Fachbereichs „E-learning in der Romanistik“, E-Learning-Preis der FU im SS 2009
- Erasmus-Beauftragte (10/2002 - 09/2012)
Bei Verlagen
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Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der „Zeitschrift für Fremdsprachenforschung“
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Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift "Fremdsprachen Lehren und Lernen"
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Mitglied der Klett-Akademie (Französisch)
- Mitherausgeberin der Schriftenreihe „Kolloquium Fremdsprachenunterricht - KFU“ (Verlag Peter Lang) (2003-2021)
-
Mitherausgeberin der Zeitschrift „Praxis Fremdsprachenunterricht“ (1997-2019)
In Fachverbänden:
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
1. Vorsitzende der DGFF: 20/2011 - 10/2015
stellv. Vorsitzende: 10/2009 - 10/2011
Mitglied im Beirat: 10/1998 - 10/2002, 10/2004 - 10/2011 und 10/2015 - 10/2017 - Mitglied im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen (GMF), Sprachgruppe Französisch und DaF
- Mitglied in der Vereinigung der Französischlehrer und Französischlehrerinnen
- Mitglied im Deutschen Spanischlehrerverband
- Mitglied des FKBB (Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg)
- Mitglied der Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
In sonstigen Gremien/ Kommissionen:
- Mitglied der von der KMK eingesetzten Kommission zur Erstellung der „Abiturstandards Englisch / Französisch“ incl. Entwicklung von Lern- und Prüfungsaufgaben (2010-2014)
- Mitglied in der berlinweiten Expertenkommission „Praxissemester“ (2010-2014)
- Mitglied im berlinweiten Arbeitskreis „Bilingualer Unterricht“ (seit 2008)
- wiss. Beraterin für die Entwicklung von Aufgaben für den Mittleren Schulabschluss Französisch beim Institut für Qualitätsentwicklung im Französischunterricht (IQB) (2005-2007)
- Sprecherin der AG „Masterstudium Lehramt moderne Fremdsprachen“, sprachenübergreifende Entwicklung der berlinweit gültigen Studien- und Prüfungsordnungen für die Masterstudiengänge moderne Fremdsprachen (2005-2007)
- Mitglied in der Rahmenplankommission Berlin „1. Fremdsprache, Klasse 3 – 10“ (2002–2004)
Projekte
- Leitung des Teilprojekts Französisch "Le clip, c'est chic" im Projekt ViFoNet
- Leitung des Teilprojektes 4 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "K2Teach - Kompetenzen für das Lehramtsstudium" - Entwicklung und Erprobung eines Modellstudiengangs zum Quereinstieg in den Master of Education (seit 2015)
- Leitung des E-Learning-Lehrprojekts ViLeBe (2019-2021) LINK
- Mitglied der Projektleitung im von der Mercator-Stiftung geförderten berlinweiten Projekt "Sprachen Bilden Chancen" (2014-2019), fachlicher Schwerpunkt: Entwicklung von sprachbildenden Lehrmaterialien für die Fachdidaktiken
- Mitarbeit in den Projekten „Alleskönner“ und „komdif“ (Hamburger Schulversuch) (2011-2014)
- Mitarbeit bei der Erstellung von Beispielaufgaben im Rahmen der Bildungsstandards für das Abitur (2010 – 2012)
- Mitarbeit an den Bildungsstandards für das Abitur Englisch – Französisch (2009 - 2012)
- VERA 8 (Vergleichsarbeiten Französisch für die 8. Klasse): Erstellung der didaktischen Handreichungen und Mitarbeit bei der Begutachtung der Testaufgaben für das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (2008)
In der Freien Universität Berlin:
- MigraMENTOR (Projekt zur Förderung von Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund) in Kooperation mit Prof. Dr. Thiel, Prof. Dr. Massing und Prof. Dr. Nordmeier (01/2011-02/2014)
- Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte „Romanische Sprachen“ (08/2004-07/2007)
- Masterstudiengang MULTIELE (07/2011-07/2016)
- Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte „Deutsch als Zweitsprache / Sprachförderung“ (2008/09)
Vita
1987 |
1. Staatsprüfung für das Lehramt Französisch / Deutsch für Sek. II und Sek. I in Köln |
1988 |
2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Stade/Elbe |
1989 - 1994 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Deutsch und Fremdsprachen der Technischen Universität Berlin |
1994 |
Promotion zur Dr. phil. |
1994 - 1996 |
Postgraduiertenstipendium des Graduiertenkollegs „Didaktik des Fremdverstehens“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
1997 - 2002 |
Habilitandenstipendium der DFG (unterbrochen durch Professurvertretung und zweimalige Elternzeit) |
SoSe 1997 |
Vertretung der Professur „Fachdidaktik Romanische Sprachen“ an der Humboldt-Universität Berlin |
2002 |
Habilitation im Bereich „Fremdsprachendidaktik, Schwerpunkt Französisch“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
seit WS 2002 |
Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Freien Universität Berlin |
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit besteht in der (Weiter-)Entwicklung fachdidaktischer Lehre (und dem systematischen Nachdenken darüber. Siehe Publikationen Punkt 11).
