Univ.-Prof. Dr. Jan Lazardzig
Institute:
Subject:
Theaterwissenschaft
Professor
Room 164
12165 Berlin
Office hours
in den Semesterferien:
Donnerstag, den 29. August 2024 von 15 bis 16 Uhr
Donnerstag, den 26. September 2024 von 15 bis 16 Uhr
Bitte bei Frau Durston anmelden unter b.durston@fu-berlin.de oder 838 503 10.
Current Responsibilities
Studiendekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften (2021-2023)
Mitglied der Ausbildungskomission des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften
Mitglied im Beirat Qualitätssicherung
Mitglied Gemeinsame Kommission Lehrkräftebildung
Externe Tätigkeiten:
Präsident der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW)
Mitglied im Zentrum Preußen-Berlin
Associate Editor des Journal History of the Humanities
Gutachtertätigkeiten für die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Schweizer Nationalfonds
Vita
Seit April 2017 Professor für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin
2013 - 2017 Associate Professor for Theater and Performance Studies an der Universiteit van Amsterdam
2013 Lehrauftrag am Germanic Studies Department der University of Chicago
2011 - 2013 Feodor Lynen Fellow der Alexander von Humboldt Stiftung an der University of Chicago / Germanic Studies Department (Gastgeber: David Wellbery)
2010/11 Gastprofessur für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Kunstakademie Münster
2010/11 Gastdozentur am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Hildesheim
2008/09 Gastdozentur am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2006 Promotion mit einer Arbeit über „Theatermaschine und Festungsbau – Paradoxe Seiten der Wissensproduktion im 17. Jahrhundert“ (siehe Publikationsliste). Prädikat: summa cum laude
2005 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin (Lehrstuhl: Helmar Schramm)
2001 - 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 447 Kulturen des Performativen an der FU Berlin (Sprecherin: Erika Fischer-Lichte).
1996 - 2001 Magisterstudium Geschichtswissenschaft und Theaterwissenschaft im Hauptfach an der FU Berlin
Auszeichnung
- Research Fellow am Internationalen Forschungskolleg Kulturwissenschaften in Wien (01.03.-01.07.2014)
Wintersemester 2022/23
Ausstellungsprojekt: 100 Jahre Theaterwissenschaft (Hauptseminar, MA)
Donnerstags, 16-18 Uhr
Das Forschungsseminar soll sich anhand ausgewählter Quellen der theaterwissenschaftlichen Lehre in der Gründungszeit des Faches zuwenden. Während die frühe theaterwissenschaftliche Forschung heute fachgeschichtlich als gut aufgearbeitet gelten kann, ist über die Lehre vergleichsweise wenig bekannt. Wie wurde Theaterwissenschaft in den 1920er und 1930er Jahren unterrichtet? Welche Medien kamen zum Einsatz? Was waren Themen und Fragestellungen? Welches Ausbildungsziel verfolgten Theaterwissenschaftler*innen der ersten Generation? Das Ziel des Seminars ist die Vorbereitung einer Ausstellung aus Anlass des hundertjährigen Jubiläums des theaterwissenschaftlichen Instituts in Berlin. Am 23. November 1923 eröffnete das Theaterwissenschaftliche Institut an der damaligen Friedrich-Wilhelms-Universität unter der Leitung von Max Herrmann. Im Mittelpunkt werden die Aufzeichnungen seines späteren Assistenten Winfried Klara (1906-1936) stehen, der zwischen 1925 und 1928 in Berlin Theaterwissenschaft studierte. Die Aufzeichnungen befinden sich im Nachlass von Klara und sind seit neuestem Teil der Theatergeschichtlichen Sammlungen der FU Berlin.
Einführung in die Theaterwissenschaft (Vorlesung, zusammen mit Matthias Warstat)
Donnerstags, 12-14 Uhr
Die Vorlesung gibt Einblicke in Fragestellungen, Arbeitsfelder und Forschungsansätze der Theaterwissenschaft. Ausgangspunkt ist die Frage, was Theater sein kann, zu unterschiedlichen Zeiten sein konnte und in Zukunft vielleicht sein wird. Auch die Geschichte und die wechselnden Ausprägungen des Fachs Theaterwissenschaft sollen beleuchtet werden.
