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L'esegesi petrarchesca e la formazione di comunità culturali

18.02.2021 - 19.02.2021
Flyer_Workshop_Petrarchism_Seite_1

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Flyer_Workshop_Petrarchism_Seite_2

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Internationaler Workshop

Organisation: Sabrina Stroppa (Università degli Studi di Torino) und Bernhard Huss

Weitere Teilnehmer*innen: Gennaro Ferrante (Università degli Studi di Napoli Federico II), Michele Rossi (Pennsylvania State University), Franco Tomasi (Università degli Studi di Padova), Selene Maria Vatteroni (Scuola Superiore Meridionale Napoli), Francesco Venturi (Universitetet i Oslo) und Nicole Volta (Università di Roma La Sapienza)

In italienischer Sprache

In Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster 2020 "Temporal Communities"

Der Workshop zielt darauf ab, die Petrarca- Exegese in der italienischen Renaissance im Hinblick auf »Community Building« zu unter­suchen, wobei unter »Communities« kulturel­le Gemeinschaften zu verstehen sind, die aus Institutionen, Einzelpersonen und Texten be­stehen, denen es um die Rezeption von Pet­rarcas Schriften mittels Kommentierung geht. Diese »Gemeinschaften« sind der Spiegel ideologischer Postulate und eines literari­schen und kulturellen Programms, das zur Linse wird, durch die das Werk und die Per­sönlichkeit des Dichters interpretiert werden. Untersucht werden unterschiedliche Textsor­ten: Kommentare zu Petrarcas Schriften, Bio­graphien des Dichters, akademische Lektio­nen über petrarkische Lyrik, aber auch die ikonografischen Programme der verschiede­nen Ausgaben und Manuskripte des petrarki­schen OEuvre.

Im Rahmen des Workshops werden wir versu­chen, uns verschiedene Fragen zu stellen, zum Beispiel: Welche »Gemeinschaften« pflegen einen gemeinsamen interpretativen Ansatz zu Petrarcas Schriften? An welche Öf­fentlichkeit, d. h. an welche »Gemeinschaf­ten« richtet sich die große Gruppe von Kom­mentatoren des Dichters? Welchen Einfluss haben die verschiedenen hermeneutischen Perspektiven, die in der Frühen Neuzeit dispo­nibel sind, auf die Exegese Petrarcas? Welche Interpretationen von Petrarcas Schriften wa­ren am erfolgreichsten – und in welchen kul­turellen Kontexten? Was sind die identifizier­baren Stränge in der Geschichte der Rezeption der Werke? Welche Beziehung be­steht zwischen den Effekten der Kommentie­rung (im Sinne von »Community Building«) und den verschiedenen Medien ihrer Verbrei­tung? Wie wird Petrarcas Text im Hinblick auf den »Aufbau von Gemeinschaften« modifi­ziert und neu gedeutet?