Springe direkt zu Inhalt

Dr. phil. Robin Curtis

Robin Curtis

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Seminar für Filmwissenschaft, Institut für Theaterwissenschaft

Adresse
Grunewaldstr. 35
Raum 209
12165 Berlin
Fax
(030) 838-503 65

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Vita

seit Jan. 2005:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin, Sonderforschungsbereich 447 "Kulturen des Performativen"; im Teilprojekt B11 "Synästhesie-Effekte: Kinetische und farbliche Dimensionen des Films".

Parallel dazu Habilitation in der Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin mit einer Habilitationsschrift zum Thema "Filmic Immersion" voraussichtlich Winter 2007/08 abgeschlossen. venia legendi – Filmwissenschaft.

Juli 2003:

Promotion in der Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin (summa cum laude) zum Thema "Situating the Self: Visceral Experience and Anxiety in the German Non-Fictional Autobiographical Film". Erstgutachterin: Prof. Dr. Gertrud Koch. Zweitgutachter: Prof. Dr. Hermann Kappelhoff.

2003 - 2004:

Werkvertrag als Wissenschaftliche Mitarbeiterin Freie Universität Berlin, Sonderforschungsbereich 626 "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" im Teilprojekt B3 "Die Bedeutung der Illusion für die Filmästhetik".

2002 - 2005:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin, Sonderforschungsbereich 447 "Kulturen des Performativen"; (www.sfb-performativ.de) im Teilprojekt B11 "der Akt der Aufführung im kinematografischen Raum".

1997 - 2002:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg im Studiengang "audiovisuelle Medienwissenschaft". 4 Semesterwochenstunden Lehrverpflichtung.

ab 1995:

Lehrbeauftragte

  • an der Freien Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft,
  • an der Freien Universität Berlin, John F. Kennedy Institut Für Nordamerikastudien
  • an der Friedrich Schiller Universität Jena, Institut für Medienwissenschaft

Auszeichnungen:

  • Feodor-Lynen Stipendiatin, Alexander von Humboldt Stiftung, 2008-2010
  • Teilnehmerin ProFiL Programm der Berliner Universitäten 2006
  • Swiss Ambassador's Award for German Languages and Literature, University of Toronto, 1989
  • St. Michael's College Stipendiatin, University of Toronto, 1984.

Studium und Schule:

  • 2003 Promotion, Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin.
  • 1996 Magisterabschluss an der Freien Universität Berlin
    Magisterarbeit: "Film und Gedächtnis: Lakunae der Geschichte(n)"
  • 1992 - 1995 Tutorin an der Freien Universität Berlin mit lehrender Tätigkeit: "Einführung in die Filmanalyse"; 2 Semesterwochenstunden Lehrverpflichtung.
  • 1989 - 1996 Magisterstudium an der Freien Universität Berlin:
    • 1. Hauptfach: Theaterwissenschaft (Schwerpunkt: Filmwissenschaft);
    • 2. Hauptfach: Nordamerikanistik (Schwerpunkt: Literatur- und Kulturwissenschaft)
  • 1989 2. Abschluss an der University of Toronto:
    Major in German Language and Literature an der University of Toronto Germanistik
    Auszeichnung: "Swiss Ambassador to Canada Award for German Language and Literature"
  • 1988 1. Abschluss an der University of Toronto
    "Honour Bachelor of Arts" - Specialist in Cinema Studies
    Auszeichnung: "with Distinction"
  • 1986 -1987 Teilnehmerin an "Study-Elsewhere Program" Studendentenaustausch der University of Toronto: Studentin der Freien Universität Berlin. Berlin; Nebenstudentin an der Hochschule der Künste.
  • 1984 - Honours (4-year) Bachelor of Arts Programme, University of Toronto:
    Auszeichnung: Stipendiatin des "St. Michael's College".
  • 1983 - 1983 Aufenthalt in West Berlin; Sprachkurs bei der Inlingua Sprachschule.
  • 1979 - 1983 Gordon Graydon Memorial Secondary School in Toronto; Honours Secondary School Diploma (Hochschulreife).