Lehrberechtigung
Seit WS 2002 Professorin für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Freien Universität Berlin
Schwerpunkte in der Forschung
- Forschung zu Lehrpersonen, Aus- und Fortbildungsforschung
- Unterricht in den 2./3. Fremdsprachen
- Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht und Aufgabenorientierung
- Literaturdidaktik (auch: Kinder- und Jugendliteratur)
- Sprachbildung im Fremdsprachenunterricht
- Fremdverstehen / interkulturelles Lernen
- Unterrichtsverfahren und Arbeitsformen
Die Publikationen sind geordnet nach folgenden thematischen Schwerpunkten:
- Forschungsmethoden
- Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenunterricht allgemein
- Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht / Lernaufgaben
- Literaturdidaktik
- Interkulturelle Kompetenz / Fremdverstehen
- Sprachbildung
- zu einzelnen Kompetenzen
- Französischunterricht in verschiedenen Schulformen
- Unterrichtsverfahren und Arbeitsformen
- Lehrerforschung
- Aus- und Fortbildungsforschung
- Unterrichtsmaterial
(Auswahl)
1. Forschungsmethoden: | |
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2022 |
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hg.) (2022): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik ̶ Ein Handbuch. 2., vollst. überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr. |
2016 |
Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik - Ein Handbuch. Tübingen: Narr. Herausgeberschaft mit: Klippe, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (2016). Darin:
|
2016 |
Qualitative Forschung. In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenutnerricht. Tübingen: Francke: 583-587. Unter Mitarbeit von Lars Schmelter. |
2011 |
Doktorvater, Doktormutter, Doktorkind: gekreuzte Blicke auf ein nicht unproblematisches Verhältnis. In: ZFF - Zeitschrift für Fremdsprachenforschung22/2011/2: 243-252. Unter Mitarbeit von Bettina Deutsch, Lutz Küster, Jochen Plikat und Katrin Siebel. |
2011 |
Zum Verhältnis von „Theorie“ und „Praxis“ im Forschungsfeld „Lehren und Lernen von Fremdsprachen“. In: Bausch, Karl-Richard / Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2011): Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen: Forschungsethik, Forschungsmethodik und Politik. Arbeitspapiere der 31. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts: 42.51. |
2003 |
Forschungsmethoden: Explorativ-interpretatives Forschen. In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (2003) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. Auflage. Tübingen: Francke: 499-505. (mit Beate Helbig und Lars Schmelter) |
2001 |
Vom Interview zum Strukturbild und darüber hinaus - Zur Erforschung des beruflichen Selbstverständnisses von Fremdsprachenlehrer/inne/n. In: Müller-Hartmann, Andreas / Schocker-v. Ditfurth, Marita (Hg.) (2001): Qualitative Forschung im Bereich Fremdsprachen lehren und lernen. Tübingen: Narr: 238-263. |
1997 |
Wenn Forscher über Forscher forschen ...: Gestaltung und Evaluation eines Methodenseminars im Rahmen des Graduiertenkollegs „Didaktik des Fremdverstehens“. In: Bredella, Lothar et al. (Hg.) (1997): Thema Fremdverstehen: Arbeiten aus dem Graduiertenkolleg „Didaktik des Fremdverstehens“. Tübingen: Narr: 378-399. (mit Dagmar Abendroth-Timmer und anderen) |
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2. Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenunterricht allgemein: | |
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2024 | Daniela Caspari / Andrea Schinschke (2024): Die Verantwortung der 1. Fremdsprache für das weitere (Fremd-)Sprachenlernen. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 35/2024/1: 39-53. |
2024 |
Professor:in für Didaktik der romanischen Sprachen sein: ,,Es ist etwas ganz Besonderes, Studierende auf ihren zukünftigen Beruf, den ich selber so lange ausgeübt habe, vorbereiten zu dürfen." In: del Valle, Victoria / Krogmeier, Lena / Pachale, Helene / Wengler, Jennifer (Hrsg.), Impulse setzen - neue Wege bereiten. Eine Festschrift für Andrea Rössler. Frankfurt/M.: Peter Lang: 35-48. (mit Andreas Grünewald) |
2023 |
Zur Normalität eines Französischunterrichts fast ohne Französisch. Überlegungen zum Gebrauch der Zielsprache im Unterricht einer zweiten Fremdsprache. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hg.): Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Tübingen: Narr: 31-41. |
2022 |
Wozu eine 2. Fremdsprache lernen? Überlegungen zu einer Neuausrichtung der 2./3. Fremdsprachen in der Sekundarstufe I. In: Bergmann, Anka; Mayer, Christoph Oliver & Plikat, Jochen (Hg.). Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von Global English und Digitalisierung Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß? Frankfurt/M.: Lang: 133-152. |
2021 |
Der Französischunterricht in der Krise – und mit ihm die Bedeutung der Schulfremdsprachen außer Englisch. In: Grein, Matthias / Schädlich, Birgit / Vernal Schmidt, Janina (Hg.) (2021): Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: Metzler. 25-43. |
2020 | In Zeiten von Global Englisch: (De-)Motivation zum Erlernen 2. und weiterer Fremdsprachen in der Schule. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hg.). Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr: 23-34. |
2019 |
Forschungstendenzen in der Fremdsprachendidaktik – Grundsatzüberlegungen und Auswertung der Dissertationen der Jahre 2014 bis 2016 aus dem deutschsprachigen Raum. In: Kreft, Annika / Hasenzahl, Mona (Hg.) (2019): Aktuelle Tendenzen in der Fremdsprachendidaktik. Zwischen Professionalisierung, Lernerorientierung und Kompetenzerwerb. Frankfurt/M.: Lang: 17-45. |
2018 |
Didaktisches Stichwort: Kreativität im Fremdsprachenunterricht. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft 2018/2: 15-16 |
2018 |
Reflexives Fremdsprachenlernen – eine Chance zur Verbindung von Fachlichkeit und Bildungsauftrag im Fremdsprachenunterricht. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 27/1: 72-87. |