Colloquium für Masterstudierende und Promovierende
Donnerstags, 18-20 Uhr
Sommersemester 2022
Vernetzen und Zerstreuen? Die Zukunft akademischer Lehre (mit Thekla Neuß, Ringvorlesung, Offener Hörsaal)
Einführung in die Theaterhistoriographie (Seminar, BA)
Colloquium für Masterstudiernde und Promovierende
Wintersemester 2021/22
Einführung in die Theaterwissenschaft (Vorlesung, zusammen mit Matthias Warstat)
Kontinuitäten und Brüche in den performativen Künsten der BRD (Seminar, BA)
Sommersemester 2020
Theater und Zensur (Vorlesung)
Theaterwissenschaftliche Grundlagentexte (Seminar und Übung, MA)
Wintersemester 2019/20
Einführung in Theorie und Ästhetik: Illusion - Theorien der Täuschung (Seminar, BA)
Staging Difficult Pasts: the 30th Anniversary of the Fall of the Berlin Wall (Seminar und Übung, MA)
Sommersemester 2019
Theaterbauwissen (Vorlesung)
Theater in Europa: NT Gent mit Exkursion (Seminar, BA)
Theater und Archiv (Seminar und Übung, MA)
Wintersemester 2018/19
Zwischen Liebe und Revolte. Studentische Lebensformen im Film der Nachkriegszeit (Vorlesung)
Theorien des Spektakels: Guy Debord (Seminar, BA)
Theaterbau der Nachkriegsmoderne (Seminar, MA)
Sommersemester 2018
Geschichte der Theaterwissenschaft. Episteme, Praktiken, Akteure, 1900-1968 (Vorlesung)
Einführung in die Theaterhistoriographie: Theater und Archiv (Seminar, BA)
Ausstellungsprojekt: Theaterwissenschaft an der "Frontstadt-Universität", 1948-1968 (Seminar, MA)
Wintersemester 17/18
Tiere, Maschinen und andere Menschen. Zur anthropologischen Kritik in den Künsten (Vorlesung)
Geschichte und Theorie der Theaterkritik (Seminar, BA)
Entstehung der Theaterwissenschaft (Seminar, MA)
Sommersemester 2017
Einführung in die Theaterhistoriographie: Theaterfeindliche Diskurse in der Frühen Neuzeit, 1500-1800 (Seminar, BA)
Technologies of Theater: Knowledge Transfer in Early Modern Theatre Cultures (Seminar, MA)
Aktuelle Forschungsfelder
- Architektur-, Technik- und Wissensgeschichte des Theaters
- Surveillance und Zensur
- Methoden der Theaterhistoriographie
- Akademisierung der Künste und Geschichte der Theaterwissenschaft
Aktuelle Forschungsprojekte
- Digitalisierungsprojekt Sammlung Brandt
- DFG-Projekt THEATERBAUWISSEN – Epistemische Kontinuitäten und Brüche im Spiegel der Theaterbausammlung der Technischen Universität Berlin
-
Akademisierung der Künste (stellvertr. Sprecher)
-
Theater of Images. Studies on Image Based Teaching in Theater Studies and Art History (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Claudia Blümle HU)
Wissenschaft aus Gefolgschaft. Der "Fall Knudsen" und die Anfänge der Theaterwissenschaft, Berlin: Verbrecher Verlag, 2023 (im Erscheinen).
Theaterhistoriographie. Eine Einführung, Tübingen: A. Francke, 2012.
Theatermaschine und Festungsbau. Paradoxien der Wissensproduktion im 17. Jahrhundert, Berlin: Akademie, 2007.
Text, Image, Performance, Themenheft Forum Modernes Theater. Heft 2/2021.
Front Stadt Institut. Theaterwissenschaft an der Freien Universität 1948-1968, Berlin: Verbrecher Verlag, 2018 (Mhg. Peter Jammerthal).
„Images en action“. The Theoretical Writings of Claude-François Ménestrier (1631-1705), München: Fink, 2018 (Mhg. Annette Kappeler und Nicola Gess).
Spuren der Avantgarde: Theatrum alchemicum. Frühe Neuzeit und Moderne im Kulturvergleich (Theatrum Scientiarum VI), Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2017. (Mhg. Helmar Schramm und Michael Lorber).
