In der Métiers-Reihe laden wir regelmäßig Referent*innen diverser Horizonte ein, um über ihren Werdegang und damit verbundenen Berufsfelder zu sprechen.
Unsere Referentinnen kommen aus der interkulturellen Proejtkarbeit: Sarah Brinkmann ist als Projektbeauftragte beim Verein Plattform für deutsch-französische Kunst (Plateforme) in Lyon tätig und unsere zweite Referentin hat die Standortleitung des Cabuwazi in Altglienicke inne. Beide haben das Programm ‚Arbeit bei Partner/Travail chez le partenaire‘ des Deutsch-Französischen Jugendwerks absolviert und darüber ihren Berufseinstieg in Frankreich bzw. Deutschland geschafft. Wir möchten mit ihnen über ihren Werdegang, Studium und Auslandsaufenthalte und vor allem dieses besondere dt.-frz. Förderprogramm sprechen. Wir fragen uns, was sich hinter diesen Kulturinstitutionen verbirgt, für die sie arbeiten, welche Etappen und Dimensionen sie bei der Projektplanung und Durchführung beachten müssen und auch welchen besonderen Herausforderungen sich unsere Referentinnen täglich in der interkulturellen Kultur- und Jugendarbeit stellen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Campus France statt! Einen Eindruck von unserem letzten Gespräch mit Martin Krechting, dem Leiter des deutsch-französischen Kulturinstituts in Nantes finden Sie hier und das Fragespiel PingPong mit ihm hier.
Hier geht es zum Veranstaltungslink!