To Bloom () Florecimiento: Workshop mit Amanda Piña und Nyandra Fernandes
Organisiert von Lindsey Drury und Mariana Simoni
Am Lateinamerika-Institut und Institut für Theaterwissenschaft
Freie Universität Berlin
Anmeldung: https://forms.gle/vnTKttwQVEEhaed1
Dieser Workshop bietet ein Forum, in dem die Künstlerinnen und Forscherinnen Amanda Piña und Nyandra Fernandes ihre Kunst/Forschungsansätze zu der miteinander verflochtenen Bewegung von Wasser, Transmission und Migration unter den Völkern der Abya Yala* diskutieren werden. Die Künstlerinnen/Forscherinnen befassen sich mit den Ausdrucksformen des in Tanz und Klang verschlüsselten verkörperten Wissens der First Nations, der Mestize und der Afro-Diaspora. Amanda Piñasetzt sich kritisch mit dem Phänomen der Aneignung in der künstlerischen Forschung auseinander und kontextualisiert ihre Annäherung an den Ozean als Bereich des Wissens der Vorfahren und die lebendige Präsenz ozeanischer Bewegungen, welche das verkörperte Wissen der First Nationsund der Afro-Diaspora mitprägen, ein Wissen, das ethnische Grenzen überschreitet und auch nicht-indigenen und nicht-afrikanischen Nachfahren in Regionen wie Mexiko, Kuba, Haiti und Brasilien zugute kommt. Fernandes wird Wissensbestände vorlegen, die sie durch ihre maßgebliche Beteiligung an der Wiederbelebung des Candomblé nach seiner gewaltsamen politischen Unterdrückung in Brasilien erworben hat. Der halbtägige Workshop umfasst eine Vorführung des Tanzfilms ELEGBARÁ von Nyandra Fernandes und dessen eindringlichem Dialog mit der Stadt sowie einen Tanzworkshop zur Verkörperung der Tanzbewegungen der Vorfahren namens „Orixás“. Der Workshop wird in einer Mischung aus Spanisch, Portugiesisch, Englisch und Deutsch abgehalten.
*Abya Yala ist einer der Namen der UreinwohnerInnen des amerikanischen Kontinents, der heute verwendet wird, um die Entkolonialisierung des Landes voranzutreiben und dabei auf seine Geschichte jenseits des Siedlerkolonialismus zu blicken.
Dieser Workshop findet in Verbindung mit der Abschlussveranstaltung der Valeska-Gert-Gastprofessur von Amanda Piña am 19. Juli statt.
@ Lateinamerika-Institut – hosted by Mariana Simoni
Seminarraum 214 Rüdesheimer Str. 54-56
12:15-13 :45 – Amanda Piña stellt ihre neuesten Forschungen über indigene Ontologien des Wassers im Rahmen ihres langfristigen Performance- und Publikationsprojekts Endangered Human Movements vor. Dabei geht es um mestizische und indigene Tanz- und Sozialpraktiken, die mit Wasser in Bezug stehen und in ihren Hauptforschungsgebieten Mexiko und Chile präsent sind. In dieser Präsentation wird Piña sich auf Fragen der Aneignung und Entnahme konzentrieren. Piña wird im Gespräch mit Nyandra Fernandes und Lindsey Drury begleitet.
Seminarraum 202 Rüdesheimer Str. 54-56
14:15-15:45 – Nyandra Fernandes präsentiert ihren Tanzfilm ELEGBARÁ (Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=2S0ShTTOhp8) und erörtert das afrodiasporische Verständnis von Wasser im brasilianischen Kontext und innerhalb der Candomblé-Religion. Sie wird außerdem über die Unterdrückung des Candomblé in Brasilien und die Wiederbelebungsarbeit sprechen, an der sie durch die Rückgabe von polizeilich beschlagnahmten Instrumenten beteiligt war.
Break 15:45 - 16:30
@ Institut für Theaterwissenschaft – hosted by Lindsey Drury
DanceLab Grunewaldstr. 35
16:30-18 :00 – Nyandra Fernandes, “Oborós and Iyabás”, DanceLab
In diesem afro-brasilianischen Tanzworkshop, der aus dem Candomblé und anderen afro-brasilianischen Kulturen stammt, geht es darum, Elemente der Kultur zu verkörpern, einschließlich der Tanzbewegungen der „Orixás“, ihres Körperausdrucks und ihrer Verbindung mit hergebrachten Traditionen. Er bietet die Möglichkeit, im Tanz das kulturelle Erbe und die Spiritualität zu feiern. Nyandra Fernandes wird die wichtigsten Orixás, ihre Eigenschaften und ihren Einfluss auf die Elemente der Natur jenseits einer Binarität von Kultur und Natur vorstellen.