Arbeitsschwerpunkte

  • filmische Avantgarde,
  • filmische Empathie und Immersion,
  • Räumlichkeit und somatische Affizierung

Aktuelle Forschungsvorhaben

  • Habilitationsthema: "Filmic Immersion"
  • Conscientious Viscerality: The Autobiographical Stance in German Film and Video. Berlin/Emsdetten: Gebrüder Mann Verlag / Edition Imorde, 2006.

Sammelbände

 

  • Framing the Self. Autobiography in Germanophone Film and Video (Herausgegeben von Robin Curtis und Angelica Fenner) Toronto: Coach House Press. (In Vorbereitung)
  • Synästhesie-Effekte – zur Intermodalität der ästhetischen Wahrnehmung. München: Fink Verlag, frühjahr 2008 (mit Gertrud Koch und Marc Glöde). (In Vorbereitung)
  • Einfühlung – Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts. Herausgegeben von Robin Curtis und Gertrud Koch. München: Fink Verlag, 2009.
  • Sonderheft "Immersion," MontageAV. Heftherausgeber Robin Curtis und Christiane Voss. 2/2008.
  • Deixis und Evidenz. Herausgegeben von Horst Wenzel und Ludwig Jäger in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Christina Lechtermann. Freiburg: Rombach Verlag, Herbst 2007.
  • Umwidmungen: architektonische und kinematographische Räume Herausgegeben von Gertrud Koch in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8 Verlag, 2005.

 

Mitherausgeberin und Redakteurin:

seit 2001:

1997 - 2009:

  • montage/av, Berlin. http://www.montage-av.de

2009:

  • "Einführung in die Einfühlung". Einfühlung – Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts. Hg. Robin Curtis und Gertrud Koch. München: Fink Verlag, 2008

2008:

  • "Performativität des Films: Wort und Fleisch." Wort und Fleisch: Kino im Spannungsfeld von Text und Körper. Hg. v. Winfried Pauleit, Christina Rüffert, Karl-Heinz Schmid, Alfred Tews, Bremer Symposium zum Film. Berlin: Bertz & Fischer Verlag. (Winter 2007/08).
  • "Deixis, Imagination und Perzeption: Bestandteile einer performativen Theorie des Films". Deixis und Evidenz. Freiburg: Rombach Verlag, 2008.
  • "From the Diary to the Web Cam: Michael Brynntrup and the Medial Self" After the Avant-Garde. Hg. Randall Halle und Reinhild Steingrover, Camden House Press, 2008.
  • "Expanded Empathy: Movement, Mirror Neurons and Einfühlung", Narration and Spectatorship in Moving Images: Perception, Imagination, Emotion. Ed. Joseph & Barbara Anderson, Cambridge: Cambridge Scholars Press, 2008.

2007:

  • "Narration versus Immersion: die Falschen Fährten der Analyse". Maske und Kothurn. Heft zur Falsche Fährten in Film und Fernsehen. 2. Heft, 53. Jahrgang, Wien: Böhlau-Verlag, 2007: 249-260.
  • "Deixis and the Origo of Time-based Media: Blurring the "here and now" from the Dickson Experimental Sound Film of 1894 to Janet Cardiff's Installation Ghost Machine" Möglichkeitsräume. Zur Performativität von sensorischer Wahrnehmung. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Winter 2006/07): 255-266.
  • "Multikulturalismus und das Vergessen". Montréal - Toronto. Stadtkultur und Migration in Literatur, Film und Musik. Hg. Verena Berger, Fritz-Peter Kirsch, Daniel Winkler. Berlin: Weidler, 2007: 99-112.
  • "A Battle of Wills: John Bock's Küchentat." John Bock. Filme". Hg. von Esther Schlicht und Max Hollein. Frankfurt: Schirn Kunsthalle, 2007: 145-152.

