M.A. (promoviert) Friederike Horstmann
Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Seminar für Filmwissenschaft
Raum 158
12165 Berlin
Sprechstunde
Eine Online-Sprechstunde findet nach Vereinbarung per Email statt.
– Filme restaurieren – Filme sammeln, FU Berlin, WiSe 2024/25.
– Projektor und Pinsel – Zum Verhältnis von Film und Malerei, FU Berlin, WiSe 2024/25.
– Einführung in die Filmgeschichte, FU Berlin, WiSe 2024/25.
– Not a Pretty Picture. Zu Feministischen Dokumentarfilmparktiken, Filmgeschichte, DFFB Berlin, November 2023.
– Zur langen Geschichte kurzer Formen, Filmgeschichte (mit Michael Baute), DFFB Berlin, April 2023.
– Kleine Formen. Kompilieren, Kommentieren, Kritisieren, FU Berlin, WiSe 2022/23.
– Exkursion zur Duisburger Filmwoche (mit Eh-Jae Kim), FU Berlin, WiSe 2022/23.
– Theorien des Dokumentarischen, FU Berlin, SoSe 2022.
– Streifzüge durch Berliner Bewegtbild-Ausstellungen (mit Katja Müller-Helle), FU Berlin, SoSe 2022.
– Remake. Frankfurter Frauen Film Tage, FU Berlin, WiSe 2021/22.
– Voyage, Voyage, Filmgeschichte (mit Michael Baute), DFFB Berlin, Herbst 2021.
– Eine Geschichte des Dokumentarfilms, FU Berlin, SoSe 2021.
– Portrait of a Lady (mit Christoph Hochhäusler), DFFB Berlin, SoSe 2021.
– Geschichten der Liebe, Filmgeschichte (mit Michael Baute), DFFB Berlin, Mai 2021.
– Abschiede, Filmgeschichte (mit Michael Baute), DFFB Berlin, Frühjahr 2021.
– Zu Filmen schreiben. Filmkritik im 20. und 21. Jahrhundert, FU Berlin, WiSe 2020/21.
– Kunst und Krise, Filmgeschichte (mit Michael Baute), DFFB, Januar 2021.
– German Genre, Filmgeschichte (mit Michael Baute), DFFB, Winter 2020.
– Deutschland dokumentieren, Filmgeschichte (mit Michael Baute), DFFB, Herbst 2020.
– Filmische Streifzüge durchs Museum (mit Katja Müller-Helle), FU Berlin, SoSe 2020.
– Bilder des Wirklichen, FU Berlin, WiSe 2019/20.
– Videoinstallationen, FU Berlin, SoSe 2019.
– Formen des Dokumentarischen, FU Berlin, WiSe 2018/19.
– Zum Verhältnis von Film & Malerei, FU Berlin, SoSe 2018.
– Filmkritik, Freie Universität Berlin, FU Berlin, WiSe 2017/18.
– Kinematografische Installationen, FU Berlin, SoSe 2017.
– Einführung in die Filmgeschichte, FU Berlin, WiSe 2016/17.
– Eine Geschichte des italienischen Nachkriegsfilms, FU Berlin, SoSe 2016.
– Schreiben über Film. Theorie und Praxis der Filmkritik (mit Linda Waack), Bauhaus-Universität Weimar, WiSe 2014/15.
– Theorie und Praxis der Filmkritik (mit Linda Waack), Bauhaus-Universität Weimar, WiSe 2013/14.
– Stand der Dinge – Werkstatt kinematographischer Objekte (mit IKKM-Junior-Fellows), Bauhaus-Universität Weimar, SoSe 2012.
– Stranger than Fiction. Poetiken des Dokumentarischen (mit Sarah Sander), Bauhaus-Universität Weimar, SoSe 2011.
– Feminismus und Film, Nach dem Film No. 17 / Frühjahr 2019, Red. (mit Linda Waack und Daniela Wentz). Editorial: https://nachdemfilm.de/issues/no-17-feminismus-und-film-0
– Dieter Blum. The First Shooting 1992, Ostfildern: Hatje Cantz 2016 (mit Renate Wiehager).