2017 |
Differenzsensibler Fremdsprachenunterricht – eine Großbaustelle. In: Burwitz-Melzer / Königs, Frank G. / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hg.) (2017): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr: 43-53. |
2017 |
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung. Prüfungsergebnisse als Diagnoseinstrumente nutzen. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft 14/2017/1: 7-8. (mit Jessica Bial) |
2016 |
Forschungen zu Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern im Spiegel allgemeiner Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik. In: Klippel, Friederike (Hg.) (2016): Teaching Languages - Sprachen lehren. Münster: Waxmann: 39-57. |
2015 |
Didaktisches Stichwort: Bilingualer Unterricht. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft 12/2015/5: 16. |
2015 |
Schulisches und außerschulisches Lernen verbinden - Eine (alt-)bekannte Forderung als aktuelle Herausforderung. In: Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank / Riemer, Claudia (Hg.) (2015): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr: 29-37. |
2012 |
Das Forschungsrating des Wissenschaftsrats in der Anglistik/Amerikanistik: Rückblick und Stellungnahme aus englisch- bzw. fremdsprachendidaktischer Perspektive. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 23/2012/2: 163-175. Unter Mitarbeit von Jürgen Kurtz. |
2010 |
Französischunterricht in Deutschland – aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven. In: Porsch, Raphaela / Tesch, Bernd / Köller, Olaf (Hg.) (2010): Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung: Französisch in der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann: 11-24. |
2008 |
Zwei Zugänge mit Zugewinn. Zum Zusammenwirken sprachspezifischer und sprachenübergreifender Konzepte für den Fremdsprachenunterricht und seine Erforschung. In: Bausch, Karl-Richard / Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2008): Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachübergreifend?. Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts: 32-42. |
2008 |
Die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts: Französisch gegen Spanisch? Anmerkungen aus der Sicht der Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 19/2008/1: 61-82. (mit Andrea Rössler) |
2007 |
Einträge "Französischunterricht", "Italienischunterricht", "Spanischunterricht", "Didaktik der romanischen Sprachen" und "Romanistik". In: Tenorth, Heinz-Elmar / Tippelt, Rudolf (Hg.): BELTZ Lexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz 2007. |
2005 |
Von Bildungsstandards zu Lehrplänen. In: Bausch, Karl-Richard / Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2005): Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Arbeitspapiere der 25. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr: 67-77. |
2000 |
Mehrsprachigkeit in die Schule: English avant tout? In: Fremdsprachenunterricht44,53/2000/1: 5-8. (mit Wolfgang Zydatiß) |
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3. Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht / Lernaufgaben: | |
2023 | Lernaufgaben mit grammatischem Fokus. Ein Mittel gegen die frustrierende Grammatikorientierung des Französisch- und Spanischunterrichts? In: Gerlach, David / Grein, Matthias (2023) (Hg.): Aufgaben in der Unterrichtsforschung. Aufgaben der Unterrichtsforschung. Berlin: Peter Lang: 15-27. |
2020 | Inhalts- versus Kompetenzorientierung? Fachdidaktische Überlegungen aus Anlass der Einführung des Abiturthemas La convivencia de culturas en Andalucía in Nordrhein-Westfalen. In: Koch, Corinna / Schmitz, Sabine (Hg.) (2020): Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien. Frankfurt/M.: Peter Lang. 47-68. |
2020 |
Dialog zwischen Susanne Zepp und Daniela Caspari |
2019 | Üben – auch in Lernaufgaben der Weg zur Nachhaltigkeit. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 16/2019/6: 7-10. |
2019 |
Kompetenzorientierung, Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. In: Fäcke, Christiane / Meißner, Franz-Joseph (Hg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr: 224-231. |
2019 |
Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht – unterschiedliche Konzepte im Vergleich. In: Ruisz, Dorottya / Rauschert, Petra / Thaler, Engelbert (Hg.) (2019): Living Language Teaching – Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr: 213-232. |
2017 |
Lernaufgaben. In: Tesch, Bernd / von Hammerstein, Xenia / Stanat, Petra / Rossa, Henning (Hg.) Bildungsstandards aktuell: Englisch / Französisch in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg (2017: 244-265). (mit Eva-Burwitz-Melzer) |
2017 |
Kompetenzförderung - integriert oder fokussiert? Überlegungen am Beispiel der Kompetenz "Sprechen". In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft 14/2017/2: 7-8 |
2016 |
Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht - Grundlagen, Aufgabenentwicklung und Forschungen im Projekt komdif / <<alleskönner. In: Harms, Ute / Schroeter, Burkhard / Klüh, Barbara (Hg.) (2016): Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis. kom/dif/ und der Hamburger Schulversuch alles>>könner. Münster: Waxmann: 59-83. Unter Mitarbeit von Sabrina Noack-Ziegler und Anke Plum. |
2016 |
Eine oder mehrere Kompetenzen schulen? Oder: Zum Stellenwert des Übens in komplexen Lernaufgaben. In: Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hg.) (2016): Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen. Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Tübingen: Narr: 40.59. |
2015 |
Literarästhetisches Lernen mit komplexen Lernaufgaben fördern?! In: Küster, Lutz / Lütge, Christiane / Wieland, Katharina (Hg.) (2015): Literar-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. Frankfurt: Lang: 91-107. Unter Mitarbeit von Katharina Kräling und Martín Freile. |
2014 |
Eine Lernaufgabe ist eine Lernaufgabe ist eine Lernaufgabe? In: Trait d'unionFrühjahr 2014: 12-13. Unter Mitarbeit von Mark Bechtel. |
