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Publikationen von Fachbereichsmitgliedern 2010:

Beiträge in einem Buch/Sammelwerk

 

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Ackermann, Zeno; Schülting, Sabine (2010): Zwischen Erinnerungstheater und ’Globalisierungsdramatik’: Shylock im aktuellen deutschen Theater. In: Patric Blaser (Hg.): Shylockgestalten /. Wien: Böhlau (Maske und Kothurn; Jg. 56, H. 3), S. 11–22.

Albers, Irene (2010): Das Erröten der Princesse de Clèves: Körper - Macht - Emotion. In: Ingrid Kasten (Hg.): Machtvolle Gefühle. Berlin: De Gruyter (Trends in medieval philology,  v. 24), S. 263-296. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1008669954/04

Albers, Irene (2010):"Les lettres du blanc sur les bandes du vieux pillard". Raymond Roussel’s Animism of Language. In: Anselm Franke (Hg.): Animism. Berlin: Sternberg Press, S. 137-145.

Albert, Claudia (2010): ’Literature’. In: Dieter Daniels und Sandra Naumann (Hg.): See this sound. Audiovisuology. Compendium. An interdisciplinary Survey of Audiovisual Culture. Köln, Wien, S. 187-197.

Albert, Claudia (2010): Art. ’Harmonie/harmonisch’. In: Karlheinz Barck. (Hg.): Ästhetische Grundbegriffe, Bd. 3. Studienausg. Stuttgart: Metzler, S. 1–25. Online verfügbar unter http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3474220&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm

Albert, Claudia (2010): Bild, Symbol, Allegorie, Zeichen: Schlegels Ästhetik der Moderne. In: Jochen Strobel York-Gothart Mix (Hg.): Der Europäer A. W. Schlegel. Romantischer Kulturtransfer - Romantische Wissenswelten. Berlin, New York, S. 107-125.

Albert, Claudia (2010): "Er mußte scheitern": Hölderlin in der (post-) sozialistischen Diskussion. In: Hölderlin und die Psychiatrie. Bonn: Psychiatrie-Verlag, S. 213-230.

Albert, Claudia (2010): Le chef d’ oeuvre inconnu: L’ art et les artistes chez Honoré de Balzac et Théophile Gautier. In: Ralph Häfner (Hg.): Heinrich Heine und die Kunstkritik seiner Zeit. Heidelberg, S. 189-198.

Albert, Claudia (2010): Verschwendung, Verknappung, Leerstelle: Diderots "Wissenschaftspoetik". In: Veit Elm (Hg.): Wissenschaftliches Erzählen im 18. Jahrhundert. Berlin, S. 85-93.

Albert, Claudia; Disselnkotter, Andreas (2010): Die falschen Versprechen der Gärten: Liebesutopien und -enttäuschungen in der französischen Literatur des 18. Jahrhunderts. In: Christine Holste Richard Faber (Hg.): Arkadische Kulturlandschaft und Gartenkunst. Würzburg, S. 125-137.

Avanessian, Armen (2010): Altmodernes Erzählen von Referenzeffekten: Überlegungen zu einem gegenwärtigen Realismus in zeitgenössischer Theorie und der TV-Serie "The wire. In: Dirck Linck, Michael Lüthy, Brigitte Obermayr und Martin Vöhler (Hg.): Realismus in den Künsten der Gegenwart /. Zürich: diaphanes, S. 51-71. Online verfügbar unter http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402910&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm

Avanessian, Armen (2010): Einleitung. In: Franck Hofmann, Armen Avanessian (Hg.): Raum in den Künsten. Konstruktion, Bewegung, Politik. 1. Aufl. München: Wilhelm Fink (Transversale), S. 9-14.

Avanessian, Armen (2010): Ekelhafte Vereinigungen von Raum und Zeit: Robert Musils Novelle Die Vollendung der Liebe. In: Franck Hofmann / Armen Avanessian (Hg.): Raum in den Künsten. Konstruktion, Bewegung, Politik. 1. Aufl. München: Wilhelm Fink (Transversale ;), S. 27-45.

