Alle Angebote nach Themen
WE 1: Institut für Philosophie
Schreibkurs zur Begleitung der "Einführung in die Theoretische Philosophie": Praxisseminar, das gemeinsam mit dem Begleitseminar zur Vorlesung „Einführung in die theoretische Philosophie“ angeboten wird. Die Diskussion der Texte aus der VL im Seminar wird hier durch fachbezogene Übungen zum wissenschaftlichen Schreiben ergänzt.
Philosophisches Argumentieren I (WS) & II (SoSe): Vorlesungs-Seminar, das das Handwerkszeug zum philosophischen Argumentieren über 2 Semester vermittelt.
Unterstützung beim Verfassen schriftlicher Arbeiten: Unterstützt beim Entwickeln einer sinnvollen Fragestellung, der Gliederung und dem argumentativen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit.
WE 2: Institut für Griechische und Lateinische Philologie
Methodenkurs I: Einführung in die fachspezifischen Arbeitsmethoden und Hilfsmittel der griechischen Philologie. Es werden u. a. auch Techniken und Praktiken gelehrt, die beim wissenschaftlichen Schreiben zum Einsatz kommen.
Zu den Methoden der Klassischen Philologie: Übung mit einer Einführung in die Arbeitsweise und Problemstellungen der lateinischen Philologie, die u. a. Grundlagen für das Erstellen einer Hausarbeit vermittelt.
WE 3: Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Tutorium zum Grundkurs: Neben der Diskussion der im Grundkurs vorgestellten Texte werden fachspezifische Praktiken des wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt.
WE 4: Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
Einführung in die Textanalyse: Ein Basisseminar, das Grundkenntnisse zu Fragestellungen der Germanistik und die Analyse dramatischer, lyrischer und narrativer Texte, sowie grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Neueren deutschen Literatur vermittelt.
Sprachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden: Grundkurs, der u. a. Einblicke in zentrale Fragestellungen und Methoden der (germanistischen) Sprachwissenschaft gibt und allgemeine Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Linguistik vermittelt (u. a. das Finden relevanter Literatur, richtiges Zitieren, wissenschaftliches Schreiben, Strukturieren von Referaten).
Offene Sprechstunde des Mentoringbüros der Deutschen Philologie: Offene Sprechstunde des Mentoringbüros der Deutschen Philologie, bei der u. a. auch zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten beraten wird.
Schreibworkshops des Mentoringbüros der Deutschen Philologie: Workshop des Mentoringbüros der Deutschen Philologie zu Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens.
WE 5: Institut für Romanische Philologie
Übung wissenschaftliches Arbeiten: Kurs der in grundlegenden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens einführt und/oder diese bisherigen Kenntnisse vertieft.
WE 6: Institut für Englische Philologie
Introduction to Literary Studies: Working with Literary Texts: Proseminar, das die Einführungsvorlesung „Introduction to Literary Studies: Basic Questions, Concepts, and Methods“ begleitet. Neben grundlegenden Methoden und Konzepten der englischen Literaturwissenschaft werdenTechniken und Praktiken des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt.
WE 7: Institut für Theaterwissenschaft
Filmanalyse: Methodenübung: Übung, die neben dem praktischen Einsatz fachspezifischer Methoden der Filmanalyse auch Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt.
Geisteswissenschaften im interdisziplinären Kontext (GiK)
Ringvorlesung: Einführung in das geisteswissenschaftliche Arbeiten und Schreiben: Gibt einen Einblick in die Genese der Geisteswissenschaften und das geisteswissenschaftliche Arbeiten gibt. Es werden wissenschaftstheoretische und wissenschaftshistorische Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens in den Geisteswissenschaften vermittelt.
Übung: Techniken und Praktiken des geisteswissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens: Vermittelt grundlegenden Techniken und Praktiken des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens.
Beratungen
Schreib-Beratung, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Hilft bei Unklarheiten und Problemen rund um das wissenschaftliche Schreiben – von allgemeinen Fragen bis hin zu spezifischen Fällen im Rahmen eigener Schreibprojekte (z. B. Haus-/Abschlussarbeit).
