Studium
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen und Unterstützung zur Organisation des Studiums im Bachelor mit Lehramtsoption und Master of Education sowie für Promotions- und Habilitationsvorhaben am Arbeitsbereich der Didaktik des Englischen.
Blick in die Lehre Bachelor Studium Master Studium Promotion & Habilitation
Zieldimensionen des Studiums
Beraten und Beurteilen
- Diagnostisches Handeln, einschließlich Kenntnis von Bildungsstandards, Formulieren von Zielkriterien, Schaffen von Transparenz, Konzeption von Tests und Anwendung von Evaluationsformen, Wissen über standardisierte Prüfungen
- Förderkompetenzen (Erkennen von Stärken und Defiziten, spezifische Fördermaßnahmen) […]
Fachbezogene Kompetenzen
- Fachdidaktische Forschungskompetenzen, d.h. Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik kennen, Fähigkeit zur exemplarischen Rezeption von fachdidaktischen Forschungsarbeiten, -methoden und –ergebnissen sowie zu deren Beurteilung und Bewertung, Fähigkeit zur Kenntnisnahme von relevanten Erkenntnissen der Bezugswissenschaften, z.B. Neurowissenschaften
- Kenntnisse über Spracherwerbsprozesse
- Fremdsprachliche adressatenorientierte Handlungskompetenz
- Wissen über die Fremdsprache, über Aspekte der fremdsprachlichen Kultur, der Zielländer und der Rolle des Englischen als lingua franca
- Bewusstsein über die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens hinsichtlich der eigenen Sprachkenntnisse sowie im Hinblick auf Kultur, Literatur usw.
- Interkulturelle Kompetenzen […]
Reflektieren und Innovieren
- Fähigkeit zur Reflexion und Überprüfung von Unterrichtskonzepten sowie zur Weiterentwicklung von Unterrichtsansätzen und –methoden unter Berücksichtigung von verfügbaren Erkenntnissen (Evidenzbasierung) und mittels Feedback
- Professionelle Selbstreflexion und Ergreifen von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unterrichts, insbesondere durch Action Research
- Professionalisierungsbewusstsein […]
Unterrichten und Erziehen
- Adressatenorientierte Gestaltung des Englischunterrichts (unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen, Differenzierung, sprachförderliche Grundhaltung usw.)
- Kenntnisse über Lernprozesse sowie individuelle Faktoren, darunter auch Motivation
- Vermittlung Interkultureller Kompetenzen (Perspektivenwechsel usw.) […]