SLS 13 - Social Learning Summit 2013
Im Rahmen des IKM-Projektclusters Digitale Öffentlichkeiten veranstaltete die BerlinMediaProfessionalSchool der Freien Universität Berlin gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen am 18. Januar 2013 den Social Learning Summit 2013 (SLS 13) im me collectors Room Berlin/Stiftung Olbricht in Berlin-Mitte. Ausgangspunkt war der im Mai 2012 gefallene Startschuss des Social Media Advisory Roundtable (SMARt), der auf die Förderung sozialer Medienkompetenz zielt und unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, repräsentiert durch Bundesministerin Dr. Kristina Schröder, steht.
Zum Auftakt dieser nun jährlich geplanten und von Facebook unterstützten Konferenz waren Experten des Daten- und Jugendschutzes, Wissenschaftler, Künstler, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland geladen.
In fünf parallel laufenden Workshops, die die Themenfelder Identitätsmanagement im Netz, den Umgang im familiären wie schulischen Kontext, Gefahren und Hilfestellungen sowie das große Thema Privatsphäre und Datenschutz abdeckten, wurde vormittags in Gruppen von zwanzig Personen diskutiert und sich rege ausgetauscht.
Am Nachmittag wurden allen Teilnehmern sowie interessierten Gästen die Ergebnisse der Workshops durch die Workshopleiter in kurzen Reports vorgestellt. Cherno Jobatey führte als Moderator durch das Plenum.
Ziel des SLS 13 war es, durch den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen jugendlichen Nutzern, Pädagogen, Experten sowie den betreffenden Plattformbetreibern Lösungsansätze für Problemstellungen zu erarbeiten und zu formulieren.
Die Sammlung Olbricht bot für diese Gelegenheit einzigartige Räumlichkeiten: in der offenen Atmosphäre der Wunderkammer des me collectors Room Berlin wurde im kreativen und inspirierenden Umfeld gemeinsam produktiv gearbeitet und reflektiert – und die „digitale Wunderkammer“ in all ihren Facetten aufgefächert.
Neben konkreten Änderungsvorschlägen an die Betreiber sozialer Plattformen im Netz wurden vor allem auch offene Fragen- und Problemstellungen zur Nachbearbeitung und Vertiefung ermittelt. Parallel wurden diese Themen online und in analogen Expertengesprächen weiterdiskutiert.
Am Ende stand eine schriftliche Dokumentation der übergreifenden Projektinitiative in Form der Publikation "SLS 13. Bildungs- und Erfahrungsraum Social Web. Grundlagen und Perspektiven."