Textfeedback-Angebot, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Bietet die Möglichkeit, von ausgebildeten Schreibberater*innen Hinweise zu einem eingesendeten Textausschnitt (bis 5 Seiten) zu erhalten – Feedback je nach Wunsch schriftlich oder im Rahmen eines Beratungsgespräch
Hausarbeiten-Sprechstunde, Mentoringbüro der Deutschen Philologie: Berät zu allgemeinen sowie konkreten Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens – für Studierende der Germanistik
Offene Schreibsprechstunde, Universitätsbibliothek: Berät zu allgemeinen sowie konkreten Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Workshops
Schreibworkshops, Mentoringbüro der Deutschen Philologie: Vermitteln Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens, wobei über formale Aspekte hinaus auch das Zeitmanagement von Schreibprozessen, Lesestrategien und Wissensmanagement, die Entwicklung eigener Thesen und Argumentationsstrategien sowie Wege zur Textgliederung geschult werden – für Studierende der Germanistik
Schreibworkshops, Universitätsbibliothek: Vermittelt Kopetenzen zu einzelnen Schritten des wissenschaftlichen Schreibens.
Schreibgruppen
Coworking/Schreibzeit, Universitätsbibliothek: Raum um ablenkungsfrei am eigenen Schreibprojekt zu arbeiten.
SchreibZeit, Staatsbibliothek zu Berlin: Wöchentlich staffindendes Treffen, um zweieinhalb Stunden lang in der Gruppe intensiv am eigenen Text zu arbeiten – offene Gruppe, ohne Ameldung und ohne Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme
Schreibzeit, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Mehrmals pro Woche stattfindende Treffen, um drei Stunden lang in der Gruppe intensiv am eigenen Text zu arbeiten; mit kurzem methodischen Input zu Schreitechniken zu Beginn jedes Treffens – offene Gruppe, mit Ameldung und ohne Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme.
Schreibgruppen für Abschlussarbeiten, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Feste Gruppen treffen sich ein Semester lang an ca. neun Terminen zum jeweils drei Stunden lang in der Gruppe die eigene Arbeit zu verfassen und werden dabei schreibdidaktisch begleitet; mit ausführlichem methodischen Input zu Schreibtechniken zu Beginn der Treffen – feste Gruppe, mit Ameldung und mit Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme
Thesis Writing Group (English), Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Open group for working on your own writing project. Each meeting starts with a brief methodological input on writing techniques. Registration is required, but there is no obligation for regular attendance.
In sechs Wochen zur ersten Hausarbeit, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Über sechs Termine werden Studierende beim Schreiben der ersten Hausarbeit begleitet und unterstützt: Studierende erhalten Input zu ihren individuellen Themen, können sich austauschen und erhalten Tipps sowie Materialien zum selbständigen Weiterarbeiten.
Selbstlernangebote
Podcast: Schreibgespräch, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Podcast, der die Schritte des Schreibprozesse erklärt, Methoden zur Überwindung von Schreibblockaden und zur Textüberarbeitung vorstellt sowie auf das akademische Schreiben auf Deutsch als Fremdsprache eingeht.
Lernmaterialien, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Diverse Lermaterialen (vor allem Arbeitsblätter) zur selbstständigen Organisation des Schreibprozesses – von Wochenplänen bis hinzu Formulierungshilfen.
Wissenschaftliches Arbeiten in der Romanistik, Institut für Romanische Philologie: Blackboard-Kurs, der Anleitungen zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und Übungsaufgaben zum wissenschaftlichen Schreiben bereitstellt.
Für Studierende aller Fachrichtungen offen.
Beratungen und Coachings
Coachings zur „Literatursuche und -beschaffung für die Haus- oder Abschlussarbeit“, Universitätsbibliothek: Trainiert Strategien für ein effizientes Recherchieren und informiert über fachspezifische Datenbanken und E-Journals – als Einzel- oder Gruppencoaching
Schreib-Beratung, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Hilft bei Unklarheiten und Problemen rund um das wissenschaftliche Schreiben – von allgemeinen Fragen bis hin zu spezifischen Fällen im Rahmen eigener Schreibprojekte (z. B. Haus-/Abschlussarbeit)
Bibliothekarische Sprechstunde für Forschung und Lehre (offene Sprechstunde), Philologische Bibliothek: Individuelle Beratung zu Fragen beim Zugang zu Bibliotheksbeständen, Publikationsmöglichkeiten und dem Recherchieren bei wissenschaftlichen Abschlussabreiten.
Zielgruppe: Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Promovierende, Studierende in der Abschlussphase
Workshops & Kurse
Literaturrecherche Grundschulung, Philologische Bibliothek: Einstündige Einführung in die Nutzung der Bibliothek und den effektiven Umgang mit dem Bibliotheksportal Primo.
