Teilprojekte
Projektbereich A: Performativität in den Übergängen vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit
- A01: Repräsentation und Kinästhetik II – Deixis und Lage (Leitung: H. Wenzel)
- A02: Emotionalität in der Literatur des Mittelalters (Leitung: I. Kasten)
- A03: Transformationen von Wissen und Gewissheit in den Lachkulturen der Frühen Neuzeit (Leitung: H.-J. Bachorski / W. Röcke)
- A04: Dialogizität und Performanz. Die Theatralisierung kultureller Medien im frühneuzeitlichen England (Leitung: M. Pfister)
- A05: Differenzen und Interferenzen: der Dialog in seinem Verhältnis zu anderen Gattungen des theoretischen Diskurses in der Renaissance (Leitung: K. W. Hempfer)
- A06: Theatrum Scientiarum. Performanz von Wissen als Agens kulturellen Wandels (Leitung: H. Schramm)
- A07: Ritual und Risiko. Zur Performativität des Spiels zwischen Kulturanthropologie, Religion und Kunst (Leitung: R. Schlesier)
- A08: Die Performativität fotografischer Menschenbilder: Strategien der Erfassung, Formung und Einverleibung (Leitung: K. Krüger)
- A09: Zur Performativität von Kulturbegegnungen - Anglo-osmanische Kontakte in der Frühen Neuzeit (Leitung: S. Schülting)
Projektbereich B: Performativität in der Moderne
- B01: Ästhetik des Performativen (Leitung: E. Fischer-Lichte)
- B02: Professionalität im aktuellen Wandel musikalischer Performanz (Leitung: A. Riethmüller)
- B03: Museums- und Ausstellungsinszenierungen - ein Phänomen performativer Kulturpräsentation (Leitung: T. W. Gaehtgens)
- B04: Prekarisierung sexueller und geschlechtlicher Identitäten: Alltagspraxis und symbolische Formen (Leitung: G. Mattenklott)
- B05: Die Hervorbringung des Sozialen in Ritualen und Ritualisierungen (Leitung: Chr. Wulf)
- B06: Die Aufführung der Gesellschaft in Spielen. Wandel des Regelgebrauchs bei Spiel und Arbeit (Leitung: G. Gebauer)
- B07: Gebaute Ordnung und raumbildende Handlungen (Leitung: H. Böhme)
- B08: Rückwirkungen der Performanz auf das Sprachsystem (Leitung: E. König)
- B09: Zur Performanz sprachlicher Gewalt oder: Warum Worte verletzen (Leitung: S. Krämer)
- B10: Stimmen als Paradigmen des Performativen (Leitung: D. Kolesch)
- B11: Synästhesie-Effekte: Montage als Synchronisierung (Leitung: G. Koch)
- B12: Die Szene des Virtuosen (Leitung: G. Brandstetter)
- B13: Performatives Paradestück - Militärmusik heute (Leitung: A. Riethmüller)
- B14: Musiktheater im Spannungsfeld von Notation und Performance (Leitung: C. Risi)