Dr. phil. Robin Curtis
Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Seminar für Filmwissenschaft, Institut für Theaterwissenschaft
Raum 209
12165 Berlin
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Vita
seit Jan. 2005:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin, Sonderforschungsbereich 447 "Kulturen des Performativen"; im Teilprojekt B11 "Synästhesie-Effekte: Kinetische und farbliche Dimensionen des Films".
Parallel dazu Habilitation in der Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin mit einer Habilitationsschrift zum Thema "Filmic Immersion" voraussichtlich Winter 2007/08 abgeschlossen. venia legendi – Filmwissenschaft.
Juli 2003:
Promotion in der Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin (summa cum laude) zum Thema "Situating the Self: Visceral Experience and Anxiety in the German Non-Fictional Autobiographical Film". Erstgutachterin: Prof. Dr. Gertrud Koch. Zweitgutachter: Prof. Dr. Hermann Kappelhoff.
2003 - 2004:
Werkvertrag als Wissenschaftliche Mitarbeiterin Freie Universität Berlin, Sonderforschungsbereich 626 "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" im Teilprojekt B3 "Die Bedeutung der Illusion für die Filmästhetik".
2002 - 2005:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin, Sonderforschungsbereich 447 "Kulturen des Performativen"; (www.sfb-performativ.de) im Teilprojekt B11 "der Akt der Aufführung im kinematografischen Raum".
1997 - 2002:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg im Studiengang "audiovisuelle Medienwissenschaft". 4 Semesterwochenstunden Lehrverpflichtung.
ab 1995:
Lehrbeauftragte
- an der Freien Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft,
- an der Freien Universität Berlin, John F. Kennedy Institut Für Nordamerikastudien
- an der Friedrich Schiller Universität Jena, Institut für Medienwissenschaft
Auszeichnungen:
- Feodor-Lynen Stipendiatin, Alexander von Humboldt Stiftung, 2008-2010
- Teilnehmerin ProFiL Programm der Berliner Universitäten 2006
- Swiss Ambassador's Award for German Languages and Literature, University of Toronto, 1989
- St. Michael's College Stipendiatin, University of Toronto, 1984.
Studium und Schule:
- 2003 Promotion, Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin.
- 1996 Magisterabschluss an der Freien Universität Berlin
Magisterarbeit: "Film und Gedächtnis: Lakunae der Geschichte(n)" - 1992 - 1995 Tutorin an der Freien Universität Berlin mit lehrender Tätigkeit: "Einführung in die Filmanalyse"; 2 Semesterwochenstunden Lehrverpflichtung.
-
1989 - 1996 Magisterstudium an der Freien Universität Berlin:
- 1. Hauptfach: Theaterwissenschaft (Schwerpunkt: Filmwissenschaft);
- 2. Hauptfach: Nordamerikanistik (Schwerpunkt: Literatur- und Kulturwissenschaft)
- 1989 2. Abschluss an der University of Toronto:
Major in German Language and Literature an der University of Toronto Germanistik
Auszeichnung: "Swiss Ambassador to Canada Award for German Language and Literature" - 1988 1. Abschluss an der University of Toronto
"Honour Bachelor of Arts" - Specialist in Cinema Studies
Auszeichnung: "with Distinction" - 1986 -1987 Teilnehmerin an "Study-Elsewhere Program" Studendentenaustausch der University of Toronto: Studentin der Freien Universität Berlin. Berlin; Nebenstudentin an der Hochschule der Künste.
- 1984 - Honours (4-year) Bachelor of Arts Programme, University of Toronto:
Auszeichnung: Stipendiatin des "St. Michael's College". - 1983 - 1983 Aufenthalt in West Berlin; Sprachkurs bei der Inlingua Sprachschule.
- 1979 - 1983 Gordon Graydon Memorial Secondary School in Toronto; Honours Secondary School Diploma (Hochschulreife).
Arbeitsschwerpunkte
- filmische Avantgarde,
- filmische Empathie und Immersion,
- Räumlichkeit und somatische Affizierung
Aktuelle Forschungsvorhaben
- Habilitationsthema: "Filmic Immersion"
- Conscientious Viscerality: The Autobiographical Stance in German Film and Video. Berlin/Emsdetten: Gebrüder Mann Verlag / Edition Imorde, 2006.