Technologies of Theater. Joseph Furttenbach (1591-1667) and the Transfer of Technical Knowledge in Early Modern Theater Cultures, Frankfurt a. M.: Vittorio Klostermann, 2016 (Mhg. Hole Rößler)
Ruinierte Öffentlichkeit. Zur Politik von Theater, Architektur und Kunst in den 1950er Jahren, Berlin: Diaphanes, 2012 (Mhg. Claudia Blümle).
Spuren der Avantgarde: Theatrum anatomicum. Frühe Neuzeit und Moderne im Kulturvergleich (Theatrum Scientiarum V), Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2011 (Mhg. Helmar Schramm und Ludger Schwarte).
Spuren der Avantgarde: Theatrum machinarum. Frühe Neuzeit und Moderne im Kulturvergleich (Theatrum Scientiarum IV), Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2008 (Mhg. Helmar Schramm und Ludger Schwarte).
Instruments in Art and Science – On the Architectonics of Cultural Boundaries in 17th Century (Theatrum Scientiarum II), Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2008 (Mhg. Helmar Schramm und Ludger Schwarte).
Spektakuläre Experimente – Praktiken der Evidenzproduktion im 17. Jahrhundert (Theatrum Scientiarum III), Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2006 (Mhg. Helmar Schramm und Ludger Schwarte).
Instrumente in Kunst und Wissenschaft – Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert (Theatrum Scientiarum II), Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2006 (Mhg. Helmar Schramm und Ludger Schwarte).
Cabinet, Laboratory, Theatre – Scenes of Knowledge in 17th Century (Theatrum Scientiarum I), Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2005 (Mhg. Helmar Schramm und Ludger Schwarte).
Kunstkammer, Laboratorium, Bühne – Schauplätze des Wissens im 17. Jahrhundert (Theatrum Scientiarum I), Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2003 (Mhg. Helmar Schramm und Ludger Schwarte).
„Theater aufheben. Lehrmedien der Theaterwissenschaft als epistemisches Objekt“, in: Jutta Eming (Hg.), Kulturelles Nachhalten, Berlin: 2023 (in Vorbereitung), zus. m. Thekla Neuß.
„Theaterarchitektur“, in: Christina Thurner / Beate Hochholdinger-Reiterer (Hg.), Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium, Paderborn: 2023 (im Erscheinen).
„Methoden der Historiographie“, in: Christina Thurner / Beate Hochholdinger-Reiterer (Hg.), Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium, Paderborn: 2023 (im Erscheinen).
„Theatermaschinen als technisches Bild“, in: Menke, Bettine / Struck, Wolfgang (Hg.): Theatermaschinen – Maschinentheater. Von Mechaniken, Machinationen und Spektakeln, Bielefeld: Transcript 2022, S. 287-306.
„‘Non-admittitur‘. Betten-Dramatik aus dem Archiv der Wiener Polizei“, in: Hulfeld, Stefan (Hg.): Unerhörte Theatergeschichten, Wien: Hollitzer 2022, S. 151-168.
„’Criminal Types’. The Criminal Psychological Representation of Delinquents Around 1900” / ‘Tip Hudodelca’. Kriminološko-psihološke prezentacije prestopništva okolileta 1900“, in: Maska Jg. 37, Nr. 207-208 (2022), S. 52-61.
„Foyer BRD. Zum Verhältnis von Theaterbau, Kunst und Öffentlichkeit in der Nachkriegszeit“, in: Oswalt, Philipp (Hg.): Zoltán Kemény. Das Raumkunstwerk für die Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2022 (zus. m. Claudia Blümle).
„Eine Disziplin (be)sucht ihren Gegenstand. Theaterwissenschaftler in der Lessing-Ausstellung 1929“, in: Rößler, Hole / von Lüneburg, Marie (Hrsg.): Bitte eintragen! Die Besucherbücher der Herzog August Bibliothek 1667–2000, Wolfenbüttel: 2021, S. 156-160.
„Vitruvian Universalism. On the Order of Mechanical Knowledge in the Works of Joseph Furttenbach the Elder (1591-1667)“, in: Davids, Karel / Dijksterhuis, FokkoJan et al. (Hg.): Rethinking Stevin, Stevin Rethinking. Constructions of a Dutch Polymath, Leiden / Boston: Brill 2021, S. 49-76.
„Babylonische Öfen“, in: Theater heute 12/2020, S. 32-35.