2006:

  • (zusammen mit Dr. Andreas Keil) "Private Kälte, Öffentliches Gefühl: Die Wirkung emotionaler Medien aus interdisziplinärer Perspektive". Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 56 (Juni 2006): 23-26.
  • "Vicarious Pleasures: Fiktion, Immersion und Verortung in der Filmerfahrung" ...Kraft der Illusion. Hg. Christiane Voss, Prof. Dr. Gertrud Koch. München: Fink Verlag, 2006.

2005:

  • "Life in the Present Tense – Matthias Müller and the Peripheries of the Autobiographical Aesthetic". The Memo Book. Films, Videos and Installations of Matthias Müller. Hg. Stefanie Schulte Strathaus. Berlin: Vorwerk 8, 168–208.
  • "Haptische Rhythmen. Visuelle Intervalle in der filmischen Wahrnehmung". (zusammen mit Marc Glöde) In: Aus dem Takt. Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur. Hg. Christa Brüstle, Nadia Ghattas, Clemens Risi, Bielefeld: Transcript-Verlag. 265–284.
  • "Embedded Images: der Kriegsfilm als Viszerale Erfahrung". Sonderausgabe zum Kriegsfilm. Hg. Judith Keilbach, Drehli Robnick und Michaela Ott. Internet journal. ( http://www.nachdemfilm.de/no7/cur01dts.html)
  • "Selbstverortungen: Räumlichkeit und filmische Autobiographie" Hg. Gertrud Koch, Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8, 2005. 70–87.

2004:

  • "Über die Grenzen des Körpers Hinaus: Zur Sinnhaften und Sinnenhaften Rezeption Filmischen Raums." Sprache und Literatur 35 (2004, 2. Halbjahr) Themenschwerpunkt "Räume der Wahrnehmung". 130-144.
  • "Viszerale Bilder: der Kriegsfilm im Zeitalter der 'Intelligenten Waffen'" Embedded Pictures: Krise des Bildes – Krise der Wahrnehmung. Ed. Martin Roman Deppner, Fachhochschule Bielefeld. 32-42
  • "und Räumlichkeit als Wahrnehmungsordnung" In: Paragrana 13 (2004), Nr.1: Praktiken des Performativen (gemeinsam mit Christof L. Diedrichs, Marc Glöde, Hendrikje Haufe, Kirsten Wagner, Haiko Wandhoff).

2003:

  • "Ein Leben im Film: Die Bedeutung des Körpers in autobiographischen Werken der Avantgarde." wo/man - Kino und Identität. Hg. v. Christina Rüffert, Irmbert Schenk, Karl-Heinz Schmid, Alfred Tews. Berlin: Bertz Verlag. 115-124.
  • "The Stranger in a City filled with Strangers: Moholy-Nagy's Urban Gypsies" Framework: The Journal on Cinema and Media. Special Issue - Roma in Cinema. 44.2 (Fall 2003). 42-56.
  • "Sınırı Geçmek: İkinci ve Üçüncü Neslin Otobiyografik Filmlerinde Hatırlama ve Unutma". (Crossing the Border: Remembering and Forgetting in the Autobiographical Films of the Second and Third Generation.) (übersetzt von Melis Behlil) Türk Film Araştırmalarında Yeni Yönelimler 3 (New Directions in Turkish Film Studies 3) Hg. Deniz Derman. Istanbul: Bağlam Yayıncılık, 2003. 159-168.

2002:

  • "Trauma, Darstellbarkeit und das Bedürfnis nach medialer Genesung. Rea Tajiris History and Memory. For Akiko and Takeshige. montage / av 11/1/02. 42-73.

2001:

  • Katalog zum Sonderprogramm "Out of Time" Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2001. 69-124.
  • "Von Wüstenspringmäusen und Männern: Politik, Satire und Leidenschaft in einigen Filmen von Joyce Wieland." Kunst / Kino. Gregor Stemmrich Hg. Köln: Oktagon Verlag, 2001. 137-150.
  • "Zum Erhabenen und Lächerlichem: Joyce Wielands Erforschungen von Zeitlichkeit und Oberfläche" für Katalog zur Austellung "Malerei ohne Malerei" Museum der bildenden Künste Leipzig Siemens Kulturprogramm.
  • "Forgetting as a Representational Strategy: Erasing the Past in Girl from Moush and Passing DRAMA" Screening the Past (www.screeningthepast.au): Special Issue - Women, New Media and Autobiography Issue 13. http://www.latrobe.edu.au/screeningthepast/firstrelease/fr1201/rcfr13b.htm

2000:

  • "Film vs. Art: the Presentation of the Moving Image at Oberhausen 2000" P.O.V. Magazine 40 (Summer 2000).