Sammelbände
- Framing the Self. Autobiography in Germanophone Film and Video (Herausgegeben von Robin Curtis und Angelica Fenner) Toronto: Coach House Press. (In Vorbereitung)
- Synästhesie-Effekte – zur Intermodalität der ästhetischen Wahrnehmung. München: Fink Verlag, frühjahr 2008 (mit Gertrud Koch und Marc Glöde). (In Vorbereitung)
- Einfühlung – Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts. Herausgegeben von Robin Curtis und Gertrud Koch. München: Fink Verlag, 2009.
- Sonderheft "Immersion," MontageAV. Heftherausgeber Robin Curtis und Christiane Voss. 2/2008.
- Deixis und Evidenz. Herausgegeben von Horst Wenzel und Ludwig Jäger in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Christina Lechtermann. Freiburg: Rombach Verlag, Herbst 2007.
- Umwidmungen: architektonische und kinematographische Räume Herausgegeben von Gertrud Koch in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8 Verlag, 2005.
- Sonderheft "Erinnern / Vergessen" montage/av. 11.1.2002. http://www.montage-av.de/a_2002_1_11.html (mit Jörg Frieß)
Mitherausgeberin und Redakteurin:
seit 2001:
- nachdemfilm.de , Internet Zeitschrift, Berlin. http://www.nachdemfilm.de
1997 - 2009:
- montage/av, Berlin. http://www.montage-av.de
2009:
- "Einführung in die Einfühlung". Einfühlung – Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts. Hg. Robin Curtis und Gertrud Koch. München: Fink Verlag, 2008
2008:
- "Performativität des Films: Wort und Fleisch." Wort und Fleisch: Kino im Spannungsfeld von Text und Körper. Hg. v. Winfried Pauleit, Christina Rüffert, Karl-Heinz Schmid, Alfred Tews, Bremer Symposium zum Film. Berlin: Bertz & Fischer Verlag. (Winter 2007/08).
- "Deixis, Imagination und Perzeption: Bestandteile einer performativen Theorie des Films". Deixis und Evidenz. Freiburg: Rombach Verlag, 2008.
- "From the Diary to the Web Cam: Michael Brynntrup and the Medial Self" After the Avant-Garde. Hg. Randall Halle und Reinhild Steingrover, Camden House Press, 2008.
- "Expanded Empathy: Movement, Mirror Neurons and Einfühlung", Narration and Spectatorship in Moving Images: Perception, Imagination, Emotion. Ed. Joseph & Barbara Anderson, Cambridge: Cambridge Scholars Press, 2008.
2007:
- "Narration versus Immersion: die Falschen Fährten der Analyse". Maske und Kothurn. Heft zur Falsche Fährten in Film und Fernsehen. 2. Heft, 53. Jahrgang, Wien: Böhlau-Verlag, 2007: 249-260.
- "Deixis and the Origo of Time-based Media: Blurring the "here and now" from the Dickson Experimental Sound Film of 1894 to Janet Cardiff's Installation Ghost Machine" Möglichkeitsräume. Zur Performativität von sensorischer Wahrnehmung. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Winter 2006/07): 255-266.
- "Multikulturalismus und das Vergessen". Montréal - Toronto. Stadtkultur und Migration in Literatur, Film und Musik. Hg. Verena Berger, Fritz-Peter Kirsch, Daniel Winkler. Berlin: Weidler, 2007: 99-112.
- "A Battle of Wills: John Bock's Küchentat." John Bock. Filme". Hg. von Esther Schlicht und Max Hollein. Frankfurt: Schirn Kunsthalle, 2007: 145-152.
2006:
- (zusammen mit Dr. Andreas Keil) "Private Kälte, Öffentliches Gefühl: Die Wirkung emotionaler Medien aus interdisziplinärer Perspektive". Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 56 (Juni 2006): 23-26.
