Diagnostisches Handeln, einschließlich Kenntnis von Bildungsstandards, Formulieren von Zielkriterien, Schaffen von Transparenz, Konzeption von Tests und Anwendung von Evaluationsformen, Wissen über standardisierte Prüfungen
Förderkompetenzen (Erkennen von Stärken und Defiziten, spezifische Fördermaßnahmen) […]
Fähigkeit zur Reflexion und Überprüfung von Unterrichtskonzepten sowie zur Weiterentwicklung von Unterrichtsansätzen und –methoden unter Berücksichtigung von verfügbaren Erkenntnissen (Evidenzbasierung) und mittels Feedback
Professionelle Selbstreflexion und Ergreifen von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unterrichts, insbesondere durch Action Research
Fachdidaktische Forschungskompetenzen, d.h. Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik kennen, Fähigkeit zur exemplarischen Rezeption von fachdidaktischen Forschungsarbeiten, -methoden und –ergebnissen sowie zu deren Beurteilung und Bewertung, Fähigkeit zur Kenntnisnahme von relevanten Erkenntnissen der Bezugswissenschaften, z.B. Neurowissenschaften