Avanessian, Armen (2010): Gesichter und Geschichten des Raumes: von technologischen und fiktionalen Räumen. In: Franck Hofmann, Armen Avanessian (Hg.): Raum in den Künsten : Konstruktion, Bewegung, Politik. 1. Aufl. München: Wilhelm Fink (Transversale), S. 233-242.

Avanessian, Armen (2010): No cameras. No filming": Tom McCarthys Remainder als Suche nach dem verlorenen Jetzt. In: Gertrud Koch, Christiane Voss, Georg Witte, Anke Hennig (Hg.): Jetzt und dann. Zeiterfahrung in Film, Literatur und Philosophie. 1. Aufl. München: Fink, S. 145-157. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1002362652/04

Avanessian, Armen (2010): Poetologie des Übergangs und orphische Geschichtsschreibung: Claude Simons altermoderner Präsensroman Les Géorgiques. In: Armen Avanessian … [et al.] (Hg.): Die Erfahrung des Orpheus. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 237-260. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1002362555/04

 

B


Baisch, Martin (2010): Faszination als ästhetische Emotion im höfischen Roman. In: Ingrid Kasten (Hg.): Machtvolle Gefühle. Berlin: De Gruyter (Trends in medieval philology; v. 24), S. 139-166. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1008669954/04

Baisch, Martin (2010): Vorausdeutungen: Neugier und Spannung im höfischen Roman. In: Matthias Meyer,  Harald Haferland und Markus Greulich (Hg.) unter Mitarbeit von Carmen Stange: Historische Narratologie, mediävistische Perspektiven. Berlin: De Gruyter (Trends in medieval philology; v. 19), S. 205-230.

Baisch, Martin (2010): Wertlose Zeugen? Formen von Materialität im Spannungsfeld von Textkritik und Kulturwissenschaft. In: Martin Schubert (Hg.): Materialität in der Editionswissenschaft. Berlin: De Gruyter (Editio / Beihefte ; Bd. 32), S. 251-261. Online verfügbar unter http://d-nb.info/999261339/04.

Baisch, Martin; Freienhofer, Evamaria (2010): ’It’s the Japans’: Kontaktzonen im Film zwischen Aneignung und Unverfügbarkeit. In: Kontaktzonen (Paragrana 19,2), S. 262-272.

Bätzner, Nike; Dreyer, Matthias; Fischer-Lichte, Erika; Schönhagen, Astrid Silvia (2010): Das Fremde des Mythos: Medea als Grenzfigur zwischen Künsten und Kulturen. In: Matthias Dreyer, Erika Fischer-Lichte, Astrid Silvia Schönhagen, Nike Bätzner (Hg.): Medeamorphosen. Mythos und ästhetische Transformation. München: Wilhelm Fink, S. 7-16.

Bauer, Gerhard (2010): Brandspuren und andere Schäden. In: Julius H. Schoeps (Hg.): Verfemt und verboten. Vorgeschichte und Folgen der Bücherverbrennungen 1933. Hildesheim [u.a.]: Olms (Wissenschaftliche Begleitbände im Rahmen der Bibliothek Verbrannter Bücher; 2), S. 231-244.

Bechler, Sabrina; Sambanis, Michaela (2010): Bilingualer Sachfachunterricht in der Grundschule? Vom Für und Wider und den Konsequenzen für die Sekundarstufe 1. In: Sabine Doff (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe: eine Einführung. Tübingen: Narr (Narr-Studienbücher ;), S. 169-181. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1002843014/04

Bennholdt-Thomsen, Anke; Guzzoni, Alfredo (2010): Die Privatbibliothek einer "der ausgebildetsten Damen", der Landgräfin Caroline von Hessen-Homburg. In: Sabine Koloch (Hg.): Frauen, Philosophie und Bildung im Zeitalter der Aufklärung. 1. Aufl. Berlin: trafo Verlagsgruppe Dr. Weist, S. 295-314.

Bertram, Georg W. (2010): Anspruch auf Anerkennung? Über Symmetrien und Asymmetrien intersubjektiver Bindungen. In: Brigitta Keintzel und Burkhard Liebsch (Hg.): Hegel und Levinas. Freiburg: Alber, S. 111-127.

