Hide and Seek
Das Spiel von Transparenz und Opazität23.-25. November 2007 Theaterwissenschaftliches Institut der Freien Universität Berlin Konzept und Organisation: Markus Rautzenberg und Andreas Wolfsteiner
Zwei Menschen stehen sich unweit entfernt voneinander an einem Strand gegenüber und versuchen miteinander zu sprechen, doch werden sie vom Rauschen des Meeres übertönt. Ihr Minenspiel zeigt deutlich Trauer über das Misslingen der Verständigung. (Schlussszene aus Federico Fellini La Dolce Vita) Im Spiel von Transparenz und Opazität manifestiert sich in diesem wie in vielen anderen Beispielen ein Drittes, das als Schwellenphänomen weder ausschließlich dem Sinn (semiosis) noch der Sinnlichkeit (aisthesis) zuzurechnen ist. Situationen, in denen die Transparenz medialer Oberflächen durch Trübung opak wird, das gesprochene Wort etwa durch Lärm übertönt oder aufgrund von Unkenntnis der Sprache sinnlos wird, bringen etwas zur Anwesenheit, das sonst verborgen bliebe. Dieser Gedanke, der bislang vor allem in der Medientheorie und Ästhetik fundiert wurde, soll interdisziplinär nicht nur im Rahmen visueller Theorien (z.B. Theorie der Malerei und Architekturtheorie) betrachtet, sondern darüber hinaus ebenso aus der Perspektive z.B. von Theorien der Rahmung, von Wahrnehmungstheorien, Kunstwissenschaften oder Philosophie diskutiert werden. |
Programm
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Freitag 23. November 2007
10.00 Markus Rautzenberg / Andreas Wolfsteiner: Begrüßung und Thematische Einführung
11.00 Kaffeepause
11.15 Sybille Krämer: Medien zwischen Transparenz und Opazität. Über Karten und die Kartographie
12.00 Mittagspause
13.00 Ana Ofak: Störung. Das Flimmern zwischen Transparenz und Opazität
13.45 Meike Adam: Lücken, Reste, Widerständigkeiten – Eine medientheoretische Annäherung an Prozesse des Löschens
14.30 Kaffeepause
14.45 David Lauer: Ein (sich) zeigendes Sagen: Zur Logik der verkörperten Sprache
15.30 Jaime Tsai: Duchamp's Impossible Topographies
16.15 Kaffeepause
16.30 Silke Tammen: Schlieren und Verflauschungen: Textile Bilder und Texte zwischen Transparenz und Opazität
17.15 Mirjam Schaub: Transparenz, opak. Eine Begehung von Leibnizens Kristallpalast
Abendvortrag
18.30 Peter Geimer: Die dunkle Kammer. Erscheinungen und Fehlerscheinungen der Fotografie
Samstag 24. November 2007
10.00 Matthias Korn: Vom Finden. Unsichtbare Vorgänge im künstlerischen Schaffensprozess
10.45 Jörg Schulte: Das Geheimnis in Philosophie und Poetik des Humanismus
11.30 Kaffeepause
11.45 Pepper A. Stetler: The Open Book: Photography and Transparency in the Weimar Republic
12.30 Thomas Hensel: Die Refraktion des Göttlichen – Bildarchäologische und medientheoretische Reflexionen zur Darstellbarkeit des Undarstellbaren - entfällt!13.15 Mittagspause
Parallelsektionen: Performing Arts and Hidden Sciences
Sektion I
* Visual Arts *
14.15 Helga Lutz: Auflösungen des Sehens. Photographien, Blicke, Vergrößerungen
15.00 Matthias Krüger: Durch die Lupe gesehen - wie die Bilder Ernest Meissoniers betrachtet wurden
15.45 Kaffeepause
* Theater and Performing Arts *
16.00 Natascha Siouzouli: Show an Seek: Zur Blickdramaturgie im zeitgenössischen Theater
16.45 Stefan Bläske: Unheimliche Täler auf der Bühne? Über „Uncanny Valleys“ in Animationsfilm und Figurentheater
Sektion II
* Audio/Radio*
14.15 Jens Papenburg: CD-Hören im Wortsinn. Oszillationen zwsichen Hi-Fi und Glitch
15.00 Katja Rothe: Rauschen und Rufen. Zum frühen Radio - entfällt!15.45 Kaffeepause
* Phonorama *
16.00 Joyce Chia Chi Tsai: Crosstalk: Moholy-Nagy's Enamel Pictures as Telephone Pictures
16.45 Nike Bätzner: Das Rauschen des Bildes (Friedrich, Magritte, Anselmo)
Ende der Parallelsektionen
17.30 Pause
Abendvortrag
18.00 Jean Clam: Vergilbung und Vergilbung der Vergilbung. Zum Phänomen der Apperzeption des Alterns von Bildern, Stimmen, Texten, ...
Sonntag 25. November 2007
10.00 Thomas Mical: Blurring (What-comes-after-Transparency)
10.45 Emanuel Alloa: Transparenz und Störung. Vom zweifelhaften Nutzen eines kommunikationswissenschaftlichen Paradigmas für die Bildtheorie
11.30 Kaffeepause
11.45 Sabine Nessel: Medialität der Tiere – Zur Produktion von Präsenz am Beispiel von Zoo und Kino
12.30 Ulrike Stamm: Transparenz und Opazität in der Ästhetik des späten 19. Jahrhunderts
13.15 Mittagspause
14.15 Fabian Goppelsröder: Irritation als Methode? Zur Philosophie von Versammlung und Störung
15.00 Sylwia Chomentowska: Ineins. Ikonoklastische Bildlichkeit bei Munch, Matisse und Richter
15.45 Kaffeepause
16.00 Peter Muir: The Mourning Play (Trauerspiel) of Shimon Attie
Abendvortrag
16.45 Dieter Mersch: Tertium datur. Medialität als paradoxe Struktur
17.30 Erika Fischer-Lichte: Schlusswort