- "Vicarious Pleasures: Fiktion, Immersion und Verortung in der Filmerfahrung" ...Kraft der Illusion. Hg. Christiane Voss, Prof. Dr. Gertrud Koch. München: Fink Verlag, 2006.
2005:
- "Life in the Present Tense – Matthias Müller and the Peripheries of the Autobiographical Aesthetic". The Memo Book. Films, Videos and Installations of Matthias Müller. Hg. Stefanie Schulte Strathaus. Berlin: Vorwerk 8, 168–208.
- "Haptische Rhythmen. Visuelle Intervalle in der filmischen Wahrnehmung". (zusammen mit Marc Glöde) In: Aus dem Takt. Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur. Hg. Christa Brüstle, Nadia Ghattas, Clemens Risi, Bielefeld: Transcript-Verlag. 265–284.
- "Embedded Images: der Kriegsfilm als Viszerale Erfahrung". Sonderausgabe zum Kriegsfilm. Hg. Judith Keilbach, Drehli Robnick und Michaela Ott. Internet journal. ( http://www.nachdemfilm.de/no7/cur01dts.html)
- "Selbstverortungen: Räumlichkeit und filmische Autobiographie" Hg. Gertrud Koch, Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8, 2005. 70–87.
2004:
- "Über die Grenzen des Körpers Hinaus: Zur Sinnhaften und Sinnenhaften Rezeption Filmischen Raums." Sprache und Literatur 35 (2004, 2. Halbjahr) Themenschwerpunkt "Räume der Wahrnehmung". 130-144.
- "Viszerale Bilder: der Kriegsfilm im Zeitalter der 'Intelligenten Waffen'" Embedded Pictures: Krise des Bildes – Krise der Wahrnehmung. Ed. Martin Roman Deppner, Fachhochschule Bielefeld. 32-42
- "und Räumlichkeit als Wahrnehmungsordnung" In: Paragrana 13 (2004), Nr.1: Praktiken des Performativen (gemeinsam mit Christof L. Diedrichs, Marc Glöde, Hendrikje Haufe, Kirsten Wagner, Haiko Wandhoff).
2003:
- "Ein Leben im Film: Die Bedeutung des Körpers in autobiographischen Werken der Avantgarde." wo/man - Kino und Identität. Hg. v. Christina Rüffert, Irmbert Schenk, Karl-Heinz Schmid, Alfred Tews. Berlin: Bertz Verlag. 115-124.
- "The Stranger in a City filled with Strangers: Moholy-Nagy's Urban Gypsies" Framework: The Journal on Cinema and Media. Special Issue - Roma in Cinema. 44.2 (Fall 2003). 42-56.
- "Sınırı Geçmek: İkinci ve Üçüncü Neslin Otobiyografik Filmlerinde Hatırlama ve Unutma". (Crossing the Border: Remembering and Forgetting in the Autobiographical Films of the Second and Third Generation.) (übersetzt von Melis Behlil) Türk Film Araştırmalarında Yeni Yönelimler 3 (New Directions in Turkish Film Studies 3) Hg. Deniz Derman. Istanbul: Bağlam Yayıncılık, 2003. 159-168.
2002:
- "Trauma, Darstellbarkeit und das Bedürfnis nach medialer Genesung. Rea Tajiris History and Memory. For Akiko and Takeshige. montage / av 11/1/02. 42-73.
2001:
- Katalog zum Sonderprogramm "Out of Time" Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2001. 69-124.
- "Von Wüstenspringmäusen und Männern: Politik, Satire und Leidenschaft in einigen Filmen von Joyce Wieland." Kunst / Kino. Gregor Stemmrich Hg. Köln: Oktagon Verlag, 2001. 137-150.
- "Zum Erhabenen und Lächerlichem: Joyce Wielands Erforschungen von Zeitlichkeit und Oberfläche" für Katalog zur Austellung "Malerei ohne Malerei" Museum der bildenden Künste Leipzig Siemens Kulturprogramm.