Bertram, Georg W. (2010): Hegel – Anerkennung und beschädigtes Selbstverständnis. In: Steffen K. Herrmann / Hannes Kuch (Hg.): Philosophien sprachlicher Gewalt. Weilerswist: Velbrück, S. 77-94.

Bertram, Georg W. (2010): Improvisation und Normativität. In: Gabriele Brandstetter u.a (Hg.): Improvisieren. Paradoxien des Unvorhersehbaren. Bielefeld: transscript, S. 21-40.

Bertram, Georg W. (2010): Medien der Reflexion – Überlegungen zur Sprachlichkeit und Bildlichkeit des Geistes. In: Tilman Borsche und Inigo Bocken (Hg.): Kann das Denken malen? Philosophie und Malerei in der Renaissance. München: Fink, S. 137-154.

Bertram, Georg W. (2010): Selbstbezüglichkeit und Reflexion in und durch Literatur. In: Alexander Löck und Jan Urbich (Hg.): Der Begriff der Literatur. Transdisziplinäre Perspektiven. Berlin: De Gruyter, S. 389-408.

Bertschik, Julia (2010): Neue Popliteratur International: Zur globalen Vernetzung popkulturellen Wissens. In: Georg Mein, Rolf Parr, Wilhelm Amann (Hg.): Globalisierung und Gegenwartsliteratur. Konstellationen, Konzepte, Perspektiven. Heidelberg: Synchron, S. 241–257. Online verfügbar unter http://d-nb.info/999189182/04.

Bildhauer, Felix; Cook, Philippa (2010): German Multiple Fronting and Expected Topic-Hood. In: Stefan Müller (Hg.): Proceedings of the HPSG  2010 Conference, Université Paris Diderot, France. Stanford: CSLI Publications, S. 68-79. Online verfügbar unter http://cslipublications.stanford.edu/HPSG/2010/hpsg10.pdf.

Blaschke, Bernd (2010): Automatismus und das Ende der Komödie: Tausch, Markt und (un)sichtbare Hand als Motive im Lachtheater. In: Hannelore Bublitz (Hg.): Automatismen. 1. Aufl. München: Fink, S. 271-297.

Blaschke, Bernd (2010): Die Weltkugel als Reise- und Reflexionsraum bei Matthias Politycki: Globalisierung als Erfahrung und als poetische Herausforderung. In: Georg Mein, Rolf Parr, Wilhelm Amann (Hg.): Globalisierung und Gegenwartsliteratur. 1. Aufl. Heidelberg: Synchron, S. 91-108.

Blaschke, Bernd (2010): Modelle der Kanonisierung von Interkulturalität in Literaturgeschichten und Handbüchern: Strategien zur Verortung des Liminalen in der Germanistik. In: Georg Mein u.a. (Hg.): Zwischen Provokation und Usurpation. Interkulturalität als (un)vollendetes Projekt. 1. Aufl. München: Fink, S. 205-220.

Bleisteiner, Martin (2010): Cecil Scott Forester: Captain-Hornblower-Romane. In: Heinz L. Arnold (Hg.): Kindlers Literatur-Lexikon, Bd. 5. 3., völlig neu bearb. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Metzler, S. 620.

Bleisteiner, Martin (2010): Geoffrey Chaucer: The House of Fame . In: Heinz L. Arnold (Hg.): Kindlers Literatur-Lexikon, Bd. 5. 3., völlig neu bearb. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Metzler, S. 736.

Bleisteiner, Martin (2010): John Barbour: The Bruce. In: Heinz L. Arnold (Hg.): Kindlers Literatur-Lexikon, Bd. 2. 3., völlig neu bearb. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Metzler, S. 109-110.

Bleisteiner, Martin (2010): John Gower: Confessio Amantis . In: Heinz L. Arnold (Hg.): Kindlers Literatur-Lexikon, Bd. 6. 3., völlig neu bearb. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Metzler, S. 499.

Bleisteiner, Martin (2010): Patrick O’Brian: Die Aubrey-Maturin-Romane. In: Heinz L. Arnold (Hg.): Kindlers Literatur-Lexikon, Bd. 12. 3., völlig neu bearb. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Metzler, S. 238.

