La FU va a scuola - la scuola va alla FU
News vom 11.04.2023
Wie schon in den vergangenen Schuljahren, bietet das Italienzentrum der Freien Universität weiterhin interessierten Italienischlehrkräften und deren Schüler:innen mehrere Kooperationsmöglichkeiten. Ziel ist es, den Jugendlichen die Studienangebote des Instituts für Romanische Philologie und das Hauptgebäude der Freien Universität als dessen Standort näherzubringen. Es gibt folgende Möglichkeiten:
- "La scuola va alla FU" - in presenza
Italienischkurse, -klassen oder auch Studien- und Berufsinformationsangebote (z.B. GK "Studium und Beruf") können zu Informationsgesprächen und einer Campusführung an die FU kommen. Je nach Zeitbudget können wir neben Informationen zu unseren Studiengängen Italienische Philologie und Italienstudien und einer Tour über unser zentrales Gebäude auf dem Campus Dahlem auch einen Besuch unseres Selbstlernzentrums (ggfalls mit Aktivität) einplanen. Die Teilnahme an ausgesuchten Kursen und ein Q&A mit den Studierenden wäre auf Anfrage ebenfalls denkbar.
- "La FU va a scuola" - in presenza oppure a distanza
Präsenzformat: Dozent:innen kommen - sofern es die Situation zum vereinbarten Termin erlaubt - für 45 oder 90 Minuten in Ihren Italienischunterricht. Nach einer sprachlichen "Aufwärmhase" folgt eine interaktive Präsentation in italienischer oder deutscher Sprache. Das Angebot ist für Schüler*innen der Sekundarstufe II konzipiert, aber auch für fortgeschrittene Lerngruppen der Sekundarstufe I anpassbar.
Distanzformat: Dieses Format teilt sich in zwei Teile und sieht zunächst die Sichtung einer von den Dozent:innen kommentierten Powerpoint-Päsentation als Informationsgrundlage vor. Der zweite Teil besteht in einem Online-Meeting, bei dem Schüler:innen und Lehrkräfte die Mögichkeit haben, in direkten Austausch mit den Dozent:innen zu gehen und Fragen zu stellen.
Bei Interesse oder für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per Mail.