Prof. Dr. Sebastian Neumeister: Kleine Einführung in die Ausstellungsthematik zu den Erstausgaben und frühen Drucken der Werke von Jean-Jacques Rousseau
- Eine Ausstellung zum 300. Geburtstag des Philosophen
Die Ausstellung in der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin gilt einem der größten Denker der französischen Aufklärung, der mit seinen Schriften und seinen Theorien wie nur wenige Denker die Geistesgeschichte Europas geprägt hat. Sein 300. Geburtstag am 28. Juni 2012 ist ein willkommener Anlass, sich an seine Schriften und ihre Wirkungsgeschichte zu erinnern.
Dass dies ganz bewusst anhand seltener Originalausgaben, früher Drucke seiner Werke und der seiner Leser geschehen kann, verdankt sich den in dieser Hinsicht überraschend reichen Beständen der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin. Die Originalausgaben Rousseaus sind im Zeitalter der Digitalisierung fast alle online verfügbar, auch über den Katalog der Universitätsbibliothek. Doch nichts kann die Aura ihrer konkreten Präsenz ersetzen. Das gilt auch für die zahlreichen gedruckten Kommentare und Polemiken, die Rousseau mit seinen revolutionären Gedanken ausgelöst hat. Sie stammen von so unterschiedlichen Autoren wie Voltaire, Lessing, Moses Mendelssohn, Goethe, Madame de Staël, Robespierre, Schiller und Nietzsche und reichen mit Hannah Arendts Essay Über die Revolution und Karl-Heinz Otts Roman Wintzenried bis in die unmittelbare Gegenwart. Die im Ausstellungsführer versammelten philosophischen und literarischen Zitate dieser und anderer Leser Rousseaus sollen dazu anregen, sich auch selbständig dem Studium der vielfältig epochemachenden, oft widersprüchlichen, aber oft auch prophetischen Gedanken des Uhrmachersohnes aus Genf zu widmen.
Zeit und Ort der Ausstellung:
- 18.06.2012 bis 03.08.2012
Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, Garystr. 35, 14195 Berlin
montags bis freitags von 9:00 bis 20:00 Uhr
Der Ausstellungsführer ist zum Preis von 2,- Euro in der Leihstelle der UB erhältlich.
Zeit & Ort
28.06.2012 | 18:00
Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Garystr. 35, 14195 Berlin