In den Geisteswissenschaften ist die Freie Universität Berlin erneut die bestplatzierte deutsche Universität
News vom 17.11.2009
Am 8. Oktober ist zum sechsten Mal das "Times Higher Education - QS World University Ranking" veröffentlicht worden. Demnach gehört die Freie Universität Berlin mit Rang 94 zu den 100 besten Universitäten der Welt. Sie verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 43 Plätze. Im Vergleich der deutschen Universitäten kam die Freie Universität auf Platz drei, nach der Universität Heidelberg und der TU München.
In den Geisteswissenschaften ist die Freie Universität erneut bestplatzierte deutsche Universität und kommt auf Rang 27 weltweit. Unter den europäischen Universitäten liegt sie in dieser Fächergruppe nach Oxford, Cambridge, der Sorbonne, der University of Edinburgh und dem University College London auf Platz 6.
In den Sozialwissenschaften stieg sie um 25 Plätze auf Rang 47 weltweit. Sie ist in diesem Wissenschaftsgebiet als einzige deutsche Universität unter den ersten 50 weltweit gelistet.
In den Naturwissenschaften stieg die Freie Universität weltweit um fünf Plätze auf Platz 77. Zudem hat die Freie Universität Berlin in den Fächern der Lebenswissenschaften sowie in den technischen Fächern erheblich aufgeholt, in dem sie sich weltweit um 40 beziehungsweise 27 Rangplätze verbesserte.
Quelle: Pressemitteilung der FU 266/2009