Springe direkt zu Inhalt

Transatlantischer Workshop: Internationalisierung in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

News vom 04.06.2007

Gemeinsame Veranstaltung der Freien Universität Berlin und des DAAD
vom 28.–30. September 2007 in Toronto (Kanada)

Das John F. Kennedy Institut und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) laden zum 3. Internationalen TDP Workshop ein. Er wird sich mit dem Thema "Transatlantic Perspectives on Advancing Internationalization in Social Sciences and Humanities" beschäftigen.

Der Workshop ist Teil des Sonderprojekts "Transatlantic Degree Programs" (TDP), in dessen Rahmen untersucht wird, ob und in welcher Form "Gemeinsame Studiengänge" und "Doppeldiplom-Programme" auch im transatlantischen Kontext etabliert werden und somit zu einer Stärkung der Hochschulkooperation zwischen den USA, Kanada und Deutschland beitragen können.
Der Workshop in Toronto richtet sich an Hochschulvertreter aus Verwaltung und Lehre im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften an US-amerikanischen, kanadischen und deutschen Hochschulen. Teilnehmen können zudem Experten auf dem Feld der Internationalisierung von Hochschulen. Die im Rahmen des Workshops gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, neue transatlantische Studienprogramme zu schaffen und dadurch zu einer Intensivierung der transatlantischen Hochschulzusammenarbeit beitragen.
Der Workshop findet mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums statt und ist für zugelassene Teilnehmer kostenfrei. Für eine begrenzte Zahl von Teilnehmern werden Unterkunfts- und Verpflegungskosten übernommen, Reisekosten werden nicht ersetzt.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Matthias Kuder, John-F.-Kennedy-Institut der Freien Universität Berlin,
Tel.: 030 / 838-52474 und 0163-2781618,
E-Mail: kuder@jfki.fu-berlin.de

Informationen zur Teilnahme und das Workshop-Programm im Internet: www.tdp-project.de

 

 

13 / 22