Auszeichnung für das Leit- und Informationssystem der Philologischen Bibliothek
News vom 04.12.2008
Das innovative Leit- und Informationssystem der Philologischen Bibliothek, das von der Berliner Firma arTec Visual Solutions unter dem Namen v:scout im Auftrag der Philologischen Bibliothek der Freien Universität realisiert wurde, ist von der "Berliner Landesinitiative ProjektZukunft" als Produkt des Monats November 2008 ausgezeichnet worden.
v:scout ermöglicht eine schnelle Orientierung in Gebäudekomplexen. In Bibliotheken und Archiven verwaltet es unterschiedlichste Informationen von Medien und Produkten und präsentiert sie interaktiv in einer zwei- oder dreidimensionalen Grafik. Dabei ist es möglich, das System mit vorhandenen Katalogsystemen zu verknüpfen.
In der Philologischen Bibliothek, in der das Rauminformationssystem bereits im Einsatz ist, müssen Nutzer auf der Suche nach Büchern, lediglich einen Begriff in die Suchmaske eingeben. Das System zeigt dann den genauen Standort des Buches in der visuellen Darstellung des Gebäudes. Genutzt werden kann das Leit- und Orientierungssystem online und offline, von zu Hause, mit PDAs oder am Terminal direkt vor Ort. In der Bibliothek beispielsweise, erkennt das System den Standort des Nutzers automatisch, so dass er direkt von seiner Position über eine Wegweiserfunktion zum gesuchten Objekt geführt wird.
Das auf einer Idee der Philologischen Bibliothek beruhende Produkt hat bereits einen ersten weiteren Anwender gefunden: Die Universitätsbibliothek St. Gallen hat den neuartigen Service in diesem Wintersemester unter dem Namen Mediascout übernommen.
- Testmöglichkeit des Rauminformationssystems auf der Homepage der Philologischen Bibliothek