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Dissertationsprojekte am Institut

Dissertationen AVL vor 2015 (aus: "NACH SZONDI")

In Arbeit befindliche Dissertationen

Betreuerin Prof. Dr. Irene Albers

Dana Akrish (dana.akrish@fu-berlin.de), Scham und Theatralität: Autobiographien und Autofiktion – die Literatur der Verwandlung am Beispiel von Annie Ernaux und Didier Eribon

Raphaëlle Efoui-Delplanque, The Webs “We” Tell. Making Community Through Storytelling in the African Diaspora

Sarah Carlotta Hechler, »Das Selbst im Spiegel der Welt: autoethnographische und autosoziobiographische/-analytische Ansätze bei Édouard Glissant, Michel Leiris, Annie Ernaux und Pierre Bourdieu«

Stefan Schawe (stefan.schawe@fu-berlin.de), Tristan Tzaras „Poèmes nègres“ - zu Provenienz, Genese und literarhistorischer Verortung eines unvollendeten Projekts

Elena Stingl, Marly schreiben. Georges Batailles politische Teilhabe im Paris der Zwischenkriegszeit

Paul Voigt, Récriture: Rezeption, Repetition und Reprisen - Zirkulation von Texten und Konzeptionen in und um Édouard Glissants theoretischen Werken


Betreuer Prof. Dr. Michael Gamper

Jonas Cantarella, Schreibweisen der Alltäglichkeit (1780-1860)

Ann Cotton, Recycling the Multilinguality of traditional Humanist Theories for a Machine Aesthetics

Pavlos Dimitriadis, Fremde Kinder. Findlinge in der europäischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts

Sabine Erbrich, Körper des Ekels, Körper der Scham. Über negative Emotionen und die Auflösung von Körpern und literarischen Formen in der Moderne und der Gegenwart

Frank Kuckenburg, Experimentalisierung der Seele 1870-1930

Chiara Liso, HEIMAT BABEL ›Heimat‹ und ›Sprache‹ in der post-deutschen Lyrik von 1989 bis zur Gegenwart

Alix Ricau, Farm Animals in French and German Media Literature. Genealogy of a European Imagination of Rurality (1848-1945)

Lukas Schramm, Von Inseln im Strom der Zeit und den Zeiten der Insel. Literarische Inseln und ihre Modellierung von Raum und Zeit in der deutschsprachigen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts

Paul Wolff, Autorschaft und Gemeinschaft auf digitalen Plattformen

Damla Yesil, Poetry as an Expression of Resistance: ,,La Poésie dans la Rue” from the ’68 Movements to Contemporary Uprisings

 

Betreuerin Prof. Dr. Claudia Olk

Henrike Krause, “Common Readers”: Die literarische und politische Rezeption Virginia Woolfs im Werk von Christa Wolf

Marlies Zwickl, Schriftstellerinnen in den Magazinen der Weimarer Republik

 

Betreuerin Prof. Dr. Susanne Strätling

Werner Boschmann, Organisation und Übertragung: Energetische Bild- und Raumimaginationen der sowjetischen Avantgarde

Christiane Schäfer, Abenteuer und Arbeit

Marina Sivak, Weibliches Schreiben auf der Flucht. Russischsprachige Autorinnen in Berlin der 1920er Jahre

Daria Speshneva, Die Suche nach" vyrazitel’nost’" (Ausdruckskraft). Der Einfluss physiognomischer Theorien auf die russische Historienmalerei in der zweiten Hälfte des 18. und der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Irine Beridze, Transferprozesse von Erinnerung in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur postsowjetischer Autor*innen

 

Betreuerin Prof. Dr. Julia Weber

Lena Abraham, Belebte Häuser. Literarische ‚Biotekturen‘ des 20. und 21. Jahrhunderts

 

Betreuer Prof. Dr. Georg Witte

Johannes Ahlborn, Sprachkritik - Sprachgewalt - Sprachmagie. Modelle der Einwirkung in Poetiken der Avantgarde

Kosuke Endo, Graphologie und Schriftbildlichkeit

Christina Färber, Das sterbende Ich. (Be-)Schreiben des Todes

Elena Joos-Serban, Erinnerungskultur im postkommunistischen Rumänien

Eva Murasov, Rhetorik und Semantik des Restes in der modernen Erzählprosa

Maria Mushtrieva, Montage figures in Pavel Ulitin’s writing: Voices, fishes and rubber cement

Willy Reinecke, Sergej Vygotskijs Konzept der „ästhetischen Reaktion“ im Kontext zeitgenössischer Kunsttheorien

Svetlana Sirotinina, Der lokale Text in der zeitgenössischen russischen Literatur am Beispiel des Ural und der Stadt Perm

Sakine Weikert, Mediated Things. Der Überschuss der Dinge zwischen Fotografie und Text


Seit Oktober 2015 abgeschlossene Dissertationen

Jahr

Verfasser/in

Titel

Betreuer/in

2022

Jan Lietz

‚Haltung‘ und Realismus. Zur Anthropologie, Ethik und Geschichtsphilosophie literarischer Wirklichkeitsverhältnisse