2013 |
Didaktisches Stichwort: Aufgaben. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft10/2013/4: 17. |
2013 |
Aufgaben im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft 10/2013/4: 4-8. |
2013 |
Hay, ser und estar implizit vermitteln - Evaluation einer Lernaufgabe für das 1. Lernjahr Spanisch. In: Bär, Marcus (Hg.) (2013): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht. Beispiele für komplexe Lernaufgaben. Berlin: Frey: 232-245. Unter Mitarbeit von Katia Wild. |
2012 |
Mindeststandards für Fremdsprachen am Ende der Pflichtschulzeit. Ein Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 23/2012/2: 243-268. Unter Mitarbeit von Markus Kötter, Henning Rossa, Karen Schramm, Bernd Tesch, Helmut Johannes Vollmer und Wolfgang Zydatiß. |
2011 |
Fehlerquotient oder Kriterienraster? Ein Plädoyer für eine Neugewichtung grammatischer Korrektheit in schriftlichen Schülerarbeiten. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 8/2011/1: 4-7. |
2011 |
Testen - und dann? In: Praxis Fremdsprachenunterricht 8/2011/2: 11. |
2011 |
Lernaufgaben und Lehrwerke – ein Widerspruch? Betrachtungen aus Sicht des Französischunterrichts. In: Reinfried, Marcus / Rück, Nicola (Hg.) (2011): Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen. Festschrift für Inez De Florio-Hansen. Tübingen: Narr: 331-344. |
2010 |
Kompetenzorientierung = Testeritis? In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft 7/2010/6: 9. |
2010 |
Authentizität und Testaufgaben. In: Leitzke-Ungerer / Frings (Hg.) (2010): Authentizitätim Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart: ibidem 229-244. |
2010 |
Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen und fördern. Französisch. Sekundarstufe I. Klasse 9/10. Handreichung. Berlin: Cornelsen.Herausgeberschaft mit: Porsch, Raphaela / Keller, Almut / Tesch, Bernd (2010). Autorenschaft: Kap. 3 Diagnose und Förderung im Französischunterricht (S. 23-27) und Kap. 5 Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes dieses Tests in einem kompetenzorientierten Französischunterricht (S. 53 – 55). |
2010 |
Testaufgaben und Lernaufgaben. In: Porsch, Raphaela / Tesch, Bernd / Köller, Olaf (Hg.) (2010): Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung: Französisch in der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann: 46-68. (mit Karin Kleppin und Rüdiger Grotjahn) |
2009 |
„A quoi ça sert, d’être bon élève?“ Lernaufgaben zu Il faut sauver Saïd von Brigitte Smadja. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 43/2009/102: 30-33. |
2009 |
Kompetenzorientierter Französischunterricht – zentrale Prinzipien und ihre Konsequenzen für die Planung von Unterricht. In: Französisch heute 40/2009/2: 73-78. |
2008 |
Kompetenzorientierung, Bildungsstandards und fremdsprachliches Lernen – Herausforderungen an die Fremdsprachenforschung. Positionspapier von Vorstand und Beirat der DGFF. (In Zusammenarbeit mit Andreas Grünewald, Adelheid Hu, Lutz Küster, Günter Nold, Helmut J. Vollmer, Wolfgang Zydatiß, Koordination: Adelheid Hu) (2008). In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 19/2008/2: 163-186. |
2008 |
"Zur Situation des Französischunterrichts" (Kapitel 2), „Kompetenzorientierung und Aufgaben“ (Kapitel 5, zusammen mit Rüdiger Grotjahn und Karin Kleppin) und "Lernaufgaben: Kriterien und Beispiele".(Kapitel 6, zusammen mit Karin Kleppin): In: Tesch, Bernd / Leupold, Eynar / Köller, Olaf (Hg.) (2008): Bildungsstandards Französisch: konkret. Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen. Berlin: Cornelsen Scriptor. |
2006 |
Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht. In: Bausch, Karl-Richard / Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2006): Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts: 33-42. |
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4. Literaturdidaktik: | |
2022 |
Literaturwettbewerbe – ein sinnvoller Beitrag für den fremdsprachlichen Literaturunterricht? Überlegungen zu den französischen Wettbewerben Prix des lycéens und des Francomics. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 51/2022/1: 74-89. |
2018 |
Burwitz-Melzer, Eva / Caspari, Daniela / O’Sullivan, Emer (Hg.) (2018): Komik in der Kinder- und Jugendliteratur. Subersivität und Vergnügen im Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens Verlag: 7-15. (zusammen mit Eva Burwitz-Melzer und Emer O’Sullivan) |
2018 |
„L’ivre de Français“ von PEF – Eine lustvolle Anleitung zum Spiel mit der französischen Sprache. In: Burwitz-Melzer, Eva / Caspari, Daniela / O’Sullivan, Emer (Hg.) (2018): Komik in der Kinder- und Jugendliteratur. Subersivität und Vergnügen im Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens Verlag (in Druck):185-195. |
2017 |
Sündenfall Kompetenzorientierung? Oder: Zu Funktion und Stellenwert literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht vor und nach Einführung der Bildungsstandards. In: Schiedermair, Simone (Hg.) (2017): Literaturvermittlung. Texte, Konzepte, Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Französisch. München: iudicium: 223-246. |
2016 |
Einfachheit in kinder- und jugendliterarischen Texten aus fremdsprachendidaktischer Sicht. In: Burwitz-Melzer, Eva / O'Sullivan, Emer (Hg.) (2016): Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur. Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens: 33-49. |
2015 |
Literarästhetisches Lernen mit komplexen Lernaufgaben fördern?! In: Küster, Lutz / Lütge, Christiane / Wieland, Katharina (Hg.) (2015): Literar-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. Frankfurt: Lang: 91-107. Unter Mitarbeit von Katharina Kräling und Martín Freile. |
2015 |
Kurzprosa als Schreibschulung. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft12/2015/1: 10-11. |
2013 |
