Publikationen zur Kinder- und Jugendliteratur
Springe zu Publikationen von:
- Prof. Dr. Daniela Caspari
- Dr. Andrea Rössler
- Gabriele Bergfelder-Boos
- Angela Bergfelder
- Almut Keller
- Studentischen Arbeiten
Prof. Dr. Daniela Caspari | |
Stand Mai 2011 |
Bibliographie Kinder- und Jugendliteratur (online verfügbar) (Link zuletzt am 22.01.12 geprüft) |
Im Erscheinen |
Lernaufgaben für literarische Texte erstellen. Gezeigt am Beispiel von Brigitte Smadjas „Il faut sauver Saïd“ [erscheint in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch]. |
2008 |
Didaktisches Lexikon „Leseverstehen“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2008/6: 58-59. |
|
Auswahlbibliographie zur Kinder- und Jugendliteratur. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2008/6: 57. (mit Emer O’Sullivan) |
|
Literarische Texte im Französischunterricht: Rückblick und Ausblick. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen. 37/2008: 109-123. |
2007 |
A la recherche d’un genre encore mal connu – Zur Erforschung von Kinder- und Jugendliteratur für den Französischunterricht. In: Französisch heute 38/2007/1: 8-19. (hier verfügbar) |
2005 |
Kreativitätsorientierter Umgang mit literarischen Texten – revisited. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2005/6: 12-16. |
|
Fabeln als Aufgabe – Aufgaben für Fabeln. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2005/4: 45-47. |
2004 |
Vier Alibis für’s Sprachlernabenteuer – Zum didaktischen Potenzial der französisch-englischen Jugendbücher von Susie Morgenstern und Gill Rosner. In: Neusprachliche Mitteilungen 57/2004/1: 6-11. |
2003 |
Kinder- und Jugendkrimis aus französischen Verlagen. In: Fremdsprachenunterricht 47,56/2003/4: 266-268. |
|
Krimis im Fremdsprachenunterricht. In: Fremdsprachenunterricht 47,56/2003/4: 242-244. (mit Hans Enter) |
2000 |
Leben in mehreren Kulturen: Zum Einsatz von Kinder- und Jugendbüchern für Ziele des interkulturellen Lernens. In: Französisch heute 31/2000/4: 468-479. (mit Andrea Schinschke) |
1996 |
Wider die Langeweile: alternative Formen der Textarbeit. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 30/1996/4: 4-10. (mit Helga Schiller) |
1994 |
Praxistipp: Binnendifferenzierte Lektürearbeit in der Mittelstufe oder: Wie haben Sie denn das gemacht? Den „Petit Nicolas“ schon in Klasse 9? In: Fremdsprachenunterricht 38,47/1994/2: 110-115. (mit Violaine Tophofen) |
1993 |
Produktive Zugänge zur Interpretation literarischer Texte am Beispiel einer französischen Erzählung. In: Decke-Cornill, Helene (Hg.) (1993): Begegnung mit Texten: Berliner Beiträge zur Fremdsprachendidaktik; Festschrift für Prof. Dr. Gerhard Probst. Pfaffenweiler: Centaurus: 113-122. |
1991 |
Unterrichtsmodell Maigret & Co. - Schüler schreiben Detektivgeschichten. In: Praxis 38/1991/4: 387-393. |
Dr. Andrea Rössler (Link zu aktueller Website an der Leibniz Universität Hannover) |
|
2008 |
Entre lectura individual y lectura colectiva: Zum Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht. Erscheint in: Der fremdsprachliche Unterrricht Spanisch, Heft 6 / 22, 2008. |
2007 |
Vor der Folie des Eigenen das Fremde verstehen. Interkulturelles Lernen mit dem Jugendbuch "La tierra de las papas" von Paloma Bordons. In: Hispanorama 115 (2007), S. 81-88. |
Gabriele Bergfelder-Boos | |
2015 |
Bergfelder-Boos, Gabriele / Bergfelder, Angela: Die versteckte Mündlichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur: ein besonderes Potenzial für das literarische Lernen im kompetenzorientierten Französischunterricht. In: Französisch heute 46/2015/3: 11-16. Das dazugehörige Video-Material hier. |
2009 |