Bleisteiner, Martin (2010): The travels of Sir John Mandeville. In: Heinz L. Arnold (Hg.): Kindlers Literatur-Lexikon, Bd. 16. 3., völlig neu bearb. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Metzler, S. 408.

Blum, Paul Richard /. Erler Michael /. Fleischer Margot /. Graeser Andreas /. Hennigfeld Jochem /. Jansohn Heinz /. Kobusch Theo /. Kreimendahl Lothar (Hg.) (2010): Große Philosophen. 2. Aufl. Darmstadt: Primus.

Bohley, Johanna (2010): Martius. In: Jutta Müller-Tamm (Hg.) in Zusammenarbeit mit Thomas Beck … [et al.] (Hg.): Verstandenes Lebensbild. Asthetische Wissenschaft von Humboldt bis Vischer. Eine Anthologie. Berlin: Lit (Kultur : Forschung und Wissenschaft Bd. 15), S. 471. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1006363289/04

Bohley, Johanna (2010): Meyen. In: Jutta Müller-Tamm (Hg.) in Zusammenarbeit mit Thomas Beck … [et al.] (Hg.): Verstandenes Lebensbild. Ästhetische Wissenschaft von Humboldt bis Vischer. Eine Anthologie. Berlin: Lit (Kultur : Forschung und Wissenschaft Bd. 15), S. 473. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1006363289/04

Bohley, Johanna (2010): Oersted. In: Jutta Müller-Tamm (Hg.) in Zusammenarbeit mit Thomas Beck … [et al.] (Hg.): Verstandenes Lebensbild. Ästhetische Wissenschaft von Humboldt bis Vischer. Eine Anthologie. Berlin: Lit (Kultur : Forschung und Wissenschaft Bd. 15), S. 474. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1006363289/04

Bohley, Johanna (2010): Tier / Zoologie: Einleitung. In: Jutta Müller-Tamm (Hg.) in Zusammenarbeit mit Thomas Beck … [et al.] (Hg.): Verstandenes Lebensbild. Ästhetische Wissenschaft von Humboldt bis Vischer. Eine Anthologie. Berlin: Lit (Kultur : Forschung und Wissenschaft Bd. 15), S. 393-398. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1006363289/04

Bohley, Johanna (2010): Vischer. In: Jutta Müller-Tamm (Hg.) in Zusammenarbeit mit Thomas Beck … [et al.] (Hg.): Verstandenes Lebensbild. Ästhetische Wissenschaft von Humboldt bis Vischer. Eine Anthologie. Berlin: Lit (Kultur : Forschung und Wissenschaft Bd. 15), S. 480. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1006363289/04

Bohley, Johanna; Cyranka, Marcia (2010): Pflanze / Botanik: Einleitung. In: Jutta Müller-Tamm (Hg.) in Zusammenarbeit mit Thomas Beck … [et al.] (Hg.): Verstandenes Lebensbild. Ästhetische Wissenschaft von Humboldt bis Vischer. Eine Anthologie. Berlin: Lit (Kultur : Forschung und Wissenschaft Bd. 15), S. 263-270. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1006363289/04

Bohley, Johanna; Hense, Martin (2010): Scheitlin. In: Jutta Müller-Tamm (Hg.) in Zusammenarbeit mit Thomas Beck … [et al.] (Hg.): Verstandenes Lebensbild. Ästhetische Wissenschaft von Humboldt bis Vischer. Eine Anthologie. Berlin: Lit (Kultur : Forschung und Wissenschaft Bd. 15), S. 477. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1006363289/04

Böhm, Roswitha; Zimmermann, Margarete (2010): „Cécile Wajsbrots Œuvre innerhalb einer europäischen Gedächtniskultur“. In: Margarete Zimmermann, Roswitha Böhm (Hg.): Du silence à la voix : Studien zum Werk von Cécile Wajsbrot. Göttingen: V&R unipress (Formen der Erinnerung Bd. 37), S. 7-30. Online verfügbar unter http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=018997869&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA

Brandl-Risi, Bettina (2010): Applaus: die Gesten des Virtuosen. In: Erika Fischer-Lichte, Christoph Wulf (Hg.): Gesten: Inszenierung, Aufführung, Praxis. 1. Aufl. München: Wilhelm Fink, S. 266-280. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1002363047/04

Brandl-Risi, Bettina (2010): Feier des Publikums: zur Herstellung von Gemeinschaften zwischen Andacht und Partizipation. In: Clemens Risi … [et al.] (Hg.): Theater als Fest, Fest als Theater : Bayreuth und die moderne Festspielidee. Leipzig: Henschel, S. 198-214.