Datenbankschulung: BDSL Online und MLA International Bibliography, Philologische Bibliothek: Einstündige Einführung in den Umgang mit beiden Datenbanken, ihren Besonderheiten und Möglichkeiten.
BibBasics – Services der Bibliothek effektiv nutzen, Universitätsbibliothek: Dreißigminütige Einführung in den Umgang mit dem Bibliotheksportal Primo inklusive Tipps zum effizienten Suchen und Recherchieren.
Recherche-Intensivkurse, Universitätsbibliothek: Anderthalbstündiger Kurs mit der Möglichkeit, angeleitet eine thematische Recherche exemplarisch vorzubereiten und eine vergleichende Suche mit verschiedenen Medien (Bibliotheksportal Primo, Datenbanken, Google Scholar) durchzuführen.
Kurs „Presserecherche und Fake News“, Universitätsbibliothek: Anderthalbstündige Schulung zum Recherchieren von Zeitungsartikel und zum Umgang mit Newsportalen und Nachrichtenagenturen – mit besonderem Fokus auf das Erkennen von Fake News.
Fortgeschrittenenkurs „Qualitätskriterien für die Literaturauswahl“, Universitätsbibliothek: Anderthalbstündiger Kurs zu Qualitätskriterien für wissenschaftliche Literatur und zu den Themen Peer Review, Impact Factor, h-Index, Akademisches Identitätsmanagement (ORCID, ResearcherID, Google Scholar Profil) und Altmetrics – für fortgeschrittene Studierende und Promovierende.
"Recherche-Techniken für StaBiKat, stabikat+", Staatsbibliothek zu Berlin: Regelmäßig stattfindende Workshops zum Umgang mit den Katalogen der Stattsbibliothek StaBiKat, stabikat+ und anderen Datenbanken.
Workshops für Doktorand*innen, Philologische Bibliothek: Workshops zu Themen rund um das Recherchieren im wissenschaftlichen Schreibprozess
ABV-Kurse
Modul (D) „Informationskompetenz", zedat: Schult das selbstgesteuerte Lernen und Informieren mit alten wie neuen Technologien und trainiert die Kompetenz, Informationen fundiert zu bewerten – mit speziellem Angebot für Geistes- und Sozialwissenschaften
Online-Angebote
Online-Lernmodul zu Primo, Universitätsbibliothek: Video-Tutorials vermitteln die Grundlagen im Umgang mit dem Bibliothekssystem Primo
Online Lernmodule zu Zeitschriften, Universitätsbibliothek: Video-Tutorials geben einen Überblick über Zeitschriftendatenbanken, vermitteln Kenntnisse zur recherche einzelner Artikel und geben Tipps für die Bewertung von Zeitschriften.
Online-Lernmodul zu den Qualitätskriterien für die Literaturauswahl, Universitätsbibliothek: Onlineblog der diverse Methoden zur Bewertung wissenschaftlicher Publikationen u.a. durch Videotutorials vorstellt. Sowohl empirische als auch vom individuellen Urteil abhängige Kriterien werden erläutert und verglichen.
Online-Tutorial „Informationskompetenz“, Universitätsbibliothek: Leitet zur Themenorientierten Recherche und dem allgemeinen Umgang mit online Katalogen an und präsentiert Strategien zur optimierung von Suchergebnissen.
Podcast: Schreibgespräch, StudierendenWERK: Hilft bei der themenorientierten Material- und Quellensuche sowie der Ordnung des recherchierten Materials
Foreign language offers:
Introductory Course "General Library Introduction", Philological Library: Short introduction to the use of the library and the library's catalogue Primo.
Introduction to Libraries and Library Services (online), University Library: An introduction to the use of the library and the library's catalogue Primo.
Intensive Research Course (online), Universitätsbibliothek: A course that guides students on how to conduct a literature search and introduces techniques to make the search more effective (i.e. with the catalogue Primo, databases, Google Scholar).
Beratungen
Hausarbeiten-Sprechstunde, Mentoringbüro der Deutschen Philologie: Berät zu allgemeinen sowie konkreten Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens – für Studierende der Germanistik.
Zitier-Sprechstunde, Universitätsbibliothek: Eine wöchentliche Online-Sprechstunde in Deutsch und Englisch für allgemeine und konkrete Fragen zum Zitieren, den Umgang mit Quellen, den Nachweiß von Abbildungen und ähnlichem.
Offene Schreibsprechstunde, Universitätsbibliothek: Berät zu allgemeinen sowie konkreten Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Citavi-Sprechstunde, Universitätsbibliothek: Hilft bei speziellen Fragen zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Citavi.