Bergfelder-Boos, Gabriele: J. M. G. Le Clézio: "La Grande Vie". Eine geeignete Lektüre für die Einführung in die Arbeit mit narrativen Texten in der Sek. II. PDF Download Raabits Französisch, aktualisierte und neu bearbeitete Online-Fassung von 1993. |
2007 |
Bergfelder- Boos, Gabriele: Geschichten erzählen: der narrative Ansatz in einem kompetenzorientierten Französischunterricht. In: Französisch heute, 1, 2007, 40-52. |
1995 |
Bergfelder- Boos, Gabriele : Christian Grenier: Une bonne coupe. Vorschläge zu einer handlungsorientierten Einführung in die Lektüre eines literarischen Textes (10. und 11. Jahrgangsstufe). Berlin: BIL 1995 und Stuttgart: RAAbits 1995. |
|
Bergfelder- Boos, Gabriele: Ideen für die Erarbeitung einer Novelle: Christian Grenier: Une bonne coupe. In: Der Fremdsprachenunterricht 39/48 (1995), 6, 431-135. |
1993 |
Bergfelder- Boos, Gabriele ; Melde, Wilma: J. M. G. Le Clézio: La grande vie. – eine geeignete Lektüre für die Einführung in die Arbeit mit narrativen Texten in der Sekundarstufe II. In: Beck, Katharina (Red.) et al.: RAAbits Französisch 4/1993/II/A 1;1. |
|
Bergfelder-Boos, Gabriele ; Melde, Wilma : J. M. G. Le Clézio: La grande vie. Initiation à la lecture d'une nouvelle. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 4/1993, 22-28. |
Angela Bergfelder | |
2009 |
Bergfelder, Angela: Schaffen Standards Übergänge? Neuanfänge, Brüche und Brücken im Fremdsprachenunterricht seit den Bildungsstandards. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 2009. |
2008 |
Caspari, Daniela/Bergfelder, Angela: Stellungnahme zu den neuen bayrischen G8-Lehrplan erste Fremdsprache Französisch. In: Kösters, Walther/Köller, Olaf/Humboldt-Universität zu Berlin/Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Hg.): Stellungnahme zu den neuen bayrischen G8-Lehrplänen: 30-42. |
|
Caspari, Daniela/Bergfelder, Angela: Stellungnahme zum neuen nordrhein-westfälischen G8-Lehrplan erste Fremdsprache Französisch. In: Kösters, Walther/Köller, Olaf/Humboldt-Universität zu Berlin/Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Hg.): Stellungnahme zu den neuen nordrhein-westfälischen G8-Lehrplänen: xxxix-Iix. |
2007 |
Bergfelder, Angela: Literarische Texte in der Sekundarstufe I. Eine Standortbestimmung im Zeitalter der Bildungsstandards. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 3/2007: 13-17. |
|
Bergfelder, Angela: Musteraufgaben der Bildungsstandards in der Kritik. In: Französisch heute 2/2007: 170-182. |
Almut Keller | |
2010 |
Zur ,Brückenfunktion' von Kinder- und Jugendliteratur für den Fremdsprachenunterricht -- eine kritische Betrachtung des Konzeptes. In: Abendroth-Timmer, Dagmar & Fäcke, Christiane & Küster, Lutz & Minuth, Christian edd. /Normen und Normverletzungen. Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch./ Stuttgart: ibidem, 171-191. |
Studentische Arbeiten
Die studentischen Abschlussarbeiten sowie die zweiten Staatsarbeiten können Sie auf Anfrage im Sekretariat bei Frau Widiarto (Raum JK 30/229) einsehen. |
|
2009 |
Höfs, Swantje: Zur Relevanz von Jugendliteratur im Französischunterricht der Sek. II am Beispiel von M.-A. Murails Roman "Simple". (erste Staatsarbeit) |
2008 |
Bennewitz, Eva: Erprobung ausgewählter Texterschließungs- und Textverarbeitungstechniken zur Förderung der Lesekompetenz in Rahmen der Lektüre des Jugendbuchs „Simple“ von Marie-Aude Murail in einem Basiskurs (Gymnasium). (zweite Staatsarbeit) |
|
Dulling, Iris: Kinder- und Jugendliteratur im Französischunterricht – Anregungen französischer Lehrer für den Unterricht in Deutschland. (erste Staatsarbeit) |
2006 |
Schaumann, Jana: „Paris in der Literatur“ als Thema des Französischunterrichts. Literarische Darstellung in der allgemeinen sowie der Kinder- und Jugendliteratur und Möglichkeiten der Realisierung im Unterricht. (erste Staatsarbeit) |