- "Forgetting as a Representational Strategy: Erasing the Past in Girl from Moush and Passing DRAMA" Screening the Past (www.screeningthepast.au): Special Issue - Women, New Media and Autobiography Issue 13. http://www.latrobe.edu.au/screeningthepast/firstrelease/fr1201/rcfr13b.htm
2000:
- "Film vs. Art: the Presentation of the Moving Image at Oberhausen 2000" P.O.V. Magazine 40 (Summer 2000).
1999:
- "That's eXistenZ with a ZEE!" P.O.V. Magazine. 37 (Spring 1999). 34.
- "Oberhausen 1999: Two Festivals in One" P.O.V. Magazine. 38 (Fall 1999).
- "Beyond the Cinema's Walls: The Berlin Film Festival 1999." P.O.V. Magazine. 38 (Fall 1999).
- "Gefahr im Verzug: Gewalt, Gedächtnis und Zensur in der Hauptstadt" Nach dem Film 1, 1999 ( http://www.nachdemfilm.de).
1998:
- (Zusammen mit Britta Hartmann.) "Tagungsbericht: The Society for Cinema Studies Conference 1997." Film und Fernsehwissenschaft. Mitteilungen der Gesellschaft für Film und Fernsehwissenschaft e.V. 1 (1998).
- "What is an Image? A Conference in Cologne Germany Attempts to Bridge Documentary Theory and Practice." P.O.V. Magazine (Toronto) 34 (Spring/Summer 1998). 14-15.
- "Wasteland. (Auf der Kippe)" P.O.V. Magazine 35 (Fall 1998). 38-39
- "Oberhausen 1998" P.O.V. Magazine 35 (Fall 1998). 6-7.
1996:
- "Lakunae der Geschichte(n): zu Gedächtnis und Alterität" Frauen und Film, Heft 56/57 (Sommer 1996). 112-138.
- "Berlinale 1996 - Kanada in Berlin: Cultural Difference and the Function of the Festival" Fuse Magazine, a Magazine about Issues of Art and Culture (Toronto), 19:4 (Summer 1996).
1994:
- "Die Sichtbarmachung des kolonialen Diskurses: Das Stereotyp und der weibliche Körper in Sally's Beauty Spot." Frauen und Film, 54/55. (Frühling 1994). 139-147.
1993:
- "Erste Bilder: Antonionis Chung Kuo Cina" Antonioni. Die Kunst der Veränderung. Hg. Rolf Schüler. Berlin: Filmkunsthaus Babylon, 1993. 73-74.
FILMEMACHERIN:
- Nachlaß, 1992, im Verleih bei den Freunden der deutschen Kinemathek, http://www.fdk-berlin.de/verleih/verlframe.html
-
Aufführung:
- Toronto International Film Festival - 1992
- Festival International du Nouveau Cinéma et de la Video (Montréal) - 1992
- Internationale Kurzfilmtage Oberhausen - 1993
- Oberhausen Touring Programm 1993
- Edinburgh Fringe Film and Video Festival - 1993
- Verkauf an WTN (Womens' Television Network, nationaler Fernsehsender, Kanada) dreimalige Ausstrahlung in 1994
- Künstlerwerkstatt, München: Ausstellung "Ausbruch der Zeichen. An den Schnittstellen sexistischer und rassistischer Zuschreibung", 21.1 - 5.3.1995
- Galerie Walcheturm, Zürich: Installation "23 Kurzfilme/23 Filmplakate" Maria Eichhorn, 1995.
- Klasse Zwei, Berlin: Ausstellung "Common Spaces? Common Concerns?" 18.10.-31.11.1996
- Festival "...es kommt drauf an, sie zu verändern", Kino Arsenal, Berlin, 19.9.-25.9. 1997
- Im Filmprogramm der International Women's University, Hannover, 2000
- Im Filmprogramm "Verdächtige Heimat" Karlsruhe Kulturamt. März 2001
- Hamburger Bahnhof, Berlin: Installation "23 Kurzfilme/23 Filmplakate" Maria Eichhorn, Juni-Juli 2002.
- Museum Moderner Kunst Stiftung Wien (Mumok): Filmreihe "Dokumentarismen" März 2003.