EndNote-Sprechstunde, Universitätsbibliothek: Hilft bei speziellen Fragen zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm EndNote.
Schreib-Beratung, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Hilft bei Unklarheiten und Problemen rund um das wissenschaftliche Schreiben – von allgemeinen Fragen bis hin zu spezifischen Fällen im Rahmen eigener Schreibprojekte (z. B. Haus-/Abschlussarbeit).
Workshops & Kurse
Schulung „Wie zitiere ich richtig?“, Universitätsbibliothek: Anderthalbstündige Schulung zu Zitierstandards und Zitierstilen sowie ein kurzer Einblick in Literaturverwaltungsprogramme.
Schulung: "Wie integriere ich Zitate in meinen Text? Umgang mit Quellen", Universitätsbibliothek: Anderthalbstündige Schulung zu der Funktion von Zitaten in wissenschaftlichen Texten, wann direkt und wann indirekt in einer Arbeit zitiert werden sollte, Methoden um fremde Gedanken in eigenen Worten wiederzugeben und worauf Sie achten müssen, wenn KI-Tools zum Einsatz kommen.
Kleines ABC der Literaturarten, Universitätsbibliothek: Einstündige Schulung, die Kennzeichen verschiedener wissenschaflticher Textarten vermittelt und damit die Grundlage für das spätere Zitieren in Haus- und Abschlussarbeiten bildet.
Überblickskurs „Literaturverwaltungsprogramme – Welches ist für mich geeignet?“, Universitätsbibliothek: Einstündige vergleichende Vorstellung der drei gängigen Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Citavi, EndNote und Zotero.
Citavi-Schulung, Universitätsbibliothek: Zweistündige Schulung zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Citavi.
EndNote-Schulung, Universitätsbibliothek: Zweieinhalbstündige Schulung zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm EndNote.
Zotero-Schulung, Universitätsbibliothek: Zweieinhalbstündige Schulung zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Zotero
Online-Angebote
Online-Lernmodul zu Literaturverwaltungsprogrammen, Universitätsbibliothek: Video-Tutorials machen mit den gängigen Literaturverwaltungsprogrammen Citavi, EndNote und Zotero vertraut und erklären das kombinierte Recherchieren mit Primo und EndNote
Selbstlernmaterialien
Wissenschaftliches Arbeiten in der Romanistik, Institut für romanische Philologie: Selbstlernkurs auf Blackboard, mit diversen Anleitungen zum richtigen Zitieren sowie Übungen zum Verfassen von Bibliographien.
Angebote zum literaturwissenschaftlichen Arbeiten
Hausarbeiten-Sprechstunde, Mentoringbüro der Deutschen Philologie: Berät insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten – für Germanistik-Studierende
Wissenschaftliches Arbeiten in der Romanistik, Institut für Romanische Philologie: Stellt Materialien für das Verfassen literaturwissenschaftlicher Hausarbeitenarbeiten, inklusive Übungsaufgaben und Hinweisen zum Umgang mit Bibliothekssystemen bereit.
Angebote zum quantitativen Arbeiten
Sofort-Beratung, fu:stat: Hilft bei kürzeren Fragen zum Auswerten von Daten
Ausführlichere Beratung, fu:stat: Berät bei projektspezifischen und umfangreicheren Fragen zu statistischen Analysen und quantitativen Arbeiten
Schulungen zum quantitativen Arbeiten, fu:stat: Regelmäßig stattfindende Schulungen zu den Grundlagen der Statistik, zum Umgang mit Excel und Statistik-Software sowie zu Themen wie Big Data oder Fragenbogenkonstruktionen
Wiki „fu:stat thesis“, fu:stat: Erörtert das Konzipieren und Durchführen einer empirischen (Doktor-)Arbeit – mit Fokus auf Promovierende als Zielgruppe
Beratungen
Einzelberatung, Studienbeatung & Psychologische Beratung: Hilft bei verschiedenen, innerlich begründeten Problemen rund um das Studieren – etwa Motivationstiefs, Schreibblockaden, die berühmte 'Scheu' vor dem ersten Satz auf dem weißen Blatt oder Hemmungen beim mündlichen Präsentieren.
