Springe direkt zu Inhalt

Studium

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen und Unterstützung zur Organisation des Studiums im Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education sowie für Promotions- und Habilitationsvorhaben am Arbeitsbereich der Didaktik des Englischen.

 

 Blick in die Lehre  Bachelor Studium  Master Studium  Promotion & Habilitation

 

Zieldimensionen des Studiums

 

Beraten und Beurteilen
  • Diagnostisches Handeln, einschließlich Kenntnis von Bildungsstandards, Formulieren von Zielkriterien, Schaffen von Transparenz, Konzeption von Tests und Anwendung von Evaluationsformen, Wissen über standardisierte Prüfungen
  • Förderkompetenzen (Erkennen von Stärken und Defiziten, spezifische Fördermaßnahmen) […]

 

Fachbezogene Kompetenzen
  • Fachdidaktische Forschungskompetenzen, d.h. Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik kennen, Fähigkeit zur exemplarischen Rezeption von fachdidaktischen Forschungsarbeiten, -methoden und –ergebnissen sowie zu deren Beurteilung und Bewertung, Fähigkeit zur Kenntnisnahme von relevanten Erkenntnissen der Bezugswissenschaften, z.B. Neurowissenschaften
  • Kenntnisse über Spracherwerbsprozesse
  • Fremdsprachliche adressatenorientierte Handlungskompetenz
  • Wissen über die Fremdsprache, über Aspekte der fremdsprachlichen Kultur, der Zielländer und der Rolle des Englischen als lingua franca
  • Bewusstsein über die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens hinsichtlich der eigenen Sprachkenntnisse sowie im Hinblick auf Kultur, Literatur usw.
  • Interkulturelle Kompetenzen […]

 

Reflektieren und Innovieren
  • Fähigkeit zur Reflexion und Überprüfung von Unterrichtskonzepten sowie zur Weiterentwicklung von Unterrichtsansätzen und –methoden unter Berücksichtigung von verfügbaren Erkenntnissen (Evidenzbasierung) und mittels Feedback
  • Professionelle Selbstreflexion und Ergreifen von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unterrichts, insbesondere durch Action Research
  • Professionalisierungsbewusstsein […]

 

Unterrichten und Erziehen
  • Adressatenorientierte Gestaltung des Englischunterrichts (unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen, Differenzierung, sprachförderliche Grundhaltung usw.)
  • Kenntnisse über Lernprozesse sowie individuelle Faktoren, darunter auch Motivation
  • Vermittlung Interkultureller Kompetenzen (Perspektivenwechsel usw.) […]