1999:

  • "That's eXistenZ with a ZEE!" P.O.V. Magazine. 37 (Spring 1999). 34.
  • "Oberhausen 1999: Two Festivals in One" P.O.V. Magazine. 38 (Fall 1999).
  • "Beyond the Cinema's Walls: The Berlin Film Festival 1999." P.O.V. Magazine. 38 (Fall 1999).
  • "Gefahr im Verzug: Gewalt, Gedächtnis und Zensur in der Hauptstadt" Nach dem Film 1, 1999 ( http://www.nachdemfilm.de).

1998:

  • (Zusammen mit Britta Hartmann.) "Tagungsbericht: The Society for Cinema Studies Conference 1997." Film und Fernsehwissenschaft. Mitteilungen der Gesellschaft für Film und Fernsehwissenschaft e.V. 1 (1998).
  • "What is an Image? A Conference in Cologne Germany Attempts to Bridge Documentary Theory and Practice." P.O.V. Magazine (Toronto) 34 (Spring/Summer 1998). 14-15.
  • "Wasteland. (Auf der Kippe)" P.O.V. Magazine 35 (Fall 1998). 38-39
  • "Oberhausen 1998" P.O.V. Magazine 35 (Fall 1998). 6-7.

1996:

  • "Lakunae der Geschichte(n): zu Gedächtnis und Alterität" Frauen und Film, Heft 56/57 (Sommer 1996). 112-138.
  • "Berlinale 1996 - Kanada in Berlin: Cultural Difference and the Function of the Festival" Fuse Magazine, a Magazine about Issues of Art and Culture (Toronto), 19:4 (Summer 1996).

1994:

  • "Die Sichtbarmachung des kolonialen Diskurses: Das Stereotyp und der weibliche Körper in Sally's Beauty Spot." Frauen und Film, 54/55. (Frühling 1994). 139-147.

1993:

  • "Erste Bilder: Antonionis Chung Kuo Cina" Antonioni. Die Kunst der Veränderung. Hg. Rolf Schüler. Berlin: Filmkunsthaus Babylon, 1993. 73-74.

FILMEMACHERIN:

  • Nachlaß, 1992, im Verleih bei den Freunden der deutschen Kinemathek, http://www.fdk-berlin.de/verleih/verlframe.html
  • Aufführung:
    • Toronto International Film Festival - 1992
    • Festival International du Nouveau Cinéma et de la Video (Montréal) - 1992
    • Internationale Kurzfilmtage Oberhausen - 1993
    • Oberhausen Touring Programm 1993
    • Edinburgh Fringe Film and Video Festival - 1993
    • Verkauf an WTN (Womens' Television Network, nationaler Fernsehsender, Kanada) dreimalige Ausstrahlung in 1994
    • Künstlerwerkstatt, München: Ausstellung "Ausbruch der Zeichen. An den Schnittstellen sexistischer und rassistischer Zuschreibung", 21.1 - 5.3.1995
    • Galerie Walcheturm, Zürich: Installation "23 Kurzfilme/23 Filmplakate" Maria Eichhorn, 1995.
    • Klasse Zwei, Berlin: Ausstellung "Common Spaces? Common Concerns?" 18.10.-31.11.1996
    • Festival "...es kommt drauf an, sie zu verändern", Kino Arsenal, Berlin, 19.9.-25.9. 1997
    • Im Filmprogramm der International Women's University, Hannover, 2000
    • Im Filmprogramm "Verdächtige Heimat" Karlsruhe Kulturamt. März 2001
    • Hamburger Bahnhof, Berlin: Installation "23 Kurzfilme/23 Filmplakate" Maria Eichhorn, Juni-Juli 2002.
    • Museum Moderner Kunst Stiftung Wien (Mumok): Filmreihe "Dokumentarismen" März 2003.