„Monumente in Bewegung? Theater – Architektur – Praktiken“, in: Dreckmann, Kathrin / Butte, Maren / Vomberg, Elfi (Hg.): Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken, Bielefeld: Transcript 2020, S. 177-191 (zus. mit B. Büscher, V. E. Eitel, M.C. Schube, B. Newesely).
„Homo ludens, BRD. Zu Werner Ruhnaus Spielraumkonzeptionen“, in: map 10 (2020), http://www.perfomap.de/map10/modellieren/homo-ludens-brd.-zu-werner-ruhnaus-spielraumkonzeptionen.
„Der Geschmack der Polizei. Der Literatur- und Theaterhistoriker Carl Glossy (1848-1937) und die Entstehung des Wiener Theaterzensurarchivs“, in: Kappelhoff, Hermann / Wihstutz, Benjamin (Hg.): Geschmack und Öffentlichkeit, Berlin: Transcript 2019, S. 139-161.
„Apologie des Spektaktels. Maschinenorientierte Erörterungen bei Michel de Pure (1668) und Claude-François Ménestrier (1669)“, in: Rahn, Thomas / Rößler, Hole (Hg.): Medienphantasie und Medienreflexion in der Frühen Neuzeit. Festschrift für Jörg Jochen Berns, Wiesbaden: Harrassowitz 2018, S. 55-78.
„Einleitung“, in: Lazardzig, Jan / Jammerthal, Peter (Hg.): Front Stadt Institut. Theaterwissenschaft an der Freien Universität 1948-1968, Berlin: Verbrecher Verlag 2018, S. 9-17 (zus. m. Peter Jammerthal).
„Theaterwissenschaft für die Frontstadt. Der ‚Fall Knudsen’“, in: Lazardzig, Jan / Jammerthal, Peter (Hg.): Front Stadt Institut. Theaterwissenschaft an der Freien Universität 1948-1968, Berlin: Verbrecher Verlag 2018, S. 21-46.
„Der Herrmann-Schüler Hans Knudsen. Zwischen Institutionalisierung und ‚Gleichschaltung’ der Berliner Theaterwissenschaft“, in: Dörschel, Stephan / Warstat, Matthias (Hg.): Max Herrmann. 100 Jahre „Forschungen zur deutschen Theatergeschichte“, Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte 2018, S. 123-146.
„A Mechano-Poetology of Spectacles: Ménestrier’s Traité des tournois, joustes, carrousels et autres spectacles publics” in: Kappeler, Annette / Lazardzig, Jan / Gess, Nicola (Hg.): „Images en action“. The Theoretical Writings of Claude-François Ménestrier (1631-1705), München: Fink 2018, S. 363-697
„Joseph Furttenbach and the Transfer of Mechanical Knowledge. New Perspectives on Early Modern Theatre Cultures” in: Lazardzig, Jan / Rößler, Hole (Hg.): Technologies of Theater. Joseph Furttenbach (1591-1667) and the Transfer of Technical Knowledge in Early Modern Theater Cultures, Frankfurt a. M.: Vittorio Klostermann, 2016, S. 271-312.
„Performing 'Ruhe': Police, Prevention, and the Archive (c. 1800)” in: Bank, Rosemarie Bank / Kobialka, Michal (Hg.): Theatre/Performance Historiography: Time, Space, Matter, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2015, S. 123-152.
„Architektur-Theater. Wissensräume des Theaters bei Joseph Furttenbach (1591-1667)” in: Weber, Julia / Hauser, Susanne (Hg.): Architektur in transdisziplinärer Perspektive. Von Philosophie bis Tanz. Aktuelle Zugänge und Positionen, Berlin: Transcript Verlag, 2015, S. 313-344.
„Ruhe oder Stille? Anmerkungen zu einer 'Polizey für das Geräusch' (1810)” in: Wagner, Maike (Hg.): Agenten der Öffentlichkeit. Theater und Medien im frühen 19. Jahrhundert, Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2014, S. 97-116.
„Aporie der Transparenz. Theaterneubauten der 1950er Jahre” in: Büscher, Barbara / Eitel, V. E. Eitel / von Pilgrim, B. (Hg.): Raumverschiebung. Black Box - White Cube, Hildesheim / Zürich / New York: Georg Olms Verlag, 2014, S. 29-42
„Andere Archive / Other Archives", in: Jahrbuch Internationales Theaterinstitut / Yearbook International Theater Institute (ITI) (2013), S. 5-9.
