Springe direkt zu Inhalt

Jean Pauls Traumreisen, Wunschlandschaften und Phantasiewelten

Ausstellung zu Jean Paul

Ausstellung zu Jean Paul

Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek mit Fotografien von Ursula Eckertz-Popp zu Texten von Jean Paul.

News vom 07.03.2013

Die Fotografin und ehemalige Mitarbeiterin der Universitätsbibliothek, Frau Ursula Eckertz-Popp zeigt bis zum 25. April 2013 eine Fotoausstellung zu Texten von Jean Paul.

Anlass ist der 250. Geburtstag des deutschen Schriftstellers, der am 21. März 1763 in Wunsiedel in Oberfranken geboren wurde und 1825 in Bayreuth starb und dessen eigentlicher Name Johann Paul Friedrich Richter ist.

Besonders Textpassagen, die Jean Pauls oberfränkische Heimat detailreich und farbig beschreiben, wie bspw. Texte u.a. aus dem Roman "Siebenkäs", aus Briefen und aus der "Selberlebensbeschreibung" haben Ursula Eckertz-Popp zu ihren Fotografien inspiriert. Denn auch sie ist in Oberfranken aufgewachsen und kennt die Ort- und Landschaften Frankens aufgrund langjähriger Wandererfahrungen. Ihre Fotografien illustrieren die sprachlichen Bilder in den Schriften Jean Pauls und zeigen Wirken und Lebensstätten des Dichters.

Begleitend zu den Fotografien wird eine Auswahl von Erstausgaben und wissenschaftlichen Editionen der Werke Jean Pauls sowie von Sekundärliteratur aus dem Bestand der Universitätsbibliothek präsentiert.

Öffnungszeiten: Mo - Fr, 9.00 - 20.00 Uhr 

  • Weitere Informationen:
    Dr. Susanne Rothe
    Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin
    Telefon: (030) 838-533 59
    E-Mail: rothe@ub.fu-berlin.de

 

55 / 66