"Literatur" in offiziellen Vorgaben für den Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich des Berliner Rahmenlehrplans (1984), der Bildungsstandards (2003), der EPA (2002/04) und der Abiturstandards (2012). In: Grünewald, Andreas / Plikat, Jochen / Wieland, Katharina (Hg.) (2013): Bildung - Kompetenz - Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Seelze: Klett/Kallmeyer: 60-73. |
2012 |
Didaktisches Lexikon: Stereotype, Klischees, Vorurteile. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft 9/2012/3: 15-16. |
2012 |
Il ruolo della letteratura giovanile contemporanea per gli obiettivi dell'apprendimento interculturale. In: Casciato, Fiorelle / Tietzke, Ulrike (Hg.) (2012): Gemellaggio Letterario. Rom: Goethe Institut in Verbindung mit dem Ministero dell'Istruzione, dell'Université Recerca: 29-37. |
2010 |
Mit dem „Goût du chlôre“ in der Nase Gefühle erkennen (mit Maëlle Rammensee) In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 7/2010/6: 7-9. |
2009 |
„A quoi ça sert, d’être bon élève?“ Lernaufgaben zu Il faut sauver Saïd von Brigitte Smadja. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 43/2009/102: 30-33. |
2008 |
Auswahlbibliographie zur Kinder- und Jugendliteratur. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2008/6: 57. (mit Emer O’Sullivan) |
2008 |
Literarische Texte im Französischunterricht: Rückblick und Ausblick. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen. 37/2008: 109-123. |
2007 |
A la recherche d’un genre encore mal connu – Zur Erforschung von Kinder- und Jugendliteratur für den Französischunterricht. In: Französisch heute 38/2007/1: 8-19. |
2005 |
Fabeln als Aufgabe – Aufgaben für Fabeln. In: Praxis Fremdsprachenunterricht2/2005/4: 45-47. |
2005 |
Kreativitätsorientierter Umgang mit literarischen Texten – revisited. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2005/6: 12-16. |
2004 |
Vier Alibis für’s Sprachlernabenteuer – Zum didaktischen Potenzial der französisch-englischen Jugendbücher von Susie Morgenstern und Gill Rosner. In: Neusprachliche Mitteilungen 57/2004/1: 6-11. |
2004 |
You spique angliche“. Nachdenken über das Fremdsprachenlernen anhand eines Gedichts von R. de Obaldia. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 38/2004/71: 26-29. |
2003 |
Krimis im Fremdsprachenunterricht. In: Fremdsprachenunterricht 47,56/2003/4: 242-244. (mit Hans Enter) |
2003 |
Kinder- und Jugendkrimis aus französischen Verlagen. In: Fremdsprachenunterricht 47,56/2003/4: 266-268. |
2000 |
Leben in mehreren Kulturen: Zum Einsatz von Kinder- und Jugendbüchern für Ziele des interkulturellen Lernens. In: Französisch heute 31/2000/4: 468-479. (mit Andrea Schinschke) |
2000 |
Kreative Textarbeit als Beitrag zum Fremdverstehen. In: Fremdsprachenunterricht 44,53/2000/2: 81-86. |
1997 |
Übersicht über kreative Umgangsformen mit literarischen Texten. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 31/1997/3: 44-45. |
1996 |
Wider die Langeweile: alternative Formen der Textarbeit. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 30/1996/4: 4-10. (mit Helga Schiller) |
1995 |
Kreative Verfahren im fremdsprachlichen Literaturunterricht: didaktische Informationen. Berlin: Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung 1995. (gekürzte und überarbeitete Fassung der Dissertation) |
1994 |
Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht: theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen. Frankfurt/M.: Lang 1994. (= Europäische Hochschulschriften) |
1993 |
Landeskunde "unter der Lupe" - Ein Unterrichtsvorschlag zu Didier Daeninckx Kriminalroman „Meurtres pour mémoire“. In: Französisch heute 24/1993/1: 36-44. |
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5. Interkulturelle Kompetenz / Fremdverstehen: | |
2017 |
Interkulturelle kommunikative Kompetenz. In: Tesch, Bernd / von Hammerstein, Xenia / Stanat, Petra / Rossa, Henning / (Hg.) Bildungsstandards aktuell: Englisch / Französisch in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg (2017. 36-55). (mit Eva-Burwitz-Melzer) |
2014 |
Wege zu interkultureller Kompetenz im Französischunterricht. In: Blumschein, Patrick (Hg.) (2014): Lernaufgaben - Didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 271-285. Unter Mitarbeit von Lutz Küster. |
2010 |
Sprachmittlungsaufgaben gestalten. Zum interkulturellen Potential von Sprachmittlung. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 44/2010/108: 30-33. (mit Andrea Schinschke) |
2010 |
Auf der Suche nach dem spezifischen Beitrag des Fremdsprachenunterrichts zu den interkulturellen Kompetenzen. Ausgangspunkt: Die „EPA Französisch“. In: Caspari, Daniela/ Küster, Lutz (Hg.) (2010): Wege zu interkultureller Kompetenz. Fremdsprachendidaktische Aspekte der Text- und Medienarbeit. Frankfurt: Lang: 103-114. |
2010 |
Wege zu interkultureller Kompetenz. Fremdsprachendidaktische Aspekte der Text- und Medienarbeit. Frankfurt: Lang (Herausgeberschaft mit Lutz Küster) |
2010 |
„Aufgaben zum Interkulturellen Lernen“ (Kap. 4) und „La fête – Überlegungen und Anregungen zum einem „Standardthema“ des Französischunterrichts“ (Kap. 10). In: Leupold, Eynar / Krämer, Ulrich (Hg.) (2010): Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens. Seelze: Klett / Kallmeyer. |
2009 |
Aufgaben zur Feststellung und Überprüfung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht – Entwurf einer Typologie. In: Byram, Michael / Hu, Adelheid (Hg.) (2009): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation. Tübingen: Narr: 273 – 287. (mit Andrea Schinschke) |
2008 |
Zu den „Interkulturellen Kompetenzen“ in den Bildungsstandards. In: Fäcke, Christiane / Hülk, Walburga / Klein, Franz-Josef (Hg.) (2008): Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit. Festschrift zum 65. Geburtstag von Adelheid Schumann. Stuttgart: ibidem: 19-35. |
2007 |
Didaktisches Lexikon „Landeskunde“ und „Interkulturelles Lernen“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 4/2007/5: 70-71. |
2007 |
Interkulturelles Lernen: Konsequenzen für die Konturierung eines fachdidaktischen Konzepts aufgrund seiner Rezeption in der Berliner Schule. In: Bredella, Lothar / Christ, Herbert (Hg.) (2007): Fremdverstehen und interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr: 78-100. (mit Andrea Schinschke) |
