Allgemeine Informationen zur Tagung
Bereits zum 13. Mal bietet die Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der Fremdsprachendidaktiken die Gelegenheit, sich über Ihre Dissertationsprojekte oder andere Forschungsvorhaben in der Fremdsprachendidaktik auszutauschen und fachlichen Rat zu erhalten. Veranstaltet wird die Nachwuchstagung in diesem Jahr von der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin, Tagungsort wird die Humboldt-Universität sein.
Der Schwerpunkt liegt auf der Präsentation und der kollegialen Beratung der Forschungsprojekte der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. In kleinen Gruppen werden sie ihre Projekt vorstellen und erhalten von ihren Kolleginnen und Kollegen sowie von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern der beiden Universitäten und der Universität Potsdam Rückmeldungen. Alternativ kann auch ein Poster ausgestellt werden, das kommentiert wird.
Umrahmt werden die ausführlichen Beratungen von einem Vortrag zur Situation der Nachwuchsforscherinnen und –forscher in der Fremdsprachendidaktik. Am Ende wird gemeinsam der Ertrag der Tagung aus Sicht aller Beteiligten diskutieren und dadurch einen besseren Einblick in diese Form der Nachwuchsförderung und Hinweise zu ihrer Weiterentwicklung erhalten.
Die Tagung, die von der DGFF unterstützt wird, ist für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler kostenfrei, es wird lediglich ein Pauschalbetrag für die Verpflegung an beiden Tagen erhoben.
Die Tagung beginnt am Freitag, den 8. Juni um 13 Uhr und endet am Samstag, den 9. Juni um 17 Uhr.
Vor Beginn der Nachwuchstagung können Interessierte am Freitag ab 9.00 Uhr an dem regionalen Forschungskolloquium Berlin-Brandenburg (FKBB) teilnehmen, in dem sich Vertreter/innen aus den Universitäten, der 2. Phase und 3. Phase der Lehrkräfteausbildung sowie andere Interessierte über die gegenseitigen Vorstellungen und Erwartungen austauschen, u.a. zu folgenden Fragen: Was ist für Sie fremdsprachendidaktische Forschung? Welche Ziele verfolgt sie? Was erwarten Sie von dieser Forschung?