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Camila Antônio Barros

Camila_Barros

Institute for Romance Philology

Department of Prof. Dr. Reich

Researcher

Spanish and Portuguese Linguistics, Associate member of Priority Program ViCom (SPP 2392)

Address
Habelschwerdter Allee 45
Room JK 30/149
14195 Berlin
Fax
470788

Office hours

Fridays, only with an appointment

Please set an appointment beforehand by sending me an email (c.antonio.barros@fu-berlin.de)

Current functions and tasks at the Freie Universität

  • Since 11/2022: Associate member of Priority Program ViCom (SPP 2392)
  • Since 07/2022: Scientific staff in the Department of Prof. Dr. Uli Reich
  • Since 10/2022: Webteam of the Institute for Romance Philology

CV

Work experience

  • Since 2022: Scientific staff  – Freie Universität Berlin (AB Reich)
  • 04/2021 – 06/2022: Language teacher (German/English)
  • 06/2020 – 11/2020: Undergraduate Support Fellow – Advanced Studies Institute/UFMG
  • 03/2018 – 03/2019: Undergrad scientific staff – LEEL/UFMG

Academics

  • Since 2022: Doctorate on the relation between gestures and prosody
  • 2019 – 2021: Master's Degree in Linguistics – Federal University of Minas Gerais, Brazil (UFMG)
  • 2016 – 2018: Bachelor in Linguistics – Federal University of Minas Gerais, Brazil (UFMG)

Scholarships

  • 2020 – 2022: Deutsch Lehren Lernen Premium (Goethe Institut Scholarship with Friedrich Schiller Jena for teacher training in German)
  • 2019 – 2021: Master's Scholarship (Minas Gerais Research Funding Foundation, Fapemig) 
  • 2019: Winterkurs DAAD: Introduction to German C1 (FH Aachen)

All courses were given in German, being mostly about introductory Linguistics (focused in Spanish) and empirical methods.


16827 Seminar - In Kooperation zu Judith Meinschaefer

SoSe 24: Empirische Methoden der Sprachwissenschaft

Das Seminar liefert einen fallbeispielbasierten Überblick zu den wichtigsten Methoden der empirischen Sprachwissenschaft, wie zum Beispiel die Arbeit mit Korpora, die Elizitation und Transkription von Sprachdaten, die Entwicklung von Fragebogenstudien und die Durchführung von Informanten-Interviews. Auch statistikbasierte Methoden der Auswertung kommen zur Sprache, ebenso wie die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, darunter auch Literaturrecherche und die wichtigsten Konventionen und Techniken der Darstellung von Forschungsergebnissen.

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17065 Grundkurs/Proseminar
WiSe 23/24: Empirische Methoden der Sprachwissenschaft

Mi, 14:00 – 16:00

In diesen Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der romanischen Philologie aus der methodologischen Sicht. Unser Kurs gliedert sich in vier Hauptblöcke: Überblick Variation, Empirie, Datenerhebung, -bearbeitung und -auswertung. Diese Blöcke mit den Vorlesungsreihen sollen die Studierenden dabei unterstützen, die Fähigkeit zu entwickeln, ein sprachliches Phänomen zu identifizieren und eine geeignete methodische Behandlung vorzuschlagen.

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17071 Grundkurs/Seminar
SoSe 23: Einführung in die spanische und portugiesische Sprachwissenschaft

Di, 10:00 – 12:00

Der Kurs behandelt die grundlegenden Aspekte der Beziehung zwischen Prosodie und Gestik. Zu diesem Zweck ist der Kurs in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil befasst sich mit der Prosodie, vor allem mit der suprasegmentalen Ebene (Silben, Akzent, lexikalische Prozesse und Intonation); der zweite Teil mit den Gesten (Definition, Segmentierung und pragmatischen Gebrauch). Am Ende des Kurses wird erwartet, dass die Teilnehmer in der Lage sind, verschiedene Arten von Zusammenhängen zwischen Gesten und Sprache zu beschreiben.

