Springe direkt zu Inhalt

Sektionen der 13. Tagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachendidaktik der DGFF

Freitag, 8. Juni 2018

14:00-15:00h Teacher Cognition in a Primary School CLIL Context
15:00-16:00h CLIL-Lehrkräfteausbildung in Deutschland
16:00-16:30h Kaffeepause
16:30-17:30h Auslandserfahrung im Bildungsgang von Fremdsprachenlehrkräften. Eine Studie zu individuellen Konstruktionen berufs- und sprachbezogener Identitäten
17:30-18:30h kein Vortrag
ab 19h freier Abend zur individuellen Gestaltung

Samstag, 9. Juni 2018

9:00-10:00h Meet the Prof and Post-Doc bei Kaffee und Snack
10:15-11:15h Ein fachspezifisches e-Portfolio zur Gestaltung von Schnittstellen zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung
11:15-12:15h Förderung von Sprach(lern)bewusstheit und Reflexionsvermögen durch ePortfolios?
Studie über das binationale online-Projekt ePortAlEs.
12:15-13:15h Mittagspause
13:15-14:15h Herausforderung Texteinschätzung: Wie Deutschlehrende Schülertexte von Seiteneinsteigenden einschätzen – eine qualitative Untersuchung
14:15-15:15h Musik im Englischunterricht: Erforschung der Wahrnehmung und möglicher Effekte musikbasierten Lernens auf die Lernleistung im Bereich Wortschatz

Freitag, 8. Juni 2018

14:00-15:00h Soziale Praktiken im inklusiven Englischunterricht der Sekundarstufe I. Eine ethnographische Betrachtung der Fachunterrichtskultur
15:00-16:00h Die Bedeutung von Professionswissen für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Fach Französisch
16:00-16:30h Kaffeepause
16:30-17:30h Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Bilderbuch-Apps für den aufgabenorientierten Englischunterricht der Grundschule
17:30-18:30h kein Vortrag
ab 19h freier Abend zur individuellen Gestaltung

Samstag, 9. Juni 2018

9:00-10:00h Meet the Prof and Post-Doc bei Kaffee und Snack
10:15-11:15h Werbung als Lerngegenstand im Fremdsprachenunterricht: den sprachlichen, (inter-)kulturellen und methodischen Code knacken und nutzen
11:15-12:15h Globales Lernen im Schüleraustausch mit Hispanoamerika
12:15-13:15h Mittagspause
13:15-14:15h "Our multilingual environment. A plurilingual educative Project”. Integrated Pluriligual Approach of Languages.
14:15-15:15h Transkulturelle Didaktik des Russischen

Freitag, 8. Juni 2018

14:00-15:00h Bildungssprachliche Fähigkeiten im bilingualen Sachunterricht der Grundschule
15:00-16:00h Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht: Die Rolle der Herkunftssprache Russisch beim Englischlernen
16:00-16:30h Kaffeepause
16:30-17:30h Fremdsprachenunterricht in einem handlungsorientierten und interkulturellen Ansatz - Wie gelingt es den Lehrern, Ausbildung, Theorie und Praxis zu verbinden, um die Schüler beim Fremdsprachenerwerb zu motivieren?
17:30-18:30h kein Vortrag
ab 19h freier Abend zur individuellen Gestaltung

Samstag, 9. Juni 2018

9:00-10:00h Meet the Prof and Post-Doc bei Kaffee und Snack
10:15-11:15h Sprachliche und kulturelle Diversität im Fremdsprachenunterricht. Eine Analyse von Sprachvarietät und soziokulturellen Inhalten in Spanischlehrwerken
11:15-12:15h Dramapädagogische Methoden für einen inklusiven Englischunterricht: Eine empirische Studie an der Sek. I zu Partizipationsgelegenheiten von Schüler*innen
12:15-13:15h Mittagspause
13:15-14:15h Measuring and assessing profession-related oral language competences of pre-service foreign language teachers
14:15-15:15h Sprachplanung im foreign langugage planning

Freitag, 8. Juni 2018

14:00-15:00h Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der 8. Jahrgangsstufe
15:00-16:00h Effekte eines Trainings zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum Leseverstehen
16:00-16:30h Kaffeepause
16:30-17:30h Der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe – eine Frage der Einstellung? Eine empirische Studie zu den Einstellungen von Englischlehrkräften
17:30-18:30h Förderung der Diagnosekompetenz von Englischlehramtsstudierenden durch videogestützte Reflexionsprozesse
ab 19h freier Abend zur individuellen Gestaltung

Samstag, 9. Juni 2018

9:00-10:00h Meet the Prof and Post-Doc bei Kaffee und Snack
10:15-11:15h Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen unterschiedlich qualifizierter Englischlehrkräfte der Grundschule – Eine Befragungsstudie
11:15-12:15h disAPProved? Edu-Apps im Grammatikunterricht des Fachs Englisch. Eine qualitative Studie zum Nutzungsverhalten von Lernenden
12:15-13:15h Mittagspause
13:15-14:15h Diese Sektion wird für die nächsten beiden Präsentationsslots mit der Sektion 1 zusammengelegt.
14:15-15:15h s. o.

Freitag, 8. Juni 2018

14:00-15:00h Lernziele und Kompetenzen im Kontext Bilingualen Lehrens und Lernens
15:00-16:00h Intercultural Communicative Competence und Politische Bildung im Englischunterricht
16:00-16:30h Kaffeepause
16:30-17:30h Russisch als Herkunftssprache unterrichten. Eine Untersuchung zu Lernervoraussetzungen, Lernzielen und didaktischen Perspektiven
17:30-18:30h Billingualer Unterricht in Politics & Economics - die Förderung globaler Diskurskompetenz durch einen systematischen und funktionalen Einsatz der L1
ab 19h freier Abend zur individuellen Gestaltung

Samstag, 9. Juni 2018

9:00-10:00h Meet the Prof and Post-Doc bei Kaffee und Snack
10:15-11:15h Längsschnittstudie zum Erwerb des Portugiesischen als Fremdsprache von Studierenden am Sprachenzentrum einer deutschen Hochschule
11:15-12:15h Aufbau und Wirksamkeit von Prototypen-Definitionen für das Lernerwörterbuch
12:15-13:15h Mittagspause
13:15-14:15h Modellierung und Messung domänenspezifischer Unterrichtsqualität im Englischunterricht
14:15-15:15h Film Literacy im Englischunterricht: Die Entwicklung und Erprobung einer Testreihe für die Sekundarstufe I

Die Sektionen werden auf Basis Ihrer eingereichten Abstracts so gebildet, dass Sie in den Gruppen möglichst gut miteinander arbeiten können (thematisch und oder methodisch).

Sprachen bilden Chancen
K2Teach
KFU - Logo von Christoph Baum (Universität Wuppertal 2013)