– Wörterbuch kinematografischer Objekte, Berlin: August 2014 (mit Marius Böttcher, Dennis Göttel, Jan Philip Müller, Volker Pantenburg, Linda Waack und Regina Wuzella).
– Dem Leiden abgetrotzt. Martha Coolidges experimenteller Selbstermächtigungsfilm Not a Pretty Picture, in: kolik.film, Sonderheft 39, Juli 2023, S. 37–41.
– Was war, was bleibt. Zur Berliner Ausstellung »No Master Territories. Feminist Worldmaking and the Moving Image« – vier kurze Nachbetrachtungen in Wort und Bild, in: kolik.film, Sonderheft 38, Dezember 2022, S. 33–40.
– Ich und Vergangenheit. Der autobiografische Dokumentarfilm als politische Erinnerungsarbeit, in: Alejandro Bachmann, Michelle Koch (Hg.): Österreich Real, Dokumentarfilm 1981–2021, Wien: SYNEMA 2022, S. 499–518.
– Baudelaires Biscotti & Celantanos Cocktail. In Grafes Grandhotels, in: Karola Gramann, Ute Holl, Heide Schlüpmann (Hg.): Ungenierte Unterhaltung. Frieda Grafe, Wien: SYNEMA 2022, S. 28–32.
– Ausdrucksmittel agitatorischer Gegeninformation. Zu S.C.U.M. MANIFESTO 1967, in: Protokult, Duisburger Protokolle 2020.
– #Museum, in: Protokult, Duisburger Protokolle, Blog 2020: https://protokult.de/blog/museum/
– THIEVES' HIGHWAY (1949), in: Hannes Brühwiler (Hg.): The Sound of Fury. Hollywoods Schwarze Liste, Berlin: Bertz + Fischer 2020, S. 179–182.
– Aus der Rolle fallen, in: Revolution (Make-up) Palette. Simone Westerwinter – eine Werkschau, Pliezhausen 2018, S. 28–33.
– Love Streams (John Cassavetes, 1984), in: Lukas Foerster, Nikolaus Perneczky (Hg.): The Real Eighties. Amerikanisches Kino der Achtzigerjahre. Ein Lexikon, Wien: Österreichisches Filmmuseum und SYNEMA 2018, S. 110–113.
– Was Thome berührt, in: Tobias Haupts (Hg.): Rudolf Thome, München: edition text + kritik 2018, S. 23–31.
– Encyclopedia Americana: Blums Bildgedächtnis, in: Renate Wiehager, Friederike Horstmann (Hg.): Dieter Blum. The First Shooting 1992, Ostfildern: Hatje Cantz 2016, S. 23–41.
– Leuchtturm und Vorhang, in: Marius Böttcher, Marius Böttcher, Dennis Göttel, Friederike Horstmann, Jan Philip Müller, Volker Pantenburg, Linda Waack, Regina Wuzella (Hg.): Wörterbuch kinematografischer Objekte, Berlin: August 2014, S. 87–88, 168–170.
– Italienische Idiotenrevue, in: Zeitschrift für Ideengeschichte, IV/2 Sommer 2010, München: C.H.Beck 2010, S. 42–46.
Texte u.a. für Cargo, critic.de, filmbulletin, Freitag, kolik.film, jungle.world, Perlentaucher, Spiegel, Standard, Tagesspiegel, Woche der Kritik.
– Medium ohne Geschichte. Gespräch mit Birgit Kohler zu MASO ET MISO VONT EN BATEAU (FR 1976) von Carole Roussopoulos, Delphine Seyrig, Ioana Wieder und Nadja Ringart, in: Protokult, Duisburger Protokolle 2020.
– Im Kino, auf Reisen (mit Linda Waack), in: Das Kinoheft. Zeitschrift für junge Filmkritik, Ausgabe No. 10, Weimar: Lucia Verlag 2015, S. 1.
– Ten, nine, eight, seven, six, five, four, three, two, one, liftoff (mit Linda Waack), in: Das Kinoheft. Zeitschrift für junge Filmkritik, Ausgabe No. 9, Weimar: Lucia Verlag 2014, S. 5.
– Interview mit Hanns Zischler, in: Jörg Probst, Hanns Zischler (Hg.): Grosses Kino, kleines Kino. 1.968 Bilder, Berlin: Merve 2008, S. 8–25.