Erläuterungen
Die folgenden Erläuterungen liefern eine kurze Einführung in die von uns untersuchten 18 rhythmischen Muster, die sich in der postmetrischen Lyrik der Moderne und Postmoderne finden lassen. Es handelt sich in der unten stehenden Liste um Muster jenseits der bekannten Formen der Metrik (Jambus, Trochäus oder Anapäst); die hier gelisteten Muster sind nicht am metrischen Versfuß, sondern vielmehr an Alltagssprache, an Musikstilen wir Jazz, Bebop oder HipHop, oder etwa an den Experimenten der konkreten Poesie orientiert. Wir haben diese Muster zudem anhand einer fluency-disfluency-Skala sortiert, beginnend mit dem von Walt Whitman entwickelten Langzeiler (Nr. 1), und endend mit der lettristischen Dekomposition (Nr. 18), die als Stilprinzip 1945 von Isidore Isou entwickelt wurde, deren Wurzeln aber im Dadaismus liegen. Diese Sortierung am fluency-disfluency-Kriterium soll u.a. verdeutlichen, dass die free verse prosody in unserem Projekt nicht nur anhand US-amerikanischer Muster und Stile erarbeitet wurde, sondern auch rhythmische Experimente etwa aus dem weit stärker in Europa entstandenen Genre der Lautdichtung oder der konkreten Poesie umfasst. In jeder der einzelnen anklickbaren Erläuterungen sind zudem Hörbeispiele aus dem Lyrikline-Korpus angegeben, die im erklärenden Fließtext blau unterlegt sind und sich durch Anklicken aktivieren lassen.