2005 |
Ansätze interkulturellen Lernens in Französischlehrwerken für die Grundschule. In: Schumann, Adelheid (Hg.) (2005): Sprache und Kultur. Interkulturelle Kompetenz als Lernziel des Französischunterrichts. Frankfurt/M: Lang: 161-177. |
2004 |
Der Berliner Tandem-Austausch mit Frankreich im Referendariat. Erfahrungen, speziell mit interkulturellem Lernen. In: Quetz, Jürgen / Solmecke, Gert (Hg.): Brücken schlagen: Fächer – Sprachen – Institutionen. Dokumentation zum 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Frankfurt am Main, Oktober 2003. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag 2004: 319-330. |
2002 |
„Begegnungen“ – der Abschluss einer Serie. In: Fremdsprachenunterricht46,55/2002/4: 287-288. |
2001 |
Fremdverstehen durch literarische Texte - der Beitrag kreativer Verfahren. In: Meißner, Franz-Joseph / Reinfried, Marcus (Hg.) (2001): Bausteine für einen neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik. Tübingen: Narr: 169-184. |
2000 |
Leben in mehreren Kulturen: Zum Einsatz von Kinder- und Jugendbüchern für Ziele des interkulturellen Lernens. In: Französisch heute 31/2000/4: 468-479. (mit Andrea Schinschke) |
1999 |
„Begegnungen“ - eine neue Serie im „Fremdsprachenunterricht“. In: Fremdsprachenunterricht 43,52/1999/5: 366-367. |
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6. Sprachbildung: | |
2017 | Sprachmittlung. In: Tesch, Bernd / von Hammerstein, Xenia / Stanat, Petra / Rossa, Henning (Hg.) Bildungsstandards aktuell: Englisch / Französisch in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg (2017: 179-200) (mit Andrea Schinschke) |
2017 | Durchgängige Sprachbildung – Der Beitrag des Fremdsprachenunterrichts. In: Jostes, Brigitte / Caspari, Daniela / Lütke, Beate (Hg.): Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann: 201-216. |
2015 | Sprachbildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in der Berliner Lehrerbildung. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule 2/2015: 23-26. Unter Mitarbeit von Brigitte Jostes. |
2014 | Sprachmittlung - eine neue Chance für die Möglichkeit (nicht nur) im Französischunterricht. In: Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Riemer, Claudia (Hg.) (2014): Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts: 29-38. |
2012 | Sprachmittlung: Überlegungen zur Förderung einer komplexen Kompetenz. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 41/2012: 40-53. Unter Mitarbeit von Andrea Schinschke. |
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7. Zu einzelnen Kompetenzen: | |
2020 | Psycholinguistische Grundlagen (Kap. 3.1). In: Küster, Lutz (Hg.) (2020): Prendra la parole. Reflexive und übende Zugänge zum Sprechen im Französischunterricht. Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett. 31-34. |
2020 | Kompetenzmodelle des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und der Bildungsstandards (Kap. 3.2). In: Küster, Lutz (Hg.) (2020): Prendra la parole. Reflexive und übende Zugänge zum Sprechen im Französischunterricht. Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett. 35-37. |
2020 |
Sprechförderung im Französischunterricht als Teil einer mehrsprachigkeitssensiblen Sprachbildung (mit Birgit Schädlich) (Kap. 3.3). In: Küster, Lutz (Hg.) (2020): Prendra la parole. Reflexive und übende Zugänge zum Sprechen im Französischunterricht. Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett. 37-45. |
2020 |
Entwicklung der Sprachmittlungskompetenz. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martinez, Hélène: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer: 183-187. (mit Andrea Schinschke) |
2020 |
Sprechförderung im Französischunterricht als Teil einer mehrsprachigkeitssensiblen Sprachbildung. In: Küster, Lutz (Hg.) (2020): Prendra la parole. Reflexive und übende Zugänge zum Sprechen im Französischunterricht. Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett: 37-45. (mit Birgit Schädlich) |
2020 |
Psycholinguistische Grundlagen [des Sprechens] und Kompetenzmodelle des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und der Bildungsstandards. In: Küster, Lutz (Hg.) (2020): Prendra la parole. Reflexive und übende Zugänge zum Sprechen im Französischunterricht. Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett: 31-37. |
2020 |
Entwicklung der Sprachmittlungskompetenz. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martinez, Hélène: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer: 183-187. (mit Andrea Schinschke) |
2017 |
Text- und Medienkompetenz. In: Tesch, Bernd / von Hammerstein, Xenia / Stanat, Petra / Rossa, Henning (Hg.) Bildungsstandards aktuell: Englisch / Französisch in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg (2017: 56-83). (mit Eva-Burwitz-Melzer) |
2017 |
Wie kann ich die Kompetenz Sprechen systematisch fördern? Die wichtigsten Grundsätze und Prinzipien. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 14/2017/3: 4-6. |
2010 |
Sprachmittlungsaufgaben gestalten. Zum interkulturellen Potential von Sprachmittlung. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 44/2010/108: 30-33. (mit Andrea Schinschke) |
2008 |
Didaktisches Lexikon „Leseverstehen“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht5/2008/6: 58-59. |
2008 |
Didaktisches Lexikon „Sprachmittlung“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht5/2008/5: 60. |
2005 |
Aufgaben zum Begutachten und Überarbeiten von Texten. In: Müller-Hartmann, Andreas / Schocker-v. Ditfurth, Marita (Hg.): Aufgabenorientiertierung im Fremdsprachenunterricht. Festschrift für Michael K. Legutke. Tübingen: Narr 2005: 135-145. |
2004 |
Schreiben, umschreiben, weiter schreiben – Briefe individuell verfassen und gemeinsam überarbeiten. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch38/2004/72: 8-12. |