KURATORISCHE TÄTIGKEIT:
2003:
- Kuratorin. Filmreihe zu "Gender: Order and Disorder." Goethe Institut Tel Aviv, Jerusalem, Israel & Ramallah, Palestine, 30.11.-8.12.2003
2002:
- Kuratorin 5. Werkleitz Biennale "Zugewinngemeinschaft" 31. Juli bis 4. August in Werkleitz / Tornitz, Sachsen/Anhalt. http://werkleitz.de/events/biennale2002/htm/start2.htm
2001:
- Leitung des Sonderprogramms "Out of Time" (Zusammen mit Laura U. Marks) beim 47. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen. Gestaltung von 17 Kurzfilmprogrammen (à 90 Minuten) und Katalogtexte zum Thema "Zeit." http://www.kurzfilmtage.de/ikf/pages/upload.asp?file=/data/document/0000000032.pdf
2000:
- "Gefundene Bilder." Film- und Videoreihe im Kino Arsenal, Berlin
- "Die Haut des Films. Haptisches und kinästhetisches Sehen" Film- und Videoreihe im Kino Arsenal, Berlin
1999:
- "Autobiographie und Film" Film- und Videoreihe im Kino Arsenal, Berlin. Mit finanzieller Unterstützung des Künstlerinnenprogramms des Berliner Senats
1996:
- "Kanada" Filmreihe im Kino Arsenal, Berlin. Mit finanzieller Unterstützung des kanadischen Botschaft, Berlin
JURY TÄTIGKEIT:
2003:
- Jury für den "Goldenen Schlüssel 2003" beim Kasseler Video- und Dokumentarfilmfestival 2003
2000:
- Jurymitglied - Künstlerinnen Programm des Berliner Senats im Bereich Film/Video
ÜBERSETZUNGEN:
In Druck:
- Thomas Elsaesser & Winfried Fluck. "Raoul Walsh's Film The Roaring Twenties. The Problematics of Interpreting of Popular Culture." American Cinema Anthology. Hg. Thomas Elsaesser, Routledge..
2005:
- (zusammen mit Marc Glöde) Anne Friedberg. "Die Architektur des Zuschauens." Umwidmungen: architektonische und kinematographische Räume Herausgegeben von Gertrud Koch in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8 Verlag, 2005. 100-117.
- (zusammen mit Marc Glöde) Giuliana Bruno. "Bewegung und Emotion: Reisen in Kunst, Architektur und Film." Umwidmungen: architektonische und kinematographische Räume Herausgegeben von Gertrud Koch in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8 Verlag, 2005. 118-137.
- (zusammen mit Marc Glöde) Mark Jancovich, Lucy Faire & Sarah Stubbings. "Eine fortschrittliche Stadt und ihre Kinos: Technologie, Moderne und das Spektakel des Reichtums." Umwidmungen: architektonische und kinematographische Räume Herausgegeben von Gertrud Koch in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8 Verlag, 2005. 230-244.
2004:
- Harun Farocki. "A Cinematic Thesaurus" Harun Farocki Working on the Sight Lines Ed. Thomas Elsaesser. Amsterdam: University of Amsterdam Press.
- Christa Blümlinger. "Slowly Forming a Thought While Working on Images." Harun Farocki Working on the Sight Lines Ed. Thomas Elsaesser. Amsterdam: University of Amsterdam Press.
1997:
- Peter Wuss, "Cinematic Narration, Conflict and Problem-Solving" Moving Images, Culture and the Mind. Hg. Ib Bondebjerg. Luton: University of Luton Press, 2000. 105-116.
1996:
- Übersetzerin für DOX. Documentary Film Quarterly, Ausgaben 9 und 10
1994:
- Vortrag von Karsten Witte, "German Cinema, 1933-1945: History, Politics, Aesthetics," Film Society of Lincoln Center, New York, 12 November, 1994.
1992:
- Interviews mit deutschen Schauspielern und Filmemachern der Stummfilmzeit für den Dokumentarfilm The Other Hollywood, (Regie: Kevin Brownlow, engl./franz./deutsche Co-produktion)
1989:
- "Frauengefängnisfilme" von Birgit Hein (orig. Frauen und Film) erschienen in Spleen Magazine, Toronto.