Brandstetter, Gabriele (2010): Begriffe in Bewegung. Wie können die Kunstwissenschaften den Künsten gerecht werden? Eine Podiumsdiskussion mit Gabriele Brandstetter, Gertrud Koch, Dieter Mersch und Joseph Vogl, Moderation: Markus Rautzenberg. In: Erika Fischer-Lichte, Kristiane Hasselmann und Markus Rautzenberg (Hg.): Ausweitung der Kunstzone : Interart Studies - Neue Perspektiven der Kunstwissenschaften. Bielefeld: Transcript (Kultur- und Medientheorie;), S. 241-265. Online verfügbar unter http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3307306&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm

Brandstetter, Gabriele (2010): Der Gang der kleinen Seejungfrau: Hans Christian Andersen und August Bournonville. In: Annegret Heitmann, Hanne Roswall Laursen in Verbindung mit Alexander von Bormann (Hg.): Romantik im Norden. Würzburg: Königshausen & Neumann (Stiftung für Romantikforschung ; Bd. 51), S. 149-173. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1008691178/04

Brandstetter, Gabriele (2010): Einleitung - Notationen und choreographisches Denken. In: Franck Hofmann, Kirsten Maar, Gabriele Brandstetter (Hg.): Notationen und choreographisches Denken. Freiburg i. Br: Rombach Verlag, S. 7-28. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1002059518/04

Brandstetter, Gabriele (2010): Gesten und Gags – im modernen und zeitgenössischen Tanz. In: Erika Fischer-Lichte, Christoph Wulf (Hg.): Gesten: Inszenierung, Aufführung, Praxis. 1. Aufl. München: Wilhelm Fink, S. 254-265. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1002363047/04

Brandstetter, Gabriele (2010): Improvisieren: eine Eröffnung. In: Hans-Friedrich Bormann … (Hg.): Improvisieren. Paradoxien des Unvorhersehbaren : Kunst - Medien - Praxis. Bielefeld: Transcript (Kultur- und Medientheorie), S. 1-7. Online verfügbar unter http://d-nb.info/994331525/04

Brandstetter, Gabriele (2010): Intermedialität zwischen Bild, Tanz und Video: "Las Meninas" in Übertragung ; Evelyn Sussmans "89 Seconds at Alcázar" und Edouard Locks "Velazquez’ little Museum. In: Peter Hanenberg … [et al.] (Hg.): Rahmenwechsel Kulturwissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 17-31.

Brandstetter, Gabriele (2010): Körper-Transformationen in zeitgenössischen Tanz-Performances: Benoît Lachambre, Meg Stuart, Xavier LeRoy und Jeremy Wade. In: Alexandra Kleihues (Hg.): Intermedien : zur kulturellen und artistische Übertragung. Zürich: Chronos (Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen ; 14), S. 343-357.

Brandstetter, Gabriele (2010): Notationen im Tanz: dance scripts und Übertragung von Bewegung. In: Franck Hofmann, Kirsten Maar, Gabriele Brandstetter (Hg.): Notationen und choreographisches Denken. Freiburg i. Br: Rombach Verlag, S. 87-108. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1002059518/04

Brandstetter, Gabriele (2010): Poetik der (Ent-)Wendung: "Orpheus und Eurydike" als Choreographie. In: Armen Avanessian … [et al.](Hrsg.) (Hg.): Die Erfahrung des Orpheus. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 187-198. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1002362555/04

Brandstetter, Gabriele (2010): Political body spaces in the performances of William Forsythe. In: Markus Hallensleben (Hg.): Performative body spaces : corporeal topographies in literature, theatre, dance, and the visual arts. Amsterdam: Rodopi (Critical studies vol. 33), S. 57-74.

