Internationaler Workshop
Organisation: Sabrina Stroppa (Università degli Studi di Torino) und Bernhard Huss
Weitere Teilnehmer*innen: Gennaro Ferrante (Università degli Studi di Napoli Federico II), Michele Rossi (Pennsylvania State University), Franco Tomasi (Università degli Studi di Padova), Selene Maria Vatteroni (Scuola Superiore Meridionale Napoli), Francesco Venturi (Universitetet i Oslo) und Nicole Volta (Università di Roma La Sapienza)
In italienischer Sprache
In Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster 2020 "Temporal Communities"
Der Workshop zielt darauf ab, die Petrarca- Exegese in der italienischen Renaissance im Hinblick auf »Community Building« zu untersuchen, wobei unter »Communities« kulturelle Gemeinschaften zu verstehen sind, die aus Institutionen, Einzelpersonen und Texten bestehen, denen es um die Rezeption von Petrarcas Schriften mittels Kommentierung geht. Diese »Gemeinschaften« sind der Spiegel ideologischer Postulate und eines literarischen und kulturellen Programms, das zur Linse wird, durch die das Werk und die Persönlichkeit des Dichters interpretiert werden. Untersucht werden unterschiedliche Textsorten: Kommentare zu Petrarcas Schriften, Biographien des Dichters, akademische Lektionen über petrarkische Lyrik, aber auch die ikonografischen Programme der verschiedenen Ausgaben und Manuskripte des petrarkischen OEuvre.
Im Rahmen des Workshops werden wir versuchen, uns verschiedene Fragen zu stellen, zum Beispiel: Welche »Gemeinschaften« pflegen einen gemeinsamen interpretativen Ansatz zu Petrarcas Schriften? An welche Öffentlichkeit, d. h. an welche »Gemeinschaften« richtet sich die große Gruppe von Kommentatoren des Dichters? Welchen Einfluss haben die verschiedenen hermeneutischen Perspektiven, die in der Frühen Neuzeit disponibel sind, auf die Exegese Petrarcas? Welche Interpretationen von Petrarcas Schriften waren am erfolgreichsten – und in welchen kulturellen Kontexten? Was sind die identifizierbaren Stränge in der Geschichte der Rezeption der Werke? Welche Beziehung besteht zwischen den Effekten der Kommentierung (im Sinne von »Community Building«) und den verschiedenen Medien ihrer Verbreitung? Wie wird Petrarcas Text im Hinblick auf den »Aufbau von Gemeinschaften« modifiziert und neu gedeutet?