Linnja Auffenberg
Linnja Auffenberg
E-Mail: auffenberg[at] schriftbildlichkeit.de
Dissertationsvorhaben
„Schrift-Maschinen/Schreib-Maschinen. Techniken des literarischen Schreibens in der digitalen Mediosphäre.“
Projektbeschreibung
Im Rahmen der Dissertation zum Thema „Schrift-Maschinen/Schreib-Maschinen. Techniken des Schreibens in der digitalen Mediosphäre“ soll sich mit der Frage befasst werden, wie die Nutzung von Computern und autooperativer Schrift den Umgang mit Schrift, das Schreiben und die literarischen Ausdrucksformen verändert hat und noch verändern wird.
Literatur, die spätestens seit Erfindung des Buchdrucks eng mit ihrer schriftlichen Form verbunden ist, in der sich ein wesentlicher Teil ihrer Literarizität manifestiert, transformiert sich, angesichts der Digitalisierung von literarischen Texten und dem damit verbundenen Einsatz autooperativer Schrift, erheblich.
In der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem neuen Medium zeigen sich einerseits zukünftige Möglichkeiten, andererseits eröffnet der Fokus auf Literatur auch ein interessantes Spannungsfeld: literarische Texte, die in erster Linie dem referentiellen Schrifttyp zuzuordnen sind, stehen der operativen Schrift der Programmiersprachen und dem binären Code gegenüber und werden mit diesen verknüpft. Digitale Texte, geschrieben mit autooperativer Schrift, sind immer ein Konglomerat aus Bild, Schrift und Zahl, das zwar mittlerweile von der Wissenschaft, Verlagen und Vordenkern der digitalen Kultur wahrgenommen wird, aber längst noch nicht ausreichend erforscht ist. Dieses Spannungsverhältnis zwischen referentiellem und operativem Schrifttyp wird bei der Produktion von literarischen Texten im digitalen Medium nicht nur auf verschiedenen Ebenen dupliziert und reflektiert, sondern es entstehen auch neue Formen der Textgestaltung. Es stellt sich also die Frage, wie sich dieVerbindung zwischen binärem Code, Programmiersprache und referentiellem Schrifttyp in digitalen Texten genau gestaltet?
Neben der theoretischen Erfassung des Gegenstandes sollen in der Arbeit konkrete Beispiele analysiert werden.
Curriculum Vitae
Seit 10/2011 |
Doktorandin im Graduiertenkolleg „Schriftbildlichkeit“ an der Freien Universität Berlin |
2010 |
Abschluss Magistra Artium (M.A.) mit der Note 1,0. Magisterarbeit zum Thema „Aspekte von Schrift und Schriftlichkeit im lyrischen Werk von Kurt Schwitters“ |
Seit 04/2010 |
Angestellt bei PANORAMA3000 GmbH & Co. KG. Kreativagentur für digitale Kommunikation, Projektmanagement, Kampagnenkonzeption, Social Media, Online Marketing/PR für Verlage und Unternehmen aus der Medien und Entertainmentbranche |
2007-2010 |
Freiberufliche Tätigkeit Public Relations, Online Marketing, digitale Kommunikation |
2007 |
Praktikum Goethe-Institut Taschkent/Usbekistan Programmabteilung, Planung und Umsetzung von Veranstaltungen |
2006-2007 |
Praktikum bei PANORAMA3000 GmbH & Co. KG |
2006 |
Praktikum im Grünen Salon der Volksbühne Presse und Öffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungsmanagement |
2003-2010 |
Studium der Neueren deutschen Literatur, Theaterwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin |
2002 |
Regieassistenz an den Hannoverschen Kammerspielen Produktion „Leonce und Lena“ |
2002 |
Hospitanz in der Bühnenbildabteilung des Niedersächsischen Staatstheaters |