Springe direkt zu Inhalt

Publikationen zur Kinder- und Jugendliteratur

Springe zu Publikationen von:

Prof. Dr. Daniela Caspari

Stand Mai 2011

Bibliographie Kinder- und Jugendliteratur (online verfügbar) (Link zuletzt am 22.01.12 geprüft)

Im Erscheinen

Lernaufgaben für literarische Texte erstellen. Gezeigt am Beispiel von Brigitte Smadjas „Il faut sauver Saïd“ [erscheint in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch].

2008

Didaktisches Lexikon „Leseverstehen“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2008/6: 58-59.

 

Auswahlbibliographie zur Kinder- und Jugendliteratur. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2008/6: 57. (mit Emer O’Sullivan)

 

Literarische Texte im Französischunterricht: Rückblick und Ausblick. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen. 37/2008: 109-123.

2007

A la recherche d’un genre encore mal connu – Zur Erforschung von Kinder- und Jugend­literatur für den Französischunterricht. In: Französisch heute 38/2007/1: 8-19. (hier verfügbar)

2005

Kreativitätsorientierter Umgang mit literarischen Texten – revisited. In: Praxis Fremd­sprachenunterricht 2/2005/6: 12-16.

 

Fabeln als Aufgabe – Aufgaben für Fabeln. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2005/4: 45-47.

2004

Vier Alibis für’s Sprachlernabenteuer – Zum didaktischen Potenzial der französisch-englischen Jugendbücher von Susie Morgenstern und Gill Rosner. In: Neusprachliche Mitteilungen 57/2004/1: 6-11.

2003

Kinder- und Jugendkrimis aus französischen Verlagen. In: Fremdsprachenunterricht 47,56/2003/4: 266-268.

 

Krimis im Fremdsprachenunterricht. In: Fremdsprachenunterricht 47,56/2003/4: 242-244. (mit Hans Enter)

2000

Leben in mehreren Kulturen: Zum Einsatz von Kinder- und Jugendbüchern für Ziele des interkulturellen Lernens. In: Französisch heute 31/2000/4: 468-479. (mit Andrea Schinschke)

1996

Wider die Langeweile: alternative Formen der Textarbeit. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 30/1996/4: 4-10. (mit Helga Schiller)

1994

Praxistipp: Binnendifferenzierte Lektürearbeit in der Mittelstufe oder: Wie haben Sie denn das gemacht? Den „Petit Nicolas“ schon in Klasse 9? In: Fremdsprachenunterricht 38,47/1994/2: 110-115. (mit Violaine Tophofen)

1993

Produktive Zugänge zur Interpretation literarischer Texte am Beispiel einer französischen Erzählung. In: Decke-Cornill, Helene (Hg.) (1993): Begegnung mit Texten: Berliner Beiträge zur Fremdsprachendidaktik; Festschrift für Prof. Dr. Gerhard Probst. Pfaffenweiler: Centaurus: 113-122.

1991

Unterrichtsmodell Maigret & Co. - Schüler schreiben Detektivgeschichten. In: Praxis 38/1991/4: 387-393.

Dr. Andrea Rössler
(Link zu aktueller Website an der Leibniz Universität Hannover)

2008

Entre lectura individual y lectura colectiva: Zum Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht. Erscheint in: Der fremdsprachliche Unterrricht Spanisch, Heft 6 / 22, 2008.

2007

Vor der Folie des Eigenen das Fremde verstehen. Interkulturelles Lernen mit dem Jugendbuch "La tierra de las papas" von Paloma Bordons. In: Hispanorama 115 (2007), S. 81-88.

Gabriele Bergfelder-Boos

2015

Bergfelder-Boos, Gabriele / Bergfelder, Angela: Die versteckte Mündlichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur: ein besonderes Potenzial für das literarische Lernen im kompetenzorientierten Französischunterricht. In: Französisch heute 46/2015/3: 11-16.

Das dazugehörige Video-Material hier.

2009

Bergfelder-Boos, Gabriele: J. M. G. Le Clézio: "La Grande Vie". Eine geeignete Lektüre für die Einführung in die Arbeit mit narrativen Texten in der Sek. II. PDF Download Raabits Französisch, aktualisierte und neu bearbeitete Online-Fassung von 1993.

