Springe direkt zu Inhalt

FU Berlin wurde als die beste deutsche Universität in den Geistes- und in den Sozialwissenschaften platziert

News vom 14.10.2008

In dem neuen World University Ranking 2008 der angesehenen Zeitschrift "Times Higher Education" haben die Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin nicht nur ihren ersten Platz unter den deutschen Universitäten behauptet, sondern sie sind auch im internationalen Vergleich im Spitzenfeld vertreten. Unter den europäischen Universitäten belegt die Fächergruppe - nach Oxford und Cambridge - Platz drei und in der Weltrangliste Platz 24.
Auch in den Sozialwissenschaften ist die FU mit Platz eins deutschlandweit führend, im europäischen Vergleich erreichte sie den 16., auf der Weltrangliste den 62. Platz.

Mit Rang 137 im Gesamtranking hat die Freie Universität ihre Position im Vergleich zum Vorjahr um 9 Punkte verbessern können. Sie ist damit nach der Universität Heidelberg, der TU und der LMU München, die vierte deutsche Universität, die im Ranking platziert ist.

Weltweit führend im Gesamtranking sind Harvard, Yale, Cambridge und Oxford.

Das wichtigste Kriterium des Rankings ist die Forschungsreputation unter Fachkollegen. Dafür wurden weltweit 6000 Wissenschaftler befragt. Für eine Platzierung unter den 200 besten Universitäten zählen außerdem Kriterien wie Zahl der Zitierungen durch andere Forscher, Reputation der Universität unter Arbeitsgebern, Zahl der ausländischen Wissenschaftler und Studierenden an einer Hochschule und auch das Betreuungsverhältnis von Dozenten zu Studierenden.

Quelle: FU Pressemitteilung (304/208); Tagesspiegel vom 15.10.2008

 

 

1 / 2