Brandstetter, Gabriele (2010): Schlangenherz: Choreografie der Fremdheit in der Medea-Version von Martha Graham. In: Nike Bätzner/Matthias Dreyer/Astrid Schönhagen/Erika Fischer-Lichte (Hg.): Medeamorphosen: Die Künste und der Mythos. München: Fink, S. 204-213. Online verfügbar unter http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=017710239&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA

Brandstetter, Gabriele (2010): Selbst-Überraschung: Improvisation im Tanz. In: Hans-Friedrich Bormann … (Hg.): Improvisieren. Paradoxien des Unvorhersehbaren : Kunst - Medien - Praxis. Bielefeld: Transcript (Kultur- und Medientheorie), S. 183-200. Online verfügbar unter http://d-nb.info/994331525/04

Brandstetter, Gabriele (2010): Signatur des Tanzens: Autorschaft und Zeichnung der Bewegung mit einer Performance von Amos Hetz: "I am drawing you are dancing. You are drawing I am dancing. In: Nicole Haitzinger (Hg.): Denkfiguren : Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden : für Claudia Jeschke. München: epodium (Derra dance research 2), S. 38-53. Online verfügbar unter http://www.epodium.de/pub.html

Brandstetter, Gabriele (2010): Tanzen zeigen: Lecture-Performance im Tanz seit den 1990er Jahren. In: Margrit Bischof … [et al.] (Hg.): Konzepte der Tanzkultur : Wissen und Wege der Tanzforschung. [S.l.]: Transcipt Verlag (TanzScripte ; Bd. 20), S. 45-61. Online verfügbar unter http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3391362&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm

Brandstetter, Gabriele; Wiens, Birgit (2010): Ohne Fluchtpunkt: "Szenische Module" und der Tanz der Teile ; Anmerkungen zu Szenographie und Choreographie nach Appia. In: Birgit Wiens, Gabriele Brandstetter (Hg.): Theater ohne Fluchtpunkt : das Erbe Adolphe Appias: Szenographie und Choreograpohie im zeitgenössischen Theater = Theatre without vanishing points : the legacy of Adolphe Appia: scenography and choreography in contemporary theatre. Berlin: Alexander, S. 7-36.

Brittnacher, Hans Richard (2010): Höllengelächter im ewigen Eis. Warum es Deutsche fröstelt, wenn es Engländer gruselt. In: Thomas Koebner, Hans Richard Brittnacher (Hg.): Vom Erhabenen und vom Komischen. Über eine prekäre Konstellation. Für Rolf-Peter Janz. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 129-142.

Brüstle, Christa (2010): Das 20. und 21. Jahrhundert. In: Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld (Hg.): Lexikon Musik und Gender. Kassel: Bärenreiter (;), S. 98-108. Online verfügbar unter http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3298311&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm

Brüstle, Christa (2010): Form - Raum - Situation: zum Verhältnis von Musik und Architektur. In: Jörn Peter Hiekel (Hg.): Neue Musik und andere Künste /. Mainz: Schott (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt; Bd. 50), S. 145–158.

Brüstle, Christa (2010): Hell, dunkel, männlich, weiblich: "So shall I at last be whole". Musik und Homosexualität bei Michael Tippett. In: Rebecca Grotjahn, Melanie Unseld, Cornelia Bartsch (Hg.): Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin : die Komponistin Ethel Smyth = Rock blaster, bridge builder, road paver : the composer Ethel Smyth. München: Allitera Verlag (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik Bd. 2), S. 189-198. Online verfügbar unter http://d-nb.info/100000502X/04

Brüstle, Christa (2010): Performers as actors: embodiment in contemporary music theatre. In: University of Wrocław. Ed by Bożena Muszkalska. org. by Department of Musicology (Hg.): BodyMusicEvent: proceedings from the International Musicological Conference, Wrocław (Poland), 30 - 31 may 2008. Wrocław: Wyd. Uniw. Wrocławskiego (Musicologica Wratislaviensia ; 6), S. 41-54.

Brüstle, Christa (2010): Vieldimensioniertes Spielen: Martin Daskes Klang-Teil-Welten. In: Martin Daske, [main texts by Christa Brüstle … et al. und translations by Melanie Velarde … et al.] (Hg.): Klangschaften /. Berlin: Galerie Mario Mazzoli (;), S. 3-9.