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8. Französischunterricht in verschiedenen Schulformen: | |
2007 |
Bili macht Schule – und Schule macht Bili … Herausforderungen des bilingualen Unterrichts in Berlin. Dokumentation einer Podiumsdiskussion. In: Caspari, Daniela / Hallet, Wolfgang / Wegner, Anke und Zydatiß, Wolfgang (Hg.) (2007): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt/M.: Lang 2007: 221-228. (mit Bettina Werner und Wolfgang Zydatiß) |
2008 |
Erfahrungen mit dem bilingualen Angebot Deutsch-Französisch an Grundschulen in Berlin. In: Mentz, Olvier / Nix, Sebastian / Palmen, Paul (Hg.) (2007): Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven. Stuttgart: Klett. (mit Christiane Neveling und Bettina Werner): 231-245. |
2006 |
Stärkung der französischen Sprache an Realschulen“ – Bericht über ein Berliner Modellprojekt. In: Französisch heute 37/2006/2: 157-162. |
2006 |
A quoi sert le français précoce? Réponses et réflexions face à la prépondérance de l’anglais. In: Bach, Gerhard / Holtzer, Gisèle (Hg.) (2006): Pourquoi apprendre des langues ? Orientations pragmatiques et pédagogiques.Frankfurt/M. : Lang : 31-40. |
2005 |
„Französisch ist mein Lieblingsfach“. Eine Untersuchung zu den Motiven für die Wahl von Französisch als 1. Fremdsprache. In: Klett-Magazin trait d’union2005/4 (Nr. 13): 12-13. |
2005 |
Ansätze interkulturellen Lernens in Französischlehrwerken für die Grundschule. In: Schumann, Adelheid (Hg.) (2005): Sprache und Kultur. Interkulturelle Kompetenz als Lernziel des Französischunterrichts. Frankfurt/M: Lang: 161-177. |
2000 |
Mehrsprachigkeit in die Schule: English avant tout? In: Fremdsprachenunterricht 44,53/2000/1: 5-8. (mit Wolfgang Zydatiß) |
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9. Unterrichtsverfahren und Arbeitsformen: | |
2020 |
Kreative Aufgaben. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martinez, Hélène: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer: 226-229. |
2016 |
Individualisierung und Differenzierung im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht. In: Küster, Lutz (Hg.) (2016): Individualisierung im Französischunterricht. Mit digitalen Medien differenzierend unterrichten. Seelze: Klett/Kallmeyer: 7-37. Unter Mitarbeit von Freddie Holzbrecher. |
2015 |
Informieren - Präsentieren - Unterhalten. Arbeiten mit Plakaten und Wandzeitungen. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 12/2015/6: 8-11. |
2014 |
Von der Hattie-Studie zur Diagnose. Oder: Tests als Lernchance für Lernende und Lehrende. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft 11/2014/05: 5-6. |
2013 |
Methoden, Lernstrategien und Lerntechniken. In: Küster, Lutz / Krämer, Ulrich (Hg.) (2013): Mythos Grammatik? Kompetenzorientierte Spracharbeit im Französischunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer: 21-41. |
2012 |
Didaktisches Lexikon: Methodenkompetenz. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft 9/2012/2: 15-16. |
2011 |
Vor den Ferien. Letzte Schulstunden sinnvoll verbracht. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 8/2011/3: 5-8 (mit Kristine Deharde). |
2010 |
Lehrwerksunterricht = Frontalunterricht? Ein Plädoyer für mehr Schülerbeteiligung bei der Arbeit mit dem Lehrwerk: In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 7/2010/1: 4-6. |
2006 |
Kreativität beim Üben ist kein Widerspruch. In: At work. Das Englisch-Magazin von Diesterweg. Nr. 10 Frühjahr/Sommer 2006: 8-9. |
2003 |
Kreative Übungen. In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (2003): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. Auflage. Tübingen: Francke: 308-312. |
2000 |
Fantasie und Kreativität: Prinzipien für das fremdsprachliche Üben. In: Friedrich Jahresheft XVIII/ 2000: 146-147. |
1998 |
Editorial und Basisartikel: Formen der Öffnung von Fremdsprachenunterricht - ein Gedankenaustausch. In: Fremdsprachenunterricht 42,51/1998/4: 248-253. (mit Claudia Finkbeiner) |
1991 |
Unterrichtsmodell Maigret & Co. - Schüler schreiben Detektivgeschichten. In: Praxis 38/1991/4: 387-393. |
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10. Lehrerforschung: | |
2019 |
Der Q-Master an der Freien Universität Berlin: ein Konzept für einen individuelle(re)n Weg in den Lehrerberuf. In: journal für lehrerInnenbildung 2019/2: 66 – 72. |
2018 |
Zur Professionalisierung von Fremdsprachenlehrpersonen – Überlegungen im Kontext von Quer- und Seiteneinstieg. In: Burwitz-Melzer, Eva / Königs, Frank G. / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hg.) (2018): Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr: 32-42. |
2016 |
Fremdsprachenlehren als Beruf. In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Richard / Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke: 205-311. |
2016 |
Forschungen zu Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern im Spiegel allgemeiner Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik. In: Klippel, Friederike (Hg.) (2016): Teaching Languages - Sprachen lehren. Münster: Waxmann: 39-57. |
2015 |
Feedback für die Lehrperson! Anregung und Grundlage für die berufliche Weiterentwicklung. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft 12/2015/2: 5-6. |
2014 |
Was in den Köpfen von Fremdsprachenlehrer(inne)n vorgeht, und wie wir versuchen, es herauszufinden. Eine Übersicht über Forschungsarbeiten zu subjektiven Sichtweisen von Fremdsprachenlehrkräften (2000-2013). In: Fremdsprachen lehren und lernen 32/2014/1: 20-35. |
2003 |
Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer: Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis. Tübingen: Narr 2003. |
2003 |
Dauerthema „Lehrerbildung“ – jetzt doch ein Aufbruch zu grundlegenden Reformen? In: Bausch, Karl-Richard / Königs, Frank G. / Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2003): Fremdsprachenlehrerausbildung: Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr: 51-58. |
2002 |