Gemeinsames (selbst bezahltes) Abendessen.
Biografien der vorgestellten Künstlerinnen/Forscherinnen (auf Englisch)
Chilean- Mexican- Austrian based artist Amanda Piña lives between Vienna and Mexico City. Of mixed ancestry, (Mestiza, Cheje), Amanda has Mapuche, Spanish and Syrian-Palestinian roots.
Her work embodies the political and social power of movement, grounded in indigenous forms of knowledge and world making/maintaining practices. Piña is a plurifaceted artist working through choreographic and dance research, creating and curating educational frameworks, writing and editing publications around what she refers as Endangered Human Movement practices. Her artistic work looks for escape routes to the outdated logics of modernity, focusing on the political and social power of movement for temporarily dismantling ideological separations between contemporary and traditional, human and animal, nature and culture. She works within performing and visual arts contexts. Her work was shown in various theatres, galleries and museums around the world, such as La Casa Encendida, Madrid (2023), Centro Cultural Gabriela Mistral, Santiago de Chile (2023), Havre Magasinet Sweden (2022), Festival d’Automne Paris (2022), Kunsthalle Wien (2021), DeSingel Arts Campus Antwerp (2020), Fondation Cartier pour l’Art Contemporain Paris (2019), MUMOK Museum of Modern Art Vienna (2019), Museo Universitario del Chopo, México (2019) among others.
Originally trained as a painter, her interest in performance lead her to study Physical Theater in Santiago de Chile, Theater Anthropology in Barcelona and Contemporary Dance and Choreography in Mexico, Barcelona, Salzburg (SEAD) and Montpellier (Ex.e.r.ce Choreographic Centre Montpellier). In 2006 she received the danceWEB scholarship and in 2007 the scholarship for Young Choreographers from Tanzquartier Wien. In 2018 she was awarded with the Fonca Arts grant from the Mexican Government. From 2008-2022 she curated the gallery space specialized in expanded choreography and performance nadaLokal in Vienna. Currently works on the realisation of the long-term project Endangered Human Movements, concerned with the re appearance of ancestral forms of movements and cultural practices. Five volumes of research in the scope of this project have been already realised which include performances, Installations, Videos, publications, curatorial frames, workshop and lectures. She was a research fellow at DAS THIRD, from the department of Theatre, Dance and Performance at Amsterdam University of the Arts.Amanda Piña is a guest teacher at Stockholm University of Arts, (SKH), and at DAS Choreography, at the Amsterdam University of Arts. In 2024 she will teach as guest Professor of the Valesca Gert Chair of Choreography at Akademie der Künste Berlin.
Nyandra Fernandes is a dance artist, a graduate in Dance from the Federal University of Rio de Janeiro and graduated from the Technical Course in Dance at the Angel Vianna School (2014). She worked as an interpreter-creator of Cia Suave, directed by Alice Ripoll, in the shows SUAVE and CRIA, participating in several national and international tours (2014 > 2022). In 2021 he directs and is a dancing body in her 1a audiovisual work, the film ELEGBARÁ, a co-production of the Panorama Festival.
In 2022, Fernandes was contemplated by the Funarj Dança edict, where she created the 1o ELEGBARÁ dance show, which had its debut at the João Caetano Theatre (BR). In the same year, at the invitation of the Observatório de Favelas, she acted as an artistic consultant for the residencies in Dance in the Lab Dicró program. Participated in the commemorative 30th anniversary edition of the Panorama Festival, held at the Sérgio Porto Cultural Space (Dec/2022).
In addition to her authorial works, she has collaborated and acted with several artists. She is an interpreter-creator of the children's show Prima Volta (2022). She acted as a performer in the work Batucada by director and choreographer Marcelo Evelin (2016), in the video installation Overheated by Sofia Caesar (2021) and in the dance show Proibidão (2023) by Kinho JP. On August 12, its 2a direction premiered, the show entitled VIVEIRO through the appeal of the Firjan Dance Notice 2023, presented at Sesi Firjan in Jacarepaguá, in November (2023) at Oi Futuro, in December (2023) Midrash Festival at the Café Pequeno Theatre, in March (2024) Fábrica de Cultura at the 11o Festival Vozes do Corpo da Cia Sansacroma, SP.
Zeit & Ort
10.07.2024 | 12:00 c.t. - 18:00
Lateinamerika-Institut: Rüdesheimer Str. 54-56
Institut für Theaterwissenschaft: Grunewaldstr. 35
Weitere Informationen
Lindsey Drury, l.drury@fu-berlin.de