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17071 Proseminar
WiSe 22/23: Prosodie und Gesten im Spanischen und Portugiesischen

Mi, 10:00 – 12:00
Der Kurs behandelt die grundlegenden Aspekte der Beziehung zwischen Prosodie und Gestik. Zu diesem Zweck ist der Kurs in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil befasst sich mit der Prosodie, vor allem mit der suprasegmentalen Ebene (Silben, Akzent, lexikalische Prozesse und Intonation); der zweite Teil mit den Gesten (Definition, Segmentierung und pragmatischen Gebrauch). Am Ende des Kurses wird erwartet, dass die Teilnehmer in der Lage sind, verschiedene Arten von Zusammenhängen zwischen Gesten und Sprache zu beschreiben.

Key points

  • Intonation
  • Gesture
  • Corpus Linguistics

Presentations

Different domains for gesture-speech coordination. Presentation at Prosodic and Gestural Studies Group (GrEPG)

Different timing patterns for gesture and speech. Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft. Freie Universität Berlin, 2024. with Uli Reich.

Prominence or domain marking: what can Spanish and Portuguese tell us about gesture to speech alignment?. Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), 2024. with Uli Reich.

Multiproblematic multimodality: gestures and prosody relations. Forschungskolloquiums von Ferdinand von Mengden. Freie Universität Berlin, 2024.

Multiproblematic multimodality. Forschungscolloquium der romanistischen Sprachwissenschaft. Freie Universität Berlin, 2023.

Synchronicity of prosody and gesture: a bibliographic search for Romance. Linguistik Meet Up Berlin-Brandenburg, Humboldt Universität, 2023. [Poster]

Klingen romanische Sprachen immer gleich?. Interaktiver Vortrag mit Live-Experiment im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft, Freie Universität Berlin, 2023.

Papers

Barros, C. A., Reich, U., Dufter, A. Revisiting Rhythm in Romance Languages. In press. In Lars Meyer & Antje Strauss (eds.), Rhythms of Speech and Language: Culture, Cognition, and the Brain. Cambridge University Press. preprint

Barros, C. A., Ciprián-Sánchez, J. F., & Santos, S. M. (2024). A Tool for Determining Distances and Overlaps between Multimodal Annotations. In N. Calzolari, M.-Y. Kan, V. Hoste, A. Lenci, S. Sakti, & N. Xue (Eds.), Proceedings of the 2024 Joint International Conference on Computational Linguistics, Language Resources and Evaluation (LREC-COLING 2024) (pp. 1705–1714). ELRA and ICCL. https://aclanthology.org/2024.lrec-main.150

Barros, C. A. & Mello, H. (2023). The C-ORAL-BRASIL proposal for the treatment of multimodal corpora data: the BGEST corpus pilot project. In: Ramírez, A. G.; Mejía, J. M.; Martin, P. V. Digital Humanities, Corpus and Language Technology / Humanidades Digitales, Corpus y Tecnología del Lenguaje. University of Groningen Press. DOI: 10.21827/64db66b6f1039

Barros, C. A. & Mello, H. (2023). O alinhamento entre unidades prosódicas não terminais e frases gestuais: implicações da teoria da língua em ato. In: CONGRESSO BRASILEIRO DE PROSÓDIA, 2, 2022, Florianópolis. Anais [...]. Florianópolis: Lbass. v. 1, p. 15-22. Disponível em: http://www.periodicos.letras.ufmg.br/index.php/anais_coloquio/index

Barros, C. A. & Mello, H. (2023). Metodologia de alinhamento som/gesto: o que nos revela a fala espontânea. In: da Hora, D. Helmer, A. Interseções Linguísticas: Estudos diversos. São Paulo: Líquido Editorial. p. 54-70. https://www.mundoalfal.org/sites/default/files/revista/Estudios_Diversos.pdf

Barros, C. A. & Santos, S. M. (2022). A Protocol for Comparing Gesture and Prosodic Boundaries in Multimodal Corpora. Proceedings PROPOR, 313-322. DOI: 10.1007/978-3-030-98305-5_29

Barros, C. A. (2021). A relação entre unidades gestuais e quebras prosódicas: o caso da unidade informacional Parentético. [Master's Thesis, Universidade Federal de Minas Gerais]. http://hdl.handle.net/1843/37703

Barros, C. A. (2020). Corpus approach towards narrative analysis of tense and aspect. Working Papers em Linguística, 21(1), 278–298. DOI: 10.5007/1984-8420.2020v21n1p278