KURATORISCHE TÄTIGKEIT:

2003:

  • Kuratorin. Filmreihe zu "Gender: Order and Disorder." Goethe Institut Tel Aviv, Jerusalem, Israel & Ramallah, Palestine, 30.11.-8.12.2003

2002:

2001:

2000:

  • "Gefundene Bilder." Film- und Videoreihe im Kino Arsenal, Berlin
  • "Die Haut des Films. Haptisches und kinästhetisches Sehen" Film- und Videoreihe im Kino Arsenal, Berlin

1999:

  • "Autobiographie und Film" Film- und Videoreihe im Kino Arsenal, Berlin. Mit finanzieller Unterstützung des Künstlerinnenprogramms des Berliner Senats

1996:

  • "Kanada" Filmreihe im Kino Arsenal, Berlin. Mit finanzieller Unterstützung des kanadischen Botschaft, Berlin

JURY TÄTIGKEIT:

2003:

  • Jury für den "Goldenen Schlüssel 2003" beim Kasseler Video- und Dokumentarfilmfestival 2003

2000:

  • Jurymitglied - Künstlerinnen Programm des Berliner Senats im Bereich Film/Video

 

ÜBERSETZUNGEN:

In Druck:

  • Thomas Elsaesser & Winfried Fluck. "Raoul Walsh's Film The Roaring Twenties. The Problematics of Interpreting of Popular Culture." American Cinema Anthology. Hg. Thomas Elsaesser, Routledge..

2005:

  • (zusammen mit Marc Glöde) Anne Friedberg. "Die Architektur des Zuschauens." Umwidmungen: architektonische und kinematographische Räume Herausgegeben von Gertrud Koch in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8 Verlag, 2005. 100-117.
  • (zusammen mit Marc Glöde) Giuliana Bruno. "Bewegung und Emotion: Reisen in Kunst, Architektur und Film." Umwidmungen: architektonische und kinematographische Räume Herausgegeben von Gertrud Koch in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8 Verlag, 2005. 118-137.
  • (zusammen mit Marc Glöde) Mark Jancovich, Lucy Faire & Sarah Stubbings. "Eine fortschrittliche Stadt und ihre Kinos: Technologie, Moderne und das Spektakel des Reichtums." Umwidmungen: architektonische und kinematographische Räume Herausgegeben von Gertrud Koch in Zusammenarbeit mit Robin Curtis und Marc Glöde. Berlin: Vorwerk 8 Verlag, 2005. 230-244.

2004:

  • Harun Farocki. "A Cinematic Thesaurus" Harun Farocki Working on the Sight Lines Ed. Thomas Elsaesser. Amsterdam: University of Amsterdam Press.
  • Christa Blümlinger. "Slowly Forming a Thought While Working on Images." Harun Farocki Working on the Sight Lines Ed. Thomas Elsaesser. Amsterdam: University of Amsterdam Press.

1997:

  • Peter Wuss, "Cinematic Narration, Conflict and Problem-Solving" Moving Images, Culture and the Mind. Hg. Ib Bondebjerg. Luton: University of Luton Press, 2000. 105-116.

1996:

  • Übersetzerin für DOX. Documentary Film Quarterly, Ausgaben 9 und 10

1994:

  • Vortrag von Karsten Witte, "German Cinema, 1933-1945: History, Politics, Aesthetics," Film Society of Lincoln Center, New York, 12 November, 1994.

1992:

  • Interviews mit deutschen Schauspielern und Filmemachern der Stummfilmzeit für den Dokumentarfilm The Other Hollywood, (Regie: Kevin Brownlow, engl./franz./deutsche Co-produktion)

1989:

  • "Frauengefängnisfilme" von Birgit Hein (orig. Frauen und Film) erschienen in Spleen Magazine, Toronto.