Kreativität als Unterrichtsprinzip: Der – notwendigerweise – ‚andere’ Fremdsprachenunterricht. In: Kühn, Olaf / Mentz, Olivier (Hg.) (2002): Zwischen Kreativität, Konstruktion und Emotion: der etwas andere Fremdsprachenunterricht. Herbolzheim: Centaurus: 16-26. |
2002 |
Mehr Kreativität wagen. Überlegungen zu beruflichen Entwicklungsprozessen von Fremdsprachenehrerinnen. In: Französisch heute 2002/4. (erscheint) |
2001 |
„Für die allermeisten Schüler ist Frankreich ein Land wie China“: Welche Schwierigkeiten haben Französischlehrer/innen und wie begegnen sie ihnen? (Einige Fallbeispiele). In: Abendroth-Timmer, Dagmar / Bach, Gerhard (Hg.) (2001): Mehrsprachiges Europa. Festschrift für Michael Wendt zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr: 233-246. |
2000 |
Zum Stellenwert von Normen im beruflichen Selbstverständnis von Fremdsprachenlehrer/inne/n - ein Vergleich ausgewählter Einzelfälle. In: Börner, Wolfgang / Vogel, Klaus (Hg.) (2000): Normen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr: 123-146. |
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11. Aus- und Fortbildungsforschung: | |
2024 |
„Konkrete Unterrichtsplanung spielt noch keine Rolle (auch wenn das häufig der Wunsch der Studierenden ist).“ – Zur Funktion fachdidaktischen Basiswissens im Kontext der Fremdsprachendidaktik als Wissenschafts- und Ausbildungsdisziplin. In: Gerlach, David (Hg.): Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken. Lausanne: Lang: 15-30. (mit Andreas Grünewald) |
2023 |
Kohärenz und Kohäsion schaffen: Ein Vergleich des Vorbereitungsseminars auf das Praxissemester als blended-learning- und als digitale Lehrveranstaltung. In: Bechtel, Mark / Fricke, Johanna / Dittmann, Lara (Hg.) (2023): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? Lausanne: Lang: 15-32. (mit Sabrina Noack-Ziegler) |
2022 |
Auf dem Weg zur Bestimmung fachdidaktischen Wissens angehender Lehrkräfte – Ergebnisse einer Umfrage unter Lehrenden an Universitäten und Fachhochschulen. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 33/2022/1: 97-122. (mit Andreas Grünewald) |
2022 |
Feedback-Geben in der fachdidaktischen Lehre. Überlegungen und Erfahrungen zu einem bislang wenig beachteten Thema. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hg.) (2022): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr: 11-20. |
2020 |
Aktionsforschung als Instrument der Lehrkräftebildung: Erfahrungen aus Weiterbildungsprojekten – für die Hochschule neu gedacht. In: Plötner, Kathleen / Franke, Manuela (Hg.) (2020): Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege? Innovatives im Fokus und Bewährtes neu gedacht. Stuttgart: ibidem. 39-78. (mit Gabriele Bergfelder-Boos) |
2020 |
Ausbildung von Reflexionskompetenz im fachdidaktischen Studium am Beispiel der romanischen Sprachen an der Freien Universität Berlin. In: Plötner, Kathleen / Franke, Manuela (Hg.) (2020): Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege? Innovatives im Fokus und Bewährtes neu gedacht. Stuttgart: ibidem. 23-38. |
2020 |
In Zeiten von Global Englisch: (De-)Motivation zum Erlernen 2. und weiterer Fremdsprachen in der Schule. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hg.). Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr: 23-34. |
2020 |
Das fachdidaktische Wissen angehender Fremdsprachenlehrkräfte. Bericht über das Freie Format 1. In: Eisenmann, Maria / Steinbock, Jeanine (Hg.) (2020): Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Würzburg 25. —28. September 2019. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 343-346. (mit Andreas Grünewald) |
2020 | Unterrichtsverfahren und Arbeitsformen: Kreative Aufgaben. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martinez, Hélène: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer: 226-229. |
2014 |
Aufgaben im Didaktikstudium: Wie unterstützen wir die Kompetenzentwicklung angehender Fremdsprachenlehrkräfte? In: Seminar 2014/4: 102-108. |
2007 |
Überlegungen zum fachwissenschaftlichen Studium aus Anlass der gegenwärtigen Reform der Lehrerbildung. In: Schumann, Adelheid / Steinbrügge, Lieselotte (Hg.) (2007): Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Frankfurt/Lang : 23-35. |
2006 |
„Meine Sprachen“. Die Darstellung von Mehrsprachigkeit in studentischen Sprachenporträts. In: Martinez, Hélène / Reinfried, Marcus (Hg.) (2006): Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen. Festschrift für Franz-Joseph Meißner zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr: 79-93. |
2004 |
Der Berliner Tandem-Austausch mit Frankreich im Referendariat. Erfahrungen, speziell mit interkulturellem Lernen. In: Quetz, Jürgen / Solmecke, Gert (Hg.): Brücken schlagen: Fächer – Sprachen – Institutionen. Dokumentation zum 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Frankfurt am Main, Oktober 2003. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag 2004: 319-330. |
2004 |
Über berufliches Selbstverständnis nachdenken – Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Bausteins für Lehrerfortbildungsveranstaltungen im Bereich Fremdsprachen. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 15/2004/1: 55-78. |
2001 |
Zur Bedeutung des eigenen Lernens für das berufliche Selbstverständnis von Fremdsprachenlehrer/innen. In: Finkbeiner, Claudia / Schnaitmann, Gerhard W. (Hg.) (2001): Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth: Auer: 331-351. |
1998 |
Subjektive Theorien von Fremdsprachenlehrer/innen - bereits für Studierende ein relevantes Thema? Überlegungen zum Gegenstand und seiner methodischen Umsetzung im Rahmen eines fachdidaktischen Hauptseminars. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 27/1998:122-145. |
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12. Unterrichtsmaterial: | |
1999 |
Mitautorin von Franciel, 2. Lernjahr, einer CD-Rom von Cornelsen Software (1999). |
1998 |
Mitautorin von Franciel, 1. Lernjahr, einer CD-Rom von Cornelsen Software (1998). |
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