Informationstagung „Der Kampf um Aufmerksamkeit"
Kampagnen in Politik, Werbung und Medien“
am 16. Januar 2009
Die BerlinMediaProfessionalSchool der Freien Universität Berlin (BMPS)
und Deutschlandradio veranstalteten am 16. Januar 2009 gemeinsam eine Informationstagung zum Thema: „Der Kampf um Aufmerksamkeit – Kampagnen in Politik, Werbung und Medien“. Neben dem im Wahljahr 2009 höchst aktuellen Thema „Kampagnen“ behandelten prominente Referenten und Podiumsteilnehmer nicht nur Planung und Durchführung von Bundestags- und Landtagswahlkampagnen,
sondern Strukturen und Funktionsweisen von Kampagnen insgesamt. Dabei ging es auch um Kampagnen für soziale und gesellschaftspolitische Anliegen und um zentrale Aspekte des sogenannten Kampagnen-Journalismus.
In unserer Veranstaltungsreihe legen wir damit den Fokus in diesem Jahr auf die Beantwortung der Frage: Mit welchen Mitteln lässt sich Aufmerksamkeit und nachhaltige Wirkung in der Politik, bei der Produktwerbung, bei sozialem Engagement und in den Medien erreichen?