Habilitationsprojekte am Institut
Habilitationen am Peter Szondi Institut vor 2000 aus NACH SZONDI
Derzeit laufende Habilitationsprojekte:
VerfasserIn |
Titel |
Nachklänge. Zur Geschichte und Theorie des Reims in der Moderne. |
|
Die Einsamkeit der Literatur im System der Künste |
Abgeschlossene Habilitationsprojekte nach 2000:
Jahr |
VerfasserIn |
Titel |
2022 | Julia Weber | „Dynameis. Bausteine zu einer Geschichte der Virtualität“ |
2021 |
Michael Bies |
Das Handwerk der Literatur. Eine Geschichte der Moderne, 1775–1950 |
2020 | Brigitte Obermayr |
Datumskunst. Datierte Zeit zwischen Gegebenem und Möglichkeit in der russischen / sowjetischen Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts |
2018 |
Iris Roebling-Grau |
Spiegeltexte. Teresa de Ávila, Jean-Jaques Rousseaeu, Jonathan Littell |
2017 |
Anne Enderwitz |
Economies of Early Modern English Drama |
2017 |
Björn Quiring |
All things with double Terror. Nature as first and last Judgement in John Milton's Paradise Lost. |
2015 |
Johannes Windrich |
Die deutsche Hymne |
2015 |
Der ästhetische Pakt. Weimarer Klassik und Pariser Kultur. Dichtung, Kunst, Mode um 1800.Veröffentlicht unter dem Titel: Vorgriffe auf das schöne Leben. Weimarer Klassik und Pariser Mode, Göttingen: Wallstein, 2019 |
|
2014 |
Susanne Strätling |
Die Hand am Werk. Perspektiven einer Poetik in der russischen Avantgarde. Veröffentlicht unter dem Titel: Kunst-Hand-Werk. Taktilität, Manipulation und Operativität in Literatur und Kunst der russischen Moderne, Paderborn: Fink, 2017 |
2012 |
Nicola Gess |
Figurationen magischen Denkens. Zur Verschränkung von Ethnologie, Entwicklungspsychologie und Literatur im frühen 20. Jahrhundert. Veröffentlicht unter dem Titel: Primitives Denken. Wilde Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne (Müller, Musil, Benn, Benjamin), München: Fink, 2013 |
2011 |
Oliver Lubrich |
Die Dynamiken des Reisens |
2010 |
Anita Traninger |
Disputation, Deklamation, Dialog. Medien und Gattungen europäischer Wissensverhandlungen zwischen Scholastik und Humanismus, Stuttgart: Steiner, 2012 |
2010 |
Kleine Gattungen, große Graphomanen. Studien zu Soziologie und Ästhetik der russischen Literatur im Internet (1994-2009). Veröffentlicht unter dem Titel: Russische Literatur im Internet. Zwischen digitaler Folklore und politischer Propaganda, Bielefeld: Transcript, 2011 |
|
2009 |
Jobst Welge |
Allegories of Nationhood: Genealogy, Periphery, and Historical Change in the Modern Novel, Veröffentlicht unter dem Titel: Genealogical Fictions. Cultural Periphery and Historical Change in the Modern Novel, Baltimore: John Hopkins University Press, 2015 |
2009 |
Daniel Weidner |
Bibel und Literatur um 1800, München: Fink, 2011 |
2009 |
Justus Fetscher |
Bruchstückwerke. Stationen einer Ästhetik des Fragments (1790-1970) |
2006 |
Martin von Koppenfels |
Immune Erzähler. Flaubert und die Affektpoetik des modernen Romans, München: Fink, 2007 |
2005 |
Annette Jael Lehmann |
Exposures. Visual Culture, Discourse and Performance in Nineteenth-Century America, Tübingen: Stauffenberg, 2009 |
2005 |
Sylvia Sasse |
Gift im Ohr. Zur Philosophie des Beichtens und Gestehens in der russischen Literatur, München: Fink, 2009 |
2002 |
Lust an der Tora. Lektüren des ersten Psalms im 20. Jahrhundert. Würzburg: Ergon, 2004 |
|
2001 |
Dorothee Gelhard |
Meta-Dialog. Levinas‘ Philosophie als etho-poietisches Konzept, Frankfurt am Main u.a.: Lang, 2002 |
2001 |
Eckart Goebel |
Der engagierte Solitär. Die Gewinnung des Begriffs Einsamkeit aus der Phänomenologie der Liebe im Frühwerk Jean-Paul Sartres, Berlin: Akademie-Verlag, 2001 |
2001 |
Sabine Mainberger |
Die Kunst des Aufzählens. Elemente zu einer Poetik des Enumerativen. Berlin, New York: de Gruyter, 2003 |
2000 |
Hans-Joachim Neubauer |
Fama. Eine Geschichte des Gerüchts, Berlin: Berlin Verlag, 1998. Aktualisierte Neuausgabe: Berlin: Matthes &Seitz Berlin, 2009 |