Bung, Stephanie (2010): Mémorial oder die Verdichtung der Stimme(n). In: Roswitha Böhm/Margarete Zimmermann (Hg.): Du silence à la voix - Studien zum Werk von Cécile Wajsbrot. Göttingen: r&v unipress, S. 191-205.

Bung, Stephanie (2010): Was kann Literatur?" Eine Stellungnahme Simone de Beauvoirs aus dem Jahre 1964. Übersetzt von Stephanie Bung. In: Stephanie Bung und Romana Weiershausen (Hg.): Simone de Beauvoir : Schreiben zwischen Theorie und Erzählung, Querelles. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung (Redaktion: Anita Runge) Bandnummer: 15/2010. Göttingen: Wallstein, S. 211-223.

Bung, Stephanie; Weiershausen, Romana (2010): Une idée, ce n’est pas théorique": Simone de Beauvoirs Werk als Herausforderung für eine disziplinäre Wissenschaftskultur. In: Stephanie Bung und Romana Weiershausen (Hg.): Simone de Beauvoir : Schreiben zwischen Theorie und Erzählung, Querelles. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung (Redaktion: Anita Runge) Bandnummer: 15/2010. Göttingen: Wallstein, S. 7-21.

Bunia, Remigius (2010): Das Buch als globales Ding (bei Rainald Goetz und Walter Moers): Globalisierung als Ende des dingfeindlichen Fundamentalismus der westlichen Kultur. In: Wilhelm Amann / Georg Mein / Rolf Parr (Hg.): Globalisierung und Gegenwartsliteratur. Konstellationen – Konzepte – Perspektiven. 1. Aufl. Heidelberg: Synchron, S. 303–320.

Bunia, Remigius (2010): Die Transparenz intransparenter Rhetorik: die Verständlichkeit politischer Kommunikation und Shakespeares Julius Caesar. In: Stephan A. Jansen / Eckhard Schröter / Nico Stehr (Hg.): Transparenz. Multidisziplinäre Durchsichten durch Phänomene und Theorien des Undurchsichtigen. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, S. 163–176.

Bunia, Remigius (2010): Mythenmetz & Moers in der Stadt der Träumenden Bücher: Erfundenheit, Fiktion und Epitext. In: Alexander Bareis / Frank Thomas Grub (Hg.): Metafiktion. Analysen zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. 1. Aufl. Berlin: Kadmos, S. 189–201.

Bunia, Remigius (2010): Populärkultur als Medium der Kunst: nebst Gedanken über Unterhaltung. In: Holger Simon / Christian Filk (Hg.): Kunstkommunikation: »Wie ist Kunst möglich?« Beiträge zu einer systemischen Medien- und Kunstwissenschaft. 1. Aufl. Berlin: Kadmos, S. 313–324.

Bunia, Remigius; Dembeck, Till (2010): Freunde zitieren: Das Problem wissenschaftlicher Verbindlichkeit. In: Natalie Binczek / Georg Stanitzek (Hg.): Strong ties / Weak ties: Freundschaftssemantik und Netzwerktheorie. 1. Aufl. Heidelberg: Universitätsverlag Winter (Beihefte zum Euphorion), S. 161–195.

 

C


Caemmerer, Christiane; Jungmayr, Joerg; Overgaauw, Eef (2010): Zu diesem Band. In: Christiane Caemmerer … (Hg.): Flugblätter von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart als kulturhistorische Quellen und bibliothekarische Sondermaterialien. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, S. VII. Online verfügbar unter http://d-nb.info/1004934122/04.

Caspari, Daniela (2010): Auf der Suche nach dem spezifischen Beitrag des Fremdsprachenunterrichts zu den interkulturellen Kompetenzen: Ausgangspunkt: Die "EPA Französisch. In: Lutz Küster, Daniela Caspari (Hg.): Wege zu interkultureller Kompetenz. Fremdsprachendidaktische Aspekte der Text- und Medienarbeit. Frankfurt: Lang, S. 103-114.

