Studentische Vorlesungsreihe "Aus den Schubladen - Studentische Beiträge zur deutschen Philologie"
News vom 09.04.2013
Studierende der Freien Universität Berlin haben zum Sommersemester eine neue Vortragsreihe mit studentischen Beiträgen zur deutschen Literaturwissenschaft organisiert. Die Vortragsreihe beginnt am 16. April 2013. Immer dienstags präsentieren Studierende ihre germanistischen Forschungsergebnisse.
Studierende tragen mit ihren Seminar- und Abschlussarbeiten in vielfältiger Weise zum Spektrum der Germanistik bei. Die Vorträge der Reihe "Aus den Schubladen - Studentische Beiträge zur deutschen Philologie" ist eine neue Plattform, um Erarbeitetes und Erforschtes zu präsentieren. Ziel ist es, Inhalte zu vernetzen und die Vielseitigkeit der deutschen Literaturwissenschaft zu demonstrieren.
Inhaltlich decken die Vorträge das ganze Spektrum des literaturwissenschaftlichen Studiums ab. Die Beiträge reichen vom mittelhochdeutschen Märe bis zu Felicitas Hoppes jüngstem Roman, von Identitätskonstruktion bis zu literarischer Vergangenheitsbewältigung, von editions- und medienwissenschaftlichen Perspektiven des Faches über Rezeptionsästhetik bis hin zur Wortskulptur.
Die Studentische Vorlesungsreihe wurde ermöglicht mit Unterstützung und Förderung
- des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften
- der Geschäftsführung und der Alumni-Vereinigung des Instituts für Deutsche und Niederländische Philologie
- des AStA der Freien Universität Berlin
- und der Buchhandlung Schleicher's
Zeit und Ort:
-
Ab 16. April 2013
immer dienstags, 18:15 bis 20:00 Uhr
Freie Universität Berlin, "Rostlaube" Hörsaal 2
14195 Berlin - Weitere Informationen und ein Überblick über die Beiträge