„Polizeiliche Tages-Mittheilungen. Die Stadt als Ereignisraum in Kleists Abendblättern”, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 87.4 (2013), S. 566-587.
„Öffentlichkeit in Ruinen – Zum Verhältnis von Theater, Architektur und Kunst in den 1950er Jahren”, in: Blümle, Claudia / Lazardzig, Jan (Hg.): Ruinierte Öffentlichkeit. Zur Politik von Theater, Architektur und Kunst in den 1950er Jahren, Berlin / Zürich: Diaphanes, 2012, S. 9-37.
„Projektemacher als Virtuosen des Wissens?,” in: Brandstetter, Gabriele / Brandl-Risi, Bettina / van Eickels, Kai (Hg.): Prekäre Exzellenz. Künste, Ökonomien und Politiken des Virtuosen, Freiburg i. Br.: Rombach Verlag, 2011, S. 37-55.
„Labyrinth und Festung. Räumliche Wissensordnungen bei Johann Valentin Andreae”, in: Felfe, Robert / Wagner, Kirsten (Hg.): Museum, Bibliothek, Stadtraum: Kontingenz und Kontrolle in räumlichen Wissensordnungen 1600-1800, Münster: LIT Verlag, 2011, S. 109-139.
„Das Labyrinth der Welt. Raumwahrnehmung und Wissensproduktion im 17. Jahrhundert,” in: Röttger, Kati (Hg.): Welt – Bild – Theater. Politik des Wissens und der Bilder, Tübingen: Gunter Narr, 2010, S. 25-35.
„Mathematik, Mechanik und das barocke Theater. Überlegungen zur Attraktivität eines Forschungsprogramms”, in: Maske und Kothurn 2/3 (2009), S. 227-245.
„Welthaltigkeit und Ortlosigkeit. Über die Architektur der Akademie im 17. Jahrhundert”, in: Bahlmann, Katharina / Oy-Marra, Elisabeth / Schneider, Cornelia (Hg.): Gewusst wo! Wissen schafft Räume, Berlin: Akademie Verlag, 2008, S. 107-134.
„Paradoxe Maschinen. Bracelli, Tzara und der Ursprung des Fragens”, in: Schramm, Helmar / Schwarte, Ludger / Lazardzig, Jan (Hg.): Spuren der Avantgarde: Theatrum machinarum. Frühe Neuzeit und Moderne im Kulturvergleich (Theatrum Scientiarum IV), Berlin / New York: Walter de Gruyter, 2008, S. 214-239 [Russische Übersetzung 2009].
„Erreger. Evidenz und Imagination der Syphilis um 1900”, in: Jäger, Ludwig / Wenzel, Horst (Hg.): Deixis und Evidenz, Freiburg i. Br.: Rombach, 2008, S. 153-167.
„Gottesfaden und Weltenhebel. Zum Verhältnis von weißer Magie und Mechanik im 17. Jahrhundert”, in: Morgen-Glantz 18 (2008), S. 115-137.
„Theater- und Festungsbau. Zur Architektonik des Wissens im Werk des Kriegs- und Zivilbaumeisters Joseph Furttenbach (1591-1667)”, in: Schock, Flemming / Koller, Ariane / Bauer, Oswald (Hg.): Ordnung und Repräsentation von Wissen. Dimensionen der ,Theatrum’-Metapher in der Frühen Neuzeit, Hannover: Wehrhahn, 2008, S. 179-203.
„Raumwahrnehmung und Wissensproduktion. Erkundungen im Interferenzbereich von Theorie und Praxis”, in: Lechtermann, Christian / Wagner, Kirsten / Wenzel, Horst (Hg.): Möglichkeitsräume. Zur Performativität von sensorischer Wahrnehmung, Berlin, 2007, S. 123-139.
„,Masque der Possibilität’. Projekt und Projektemacherei im 17. Jahrhundert”, in: Schramm, Helmar / Schwarte, Ludger / Lazardzig, Jan (Hg.): Spektakuläre Experimente – Praktiken der Evidenzproduktion im 17. Jahrhundert (Theatrum Scientiarum III), Berlin / New York: Walter de Gruyter, 2006, S. 176-212.
„Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts”, in: Schramm, Helmar / Schwarte, Ludger / Lazardzig, Jan (Hg.): Instrumente in Wissenschaft und Kunst – Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert (Theatrum Scientiarum II), Berlin / New York: Walter de Gruyter, 2006, S. 167-193 [Englische Übersetzung 2008].