Schreib-Beratung, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Hilft bei Unklarheiten und Problemen rund um das wissenschaftliche Schreiben – von allgemeinen Fragen bis hin zu spezifischen Fällen im Rahmen eigener Schreibprojekte (z. B. Haus-/Abschlussarbeit)
Workshops
Workshops der ZE Studienberatung & Psychologische Beratung, z. B. "Workshop gegen das Prokrastinieren", "Kreatives Schreiben – Umgang mit Schreibblockaden" oder "Textbaustelle – Erfahrungsaustausch über laufende Schreibprojekte"
Schreibworkshops, Mentoringbüro der Deutschen Philologie: Vermitteln Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens, wobei über formale Aspekte hinaus auch das Zeitmanagement von Schreibprozessen, Lesestrategien und Wissensmanagement geschult werden – für Studierende der Germanistik
Online-Angebote
Online-Lernmodule, Studienberatung & Psychologische Beratung: Video-Tutorials und Trainingsabschnitte vermitteln wichtige Techniken und Strategien, die im Studium gefordert werden – darunter Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Strategien des schnelleren und aktiveren Lesens
Wiki „Studieren leicht gemacht“, Studienberatung & Psychologische Beratung: Vermittelt Techniken und Strategien zu verschiedenen studienbezogenen Aspekten, darunter zum Lesen und Schreiben in wissenschaftlichen Zusammenhängen, zum Reden und Präsentieren im universitären Kontext sowie zum persönlichen Zeitmanagement im Studium.
Schreibgruppen
Coworking/Schreibzeit, Universitätsbibliothek: Raum um ablenkungsfrei am eigenen Schreibprojekt zu arbeiten.
SchreibZeit, Staatsbibliothek zu Berlin: Wöchentlich staffindendes Treffen, um zweieinhalb Stunden lang in der Gruppe intensiv am eigenen Text zu arbeiten – offene Gruppe, ohne Ameldung und ohne Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme
Schreibzeit, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Mehrmals pro Woche stattfindende Treffen, um drei Stunden lang in der Gruppe intensiv am eigenen Text zu arbeiten; mit kurzem methodischen Input zu Schreitechniken zu Beginn jedes Treffens – offene Gruppe, mit Ameldung und ohne Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme.
Schreibgruppen für Abschlussarbeiten, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Feste Gruppen treffen sich ein Semester lang an ca. neun Terminen zum jeweils drei Stunden lang in der Gruppe die eigene Arbeit zu verfassen und werden dabei schreibdidaktisch begleitet; mit ausführlichem methodischen Input zu Schreibtechniken zu Beginn der Treffen – feste Gruppe, mit Ameldung und mit Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme
Thesis Writing Group (English), Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Open group for working on your own writing project. Each meeting starts with a brief methodological input on writing techniques. Registration is required, but there is no obligation for regular attendance.
In sechs Wochen zur ersten Hausarbeit, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Über sechs Termine werden Studierende beim Schreiben der ersten Hausarbeit begleitet und unterstützt: Studierende erhalten Input zu ihren individuellen Themen, können sich austauschen und erhalten Tipps sowie Materialien zum selbständigen Weiterarbeiten.
Selbstlernangebote
Wiki "Studieren leicht gemacht", Studienberatung & Psychologische Beratung: Strategien zum persönlichen Zeitmanagement im Studium, u.a. zum Umgang mit Schreibblockaden.
Lernmaterialien, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Materialien zur Planung und Organisation des Schreibprozesses in Form von Anleitungen und Vorlagen für u.a. Wochenpläne, Schreibpläne und Mindmaps.
Selbstlernzentrum, das SLZ des Sprachenzentrums: Für das eigenständige Sprachenlernen bieten sich die Angebote und Materialien des Selbstlernzentrums an. Hier finden sich von Online-Materialien, über das Angebot von begleiteten Tandem-Sprachpartnerschaften bis hin zu Workshops diverse Möglichkeiten, das Lernen interaktiv voranzutreiben und zu erleichern.
Angebote zum digitalen Recherchieren
ABV-Modul (D) „Informationskompetenz", zedat: Schult das selbstgesteuerte Lernen und Informieren mit alten wie neuen Technologien und trainiert die Kompetenz, Informationen fundiert zu bewerten – mit speziellem Angebot für Geistes- und Sozialwissenschaften.
Literaturrecherche Grundschulung, Philologische Bibliothek: Einstündige Einführung in die Nutzung der Bibliothek und den effektiven Umgang mit dem Bibliotheksportal Primo.
Datenbankschulung: BDSL Online und MLA International Bibliography, Philologische Bibliothek: Einstündige Einführung in den Umgang mit beiden Datenbanken, ihren Besonderheiten und Möglichkeiten.
