Springe direkt zu Inhalt

Creative Cities Berlin | Beijing | Shanghai

News vom 15.11.2011

 

Hamburger Bahnhof, Berlin Dr. Britta Schmitz, Prof. Dr. Klaus Siebenhaar, Prof. Dr. Yu Ding, Summer Academy Teilnehmer Today Art Museum, Beijing | Zhang Zikang, Prof. Dr. Klaus Siebenhaar, Prof. Dr. Yu Ding, Dr. Steffen Damm, Chen Kuangdi Teilnehmer Annual Summer Academy Stiftung Brandenburger Tor Gendarmenmarkt, Berlin | CAFA Gruppe mit Prof. Dr. Yu Ding

Masterstudierende aus China und Deutschland erforschen die Kunstszene der Weltmetropolen

Vom 26. Juni bis 24. Juli 2011 fand zum ersten Mal die „Annual Summer Academy“ des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Central Academy of Fine Arts Beijing (CAFA) statt.

Jeweils zehn Masterstudierende beider Universitäten erforschten unter Anleitung von Prof. Dr. Klaus Siebenhaar und Prof. Dr. Yu Ding in einem 4-wöchigen Programm die Kunstszene Deutschlands und Chinas. In Gesprächen mit Führungskräften renommierter Institutionen beider Länder ergründeten sie Unterschiede der deutschen und chinesischen Kunst- und Kulturlandschaft.

Im Rahmen des Programms wurden in Seminaren, Workshops und im Gespräch mit Praktikern die Bereiche Kunst- und Kulturpolitik, staatliche Kultur- und Kunstförderung, Creative Industries, Stadtentwicklung und Kunstquartiere sowie Kunst- und Museumsmanagement und die Entwicklung der zeitgenössischen Kunst in China und Deutschland thematisch behandelt. Den Abschluß der Academy bildet ein Forschungsbericht zum Thema „Kreativwirtschaft und Kunstmarkt“ in Deutschland und China, der von den 10 Masterstudierenden des IKM gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Siebenhaar erarbeitet wird.

Aufgrund des großen Erfolges wird die Annual Summer Academy in den Folgejahren einmal jährlich durchgeführt. Auf diese Weise können junge angehende, chinesische und deutsche Kulturmanager wichtige Erfahrungen und Kontakte für die Zukunft auf dem internationalen Kunst- und Kulturmarkt sammeln. Als Wirtschaftsmacht wird China in der Zukunft auch im Kultursektor von großer Bedeutung sein. Die beiden Universitäten ermöglichen ihren Masterstudierenden einen interkulturellen Austausch, bei dem Kompetenzen und Erfahrungen geteilt und wichtige Kenntnisse in der Zusammenarbeit erworben werden können.

 

Die Veranstalter

CAFA - Central Academy of Fine Arts

IKM - Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin

KUMA - Kulturmanagement in China

 

4 / 31