„Theatrum syphilidis. Irritation und Infektion bei Arthur Schnitzler”, in: Schaub, Mirjam / Suthor, Nicola / Fischer-Lichte, Erika (Hg.): Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips, München: Fink, 2005, S. 73-100 (mit Silke Nowak).
„Universalität und Territorialität. Zur Architektonik akademischer Geselligkeit am Beispiel der Brandenburgischen Universität der Völker, Wissenschaften und Künste (1666/67)”, in: Schramm, Helmar / Schwarte, Ludger / Lazardzig, Jan (Hg.): Kunstkammer, Laboratorium, Bühne – Schauplätze des Wissens im 17. Jahrhundert (Theatrum Scientiarum I), Berlin / New York: Walter de Gruyter, 2003, S. 179-199 [Englische Übersetzung 2005].
„Inszenierung wissenschaftlicher Tatsachen. ,Die Schiffbrüchigen’ im Deutschen Theater zu Berlin (1913)”, in: Der Hautarzt 52 (2002), S. 268-276.
Rezensionen
Besprechung von Brigitte Dalinger und Veronika Zangl (Hg.): "Theater unter NS-Herrschaft. Theatre under Pressure", in: HSoz-u-Kult, Vienna: University Press, 2018, (04.2019).
Besprechung von Swetlana Lukanitschewa: "Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov. Die Entdeckung der Kultur als Performance. Theatralität", in: Forum Modernes Theater 2015/1, Bd. 12, hg. von Erika Fischer-Lichte.
Besprechung von Robert Justin Goldstein (Hg.): "The Frightful Stage: Political Censorship of the Theater in Nineteenth-Century Europe", in: theaterforschung.de, Berghahn Books, 2009, (04.05.2011).
Besprechung von Dominik Collet: "Die Welt in der Stube. Begegnungen mit Außereuropa in Kunstkammern der Frühen Neuzeit", in: sehepunkte 10.2, (o.O.): Vandenhoeck & Ruprecht, 2007, (2010).
Besprechung von Robert Felfe and Angelika Lozar (Hg.): "Frühneuzeitliche Sammlungspraxis und Literatur", in: sehepunkte 8, (o.O.): Lukas Verlag, 2006, Nr. 9 (15.09.2008).
Besprechung von Nic Leonhardt: Piktoral-Dramaturgie. Visuelle Kultur und Theater im 19. Jahrhundert (1869-1899), in: HSoz-u-Kult, (o.O.): Aisthesis, 2007, (13.12.2007).
Übersetzungen (Englisch - Deutsch, Spanisch - Deutsch)
Mandressi, Rafael: “Zergliederungstechniken und Darstellungstaktiken. Instrumente, Verfahren und Denkformen im Theatrum anatomicum der Frühen Neuzeit [“Técnicas de diseccion y tácticas demonstrativas: Instrumentos, procedimientos y orden del pensamiento en la cultura anatómica de la primera modernidad”]", in: Schramm, Helmar / Schwarte, Ludger / Jan Lazardzig (Hg.): Spuren der Avantgarde: Theatrum anatomicum (Theatrum Scientiarum V), Berlin / New York: Walter de Gruyter, 2011, S. 54-74 (mit Juliane Gaebler).
Stafford, Barbara Maria: “Die ‘Katholisierung’ der Projektionstechnologie im Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der Kunst [“The ‘Catholicization’ of Projective Technology. Theurgy and the Medial Origins of Art”]", in: Schramm, Helmar / Schwarte, Ludger / Lazardzig, Jan (Hg.): Instrumente in Kunst und Wissenschaft – Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert (Theatrum Scientiarum II), Berlin / New York: Walter de Gruyter, 2006, S. 137-166.
Stafford, Barbara Maria: “Künstliche Intensität. Bilder, Instrumente und die Technologie der Verdichtung [“Artful Intensity: Images, Instruments and the Technology of Amplification”]", in: Schramm, Helmar / Schwarte, Ludger / Lazardzig, Jan (Hg.): Kunstkammer, Laboratorium, Bühne – Schauplätze des Wissens im 17. Jahrhundert (Theatrum Scientiarum I), Berlin / New York: Walter de Gruyter, 2003, S. 339-358.