Caspari, Daniela (2010): Aufgaben zum Interkulturellen Lernen. In: Ulrich Krämer, Eynar Leupold (Hg.): Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens. Seelze: Klett, S. 57-65.

Caspari, Daniela (2010): Authentizität und Testaufgaben. In: Leitzke-Ungerer / Frings (Hg.): Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart: ibidem, S. 229-244.

Caspari, Daniela (2010): Diagnose und Förderung im Französischunterricht. In: Raphaela Porsch, Almut Keller, Bernd Tesch, Daniela Caspari (Hg.): Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen und fördern. Französisch. Sekundarstufe I Klasse 9/10. Berlin: Cornelsen, S. 23–27.

Caspari, Daniela (2010): Französischunterricht in Deutschland: aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven. In: Bernd Tesch, Olaf Köller, Raphaela Porsch (Hg.): Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung: Französisch in der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann, S. 11-24.

Caspari, Daniela (2010): La fête: Überlegungen und Anregungen zu einem "Standardthema" des Französischunterrichts. In: Ulrich Krämer, Eynar Leupold (Hg.): Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens. Seelze: Klett, S. 104-124.

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Wolf, Frieder Otto (2010): Materialistische Geschichtsschreibung. In: Mario Wimmer, Anne Kwaschik (Hg.): Von der Arbeit des Historikers Ein Wörterbuch zu Theorie und Praxis der Geschichtswissenschaft. 1. Auflage. Bielefeld: Transkript Verlag, S. 135-138. Online verfügbar unter www.transcript-verlag.de/ts1547/ts1547.php.

Wolf, Frieder Otto (2010): Vision, Idee, Projekt, Entwurf, Initiative, Planung: Versuch einer radikalen Intervention in laufende Orientierungsprozesse. In: Sabine Berghahn, Frieder Otto Wolf, Detlef Georgia Schulze (Hg.): Rechtsstaat statt Revolution, Verrechtlichung statt Demokratie? : transdisziplinäre Analysen zum deutschen und spanischen Weg in die Moderne / Bd. 1: Die historischen Voraussetzungen, Bd. 2.1. 1. Auflage. Münster: Westfälisches Dampfboot (StaR - P - neue Analysen zu Staat, Recht und Politik. Serie A, Sammelbände und Monographien Bd. 2.1-2), S. 420-434.

Wolf, Frieder Otto (2010): Was muss eine Kritik der politischen Ökologie über Marx’ Kritik der politischen Ökonomie hinaus leisten? In: Falko Schmieder (Hg.): Die Krise der Nachhaltigkeit. 1. Auflage. Frankfurt a. M. u.a: Peter Lang, S. 57-77.

Wolf, Frieder Otto. (2010): Welche Qualität von "sichtbarer Hand" erfordert sozialökologischer Umbau? In: Günter Krause, Judith Dellheim (Hg.): Sichtbare Hände : Staatsinterventionismus im Krisenkapitalismus. 1. Auflage. Berlin: Karl Dietz (Rosa-Luxemburg-Stiftung Manuskripte 86), S. 167-174.

Wolf, Frieder Otto (2010): Zwei Überlegungen zur Gottesfrage. In: Karsten Krampitz und Uwe von Seltmann (Hg.): Leben mit und ohne Gott : Beiträge zur inneren Sicherheit. 1. Auflage. München: Herbig, S. 164-174.

Wolf, Frieder Otto; Ptak, Ralf (2010): Autoritärer und libertärer Neoliberalismus. In: Sabine Berghahn, Frieder Otto Wolf, Detlef Georgia Schulze (Hg.): Rechtsstaat statt Revolution, Verrechtlichung statt Demokratie? : transdisziplinäre Analysen zum deutschen und spanischen Weg in die Moderne / Bd. 1: Die historischen Voraussetzungen, Bd. 2.1. 1. Auflage. Münster: Westfälisches Dampfboot (StaR - P - neue Analysen zu Staat, Recht und Politik. Serie A, Sammelbände und Monographien Bd. 2.1-2), S. 381-394.

Wolf, Rebecca (2010): Militärmusik. In: Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld (Hg.): Lexikon Musik und Gender. Kassel: Bärenreiter, S. 218-219.

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