2007

Bergfelder- Boos, Gabriele: Geschichten erzählen: der narrative Ansatz in einem kompetenzorientierten Französischunterricht. In: Französisch heute, 1, 2007, 40-52.

1995

Bergfelder- Boos, Gabriele : Christian Grenier: Une bonne coupe. Vorschläge zu einer handlungsorientierten Einführung in die Lektüre eines literarischen Textes (10. und 11. Jahrgangsstufe). Berlin: BIL 1995 und Stuttgart: RAAbits 1995.

 

Bergfelder- Boos, Gabriele: Ideen für die Erarbeitung einer Novelle: Christian Grenier: Une bonne coupe. In: Der Fremdsprachenunterricht 39/48 (1995), 6, 431-135.

1993

Bergfelder- Boos, Gabriele ; Melde, Wilma: J. M. G. Le Clézio: La grande vie. – eine geeignete Lektüre für die Einführung in die Arbeit mit narrativen Texten in der Sekundarstufe II. In: Beck, Katharina (Red.) et al.: RAAbits Französisch 4/1993/II/A 1;1.

 

Bergfelder-Boos, Gabriele ; Melde, Wilma : J. M. G. Le Clézio: La grande vie. Initiation à la lecture d'une nouvelle. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 4/1993, 22-28.

Angela Bergfelder

2009

Bergfelder, Angela: Schaffen Standards Übergänge? Neuanfänge, Brüche und Brücken im Fremdsprachenunterricht seit den Bildungsstandards. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 2009.

2008

Caspari, Daniela/Bergfelder, Angela: Stellungnahme zu den neuen bayrischen G8-Lehrplan erste Fremdsprache Französisch.  In: Kösters, Walther/Köller, Olaf/Humboldt-Universität zu Berlin/Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Hg.): Stellungnahme zu den neuen bayrischen G8-Lehrplänen: 30-42.
Das Gutachten ist online abrufbar. [Link überprüft am 22.01.12]

 

Caspari, Daniela/Bergfelder, Angela: Stellungnahme zum neuen nordrhein-westfälischen G8-Lehrplan erste Fremdsprache Französisch. In: Kösters, Walther/Köller, Olaf/Humboldt-Universität zu Berlin/Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Hg.): Stellungnahme zu den neuen nordrhein-westfälischen G8-Lehrplänen: xxxix-Iix.

2007

Bergfelder, Angela: Literarische Texte in der Sekundarstufe I. Eine Standortbestimmung im Zeitalter der Bildungsstandards. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 3/2007: 13-17.

 

Bergfelder, Angela: Musteraufgaben der Bildungsstandards in der Kritik. In: Französisch heute 2/2007: 170-182.

Almut Keller

2010

Zur ,Brückenfunktion' von Kinder- und Jugendliteratur für den Fremdsprachenunterricht -- eine kritische Betrachtung des Konzeptes. In: Abendroth-Timmer, Dagmar & Fäcke, Christiane & Küster, Lutz & Minuth, Christian edd. /Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch./ Stuttgart: ibidem, 171-191.

Studentische Arbeiten

Die studentischen Abschlussarbeiten sowie die zweiten Staatsarbeiten können Sie auf Anfrage im Sekretariat bei Frau Widiarto (Raum JK 30/229) einsehen.

2009

Höfs, Swantje: Zur Relevanz von Jugendliteratur im Französischunterricht der Sek. II am Beispiel von M.-A. Murails Roman "Simple". (erste Staatsarbeit)

2008

Bennewitz, Eva: Erprobung ausgewählter Texterschließungs- und Textverarbeitungstechniken zur Förderung der Lesekompetenz in Rahmen der Lektüre des Jugendbuchs „Simple“ von Marie-Aude Murail in einem Basiskurs (Gymnasium). (zweite Staatsarbeit)

 

Dulling, Iris: Kinder- und Jugendliteratur im Französischunterricht – Anregungen französischer Lehrer für den Unterricht in Deutschland. (erste Staatsarbeit)

2006

Schaumann, Jana: „Paris in der Literatur“ als Thema des Französischunterrichts. Literarische Darstellung in der allgemeinen sowie der Kinder- und Jugendliteratur und Möglichkeiten der Realisierung im Unterricht. (erste Staatsarbeit)

 

Sprachen bilden Chancen
K2Teach
KFU - Logo von Christoph Baum (Universität Wuppertal 2013)