BibBasics – Services der Bibliothek effektiv nutzen, Universitätsbibliothek: Dreißigminütige Einführung in den Umgang mit dem Bibliotheksportal Primo inklusive Tipps zum effizienten Suchen und Recherchieren.
Online-Lernmodul zu Primo, Universitätsbibliothek: Video-Tutorials der Universitätsbibliothek zum Umgang mit dem Bibliothekssystem Primo
Recherche-Intensivkurse, Universitätsbibliothek: Anderthalbstündiger Kurs mit der Möglichkeit, angeleitet eine thematische Recherche exemplarisch vorzubereiten und eine vergleichende Suche mit verschiedenen Medien (Bibliotheksportal Primo, Datenbanken, Google Scholar) durchzuführen.
"Recherche-Techniken für StaBiKat, stabikat+", Staatsbibliothek zu Berlin: Regelmäßig stattfindende Workshops zu den Arbeitstechniken für den Umgang mit den Katalogen der Staatsbibliothek und anderen Datenbanken.
Angebote zur digitalen Textproduktion & Textveröffentlichung
ABV-Modul (A) „Digitales Publizieren und Präsentieren“, zedat: Schult den Umgang mit Programmen des digitalen Schreibens (derzeit Angebote zu Word und Latex) – im ABV-Bereich „Informations- und Medienkompetenz“
ABV-Modul (C): „Online-Kommunikation und -Präsentation (Webpublishing)“, zedat: Schult den Umgang mit Programmen des digitalen Publizierens von Texten (z. B. Blog-Formate mit WordPress) – im ABV-Bereich „Informations- und Medienkompetenz“
Angebote zum digitalen Zitieren & Literaturdatenmanagement
Einführungskurse in Literaturverwaltungsprogramme,Universitätsbibliothek: Ein- bis zweieinhalbstündige Schulungen zum Umgang mit jeweils einem Literaturverwaltungsprogramm (Citavi, EndNote und Zotero) sowie ein beratender Überblickskurs „Literaturverwaltungsprogramme – Welches ist für mich geeignet?“, der alle drei Programme vorstellt und vergleicht.
Online-Lernmodul zu Literaturverwaltungsprogrammen, Universitätsbibliothek: Video-Tutorials zum Kennenlernen der verschiedenen Literaturverwaltungsprogramme Citavi, EndNote und Zotero sowie zur kombinierten Recherche mit Primo und EndNote
Citavi-Schulung, Universitätsbibliothek: Zweistündige Schulung zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Citavi
EndNote-Schulung, Universitätsbibliothek: Zweieinhalbstündige Schulung zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm EndNote
Fortgeschrittenenkurs EndNote, Universitätsbibliothek: Schulung zum spezifischen und individuellen Umgang mit dem Literaturverwaltungsprogramm Endnote
Zotero-Schulung, Universitätsbibliothek: Zweieinhalbstündige Schulung zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Zotero
Citavi-Sprechstunde, Universitätsbibliothek: Hilft bei speziellen Fragen zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Citavi
EndNote-Sprechstunde, Universitätsbibliothek: Hilft bei speziellen Fragen zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm EndNote
Lost in Dissertation?, Staatsbibliothek zu Berlin: Online-Vortragsreihe für Promovierende mit Vorträgen zum Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen (Citavi/ Endnote) und dem online Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Forschungsdaten.
Fortgeschrittenenkurs „Qualitätskriterien für die Literaturauswahl“, Universitätsbibliothek: Anderthalbstündige Schulung für fortgeschrittene Studierende und Promovierende zur Frage der Qualitätskriterien wissenschaftlicher Literatur wie dem Impact Factor, h-Index und Altmetrics.
Online-Lernmodul zu den Qualitätskriterien für die Literaturauswahl, Universitätsbibliothek: Onlineblog, der Methoden zur Bewertung wissenschaftlicher Publikationen, wie digital erfasster bibliometrische Kennzahlen vorstellt, und auf den Umgang mit Ihnen eingeht.
Angebote zum digitalen quantitativen Arbeiten
Kurse zum quantitativen Arbeiten, fu:stat: Regelmäßig stattfindende Schulungen zu Grundlagen im Umgang mit Excel und Statistik-Software sowie Themen wie Big Data
Weitere Angebote zum digitalen Arbeiten
Kurse zur IT-Kompetenz, zedat: Semesterweise erscheinendes, vielfältiges Schulungsprogramm mit Kursen und Informationsveranstaltungen zur IT-Kompetenz