Geschichte
ACHOUR, Sabine / JARDON, Annemarie / SIEBERKROB, Matthias (2017): Argumentieren in Politik und Gesellschaft. Wie kann der Politikunterricht die politische Kommunikation über sprachbildende Maßnahmen fördern? In: Jostes, Brigitte / Caspari, Daniela / Lütke, Beate (Hg.): Sprachen – Bilden – Chancen. Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Sprachliche Bildung, Band 5. Münster/New York: Waxmann: 231–242.
Links
JOSTES, Brigitte / BEETZ, Petra / DORN, Constanze / EICHLER, Constanze / HERMANOWSKI, Lydia / KRÜGER, Stella / MAAR, Verena / VON MILLER, Marion / SCHROEDER, Christoph (2019): Bildungssprache und Sprachbildung im Fach Geschichte. Schriftenreihe Bildungssprache und Sprachbildung im Fach: Handreichungen Lehrkräftebildung. Band 1. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Links
- Bibliographischer Eintrag im Publikationsportal publish.UP der Universität Potsdam
- PDF-Dokument
PEUSCHEL, Kristina / SIEBERKROB, Matthias (2017): Der erweiterte Blick. Studentische Perspektiven auf fachlich-sprachliches Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. In: Jostes, Brigitte / Caspari, Daniela / Lütke, Beate (Hg.): Sprachen – Bilden – Chancen. Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Sprachliche Bildung, Band 5. Münster/New York: Waxmann: 89–101.
Links
SIEBERKROB, Matthias (2018): Lernaufgaben für sprachbildenden Geschichtsunterricht. Theoretische Grundlagen und Hinweise für ihre Entwicklung. In: Grannemann, Katharina / Oleschko, Sven / Kuchler, Christian (Hg.): Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache. Münster/New York: Waxmann: 121–136.
Link
SIEBERKROB, Matthias (2019): Historisches Erzählen sprachbildend unterstützen im Geschichtsunterricht der Oberstufe. In: Peuschel, Kristina / Burkard, Anne (Hg.): Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr Francke Attempto: 143–152.
SIEBERKROB, Matthias (2019): Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen. In: Bertram, Christiane / Kolpatzik, Andrea (Hg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag: 121–127.
SIEBERKROB, Matthias (2020): Sprachbildung bedeutet Emanzipation – Wege zum Geschichten Erzählen mit Lernaufgaben. In: Sandkühler, Thomas / Bernhardt, Markus (Hg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 21. Göttingen: V&R unipress: 253–269.
SIEBERKROB, Matthias / LÜCKE, Martin (2017): Narrativität und sprachlich bildender Geschichtsunterricht – Wege zum generischen Geschichtslernen. In: Jostes, Brigitte / Caspari, Daniela / Lütke, Beate (Hg.): Sprachen – Bilden – Chancen. Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Sprachliche Bildung, Band 5. Münster/New York: Waxmann: 217–229.
Links
SIEBERKROB, Matthias / LÜCKE, Martin (2020): Sprachbildende Lernaufgaben im Geschichtsunterricht. In: Barsch, Sebastian / Degner, Bettina / Kühberger, Christoph / Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag: 424–439.