Georg Witte

2022

Maximilian Gilleßen

Die Inventarisierung des Wunderbaren. Zitat und Parodie im Werk Raymond Roussels

Irene Albers

2022

Milena Rolka

Dramatische Sichtweisen – Visuelle Inszenierungen in den Dramen Heinrich Kleists

Claudia Olk

2022

Benjamin Schlodder

Das Problem der Gegenständlichkeit in Adalbert Stifters Spätwerk

Gregor Gumpert

2021

Karl Wolfgang Flender

Konzeptuelles Wissen. Die experimentellen Schreibstrategien einer Avantgarde der Gegenwart

Michael Gamper

2021

Jennifer Bode

Wie sich der Tod erzählen lässt – narrative Zugänge zum Tod im Roman, von der Moderne bis ins frühe 21. Jahrhundert

Claudia Olk

2021

Marlene Dirschauer

Virginia Woolf's Poetics of Water

Claudia Olk

2020

Alexandra Ksenofontova

Experimental Screenplay: The Modernist In-Between

Georg Witte

2020

Clemens Günther

Metahistoriographische Fiktion im spät- und postsowjetischen Russland

Georg Witte

2019

Agatha Frischmuth

Nichtstun. Handlung ohne Ereignis

Georg Witte

2019

Julia Dettke

J‘habite ma feuille de papier‘. Ebenen literarischer Räumlichkeit in Espèces d‘espaces (1974) und La Vie mode d‘emploi (1978) von Georges Perec

Julia Weber

2019

Jens Grimstein

Gesamtarbeit. Kulturtechniken des Kollektiven bei Alexander Kluge

Irene Albers

2019

Phillipp Engel

Emotion und Erinnerung in Marcel Proust A la recherche du temps perdu

Joachim Küpper

2019

Lisa Müller

Schriftpoesie. Eigenbedeutung der lyrischen Graphie. Am Beispiel Thomas Klings

Georg Witte

2019

Caroline Schubert

Defiguration der Schrift. Tintenklekserei, Makulatur und Schreibfehler bei E.T.A. Hoffmann und Nikolaj Gogol

Georg Witte

2019

Dagmar Kraus

Vom Sichersten…ins Bläueste. Poetik des Sprungs

Georg Witte

2018

Alexandra Kocsis

Text and Image in the 16th Century Reproductive Prints

Claudia Olk

2018

Leonie Achtnich

Literarische Fieberzustände. Erzählen zwischen Aufbruch und Widerstand im frühen 20. Jahrhundert

Claudia Olk

2018

Maddalena Graziano

Aventure del pensiero. Letteratura e conoscenza in Musil, „Pirandello e Sveve“

Joachim Küpper

2018

Martín Azar

Reading Minds. A Cognitive-Digital Approach to the Study of Literature

Joachim Küpper

2018

Hiwa Michaeli

Between the Sun and Its Colorful Reflections: Body and Soul in Pursuit of Knowledge and Beauty in Goethe’s Faust and the Divan of Hafiz

Joachim Küpper

2018

Jorge Estrada

Experiencing Ethics in “The Life and Opinions of Tristram Shandy“ by Laurence Sterne and „Der Mann ohne Eigenschaften“ by Robert Musil: A Relentless Character Construction

Joachim Küpper

2018

Christoph Groß

„Agonie et extase. Baudelaire et la douleur comme vecteur de l’émotion esthétique“

Joachim Küpper

2018

Annett Klein

Die Geschichte der Rezeption Christa Wolfs im geteilten Deutschland

Georg Witte

2017

Philipp Kohl

Literatur als Zoegraphie. D.A. Prigovs späte Romane

Georg Witte

2017

Madeline Rüegg

The Patient Griselda Myth in Late Medieval and Early Modern Literature

Joachim Küpper

2016

Elena Vogman

„Sinnliches Denken“. Sergej Eizenstejns „Metod“

Georg Witte

2016

Agnieszka Hudzik

Philosophie der Verführung in der Prosa der Moderne. Polnische und deutschsprachige Autoren im Vergleich (Bruno Schulz, Witold Gombrowicz, Robert Musil, Hermann Broch)

Georg Witte

2016

Svetlana Efimova

Notizbücher von Autoren. Vergleichende Analyse ihrer produktionsästhetischen Funktion (Lev Tolstoj, Vladimir Majakovskij, Thomas Mann, Bertolt Brecht)

Georg Witte

2016

Caio Yurgel

Landscape’s Revenge: The Landscape as a Function of Language and Narrative in the Works of Robert Walser (1878 – 1956) and Bernardo Carvalho (1960 - )

Joachim Küpper

2016

Élodie Ripoll

De l’unique au multiple. Emplois et fonctions de la couleur dans le roman français [1720 – 1839]

Joachim Küpper

2018

Christoph Groß

„Agonie et extase. Baudelaire et la douleur comme vecteur de l’émotion esthétique“

Joachim Küpper

2018

Annett Klein

Die Geschichte der Rezeption Christa Wolfs im geteilten Deutschland

Georg Witte

2017

Philipp Kohl

Literatur als Zoegraphie. D.A. Prigovs späte Romane

Georg Witte

2017

Madeline Rüegg

The Patient Griselda Myth in Late Medieval and Early Modern Literature

Joachim Küpper

2016

Elena Vogman

„Sinnliches Denken“. Sergej Eizenstejns „Metod“

Georg Witte

2016

Agnieszka Hudzik

Philosophie der Verführung in der Prosa der Moderne. Polnische und deutschsprachige Autoren im Vergleich (Bruno Schulz, Witold Gombrowicz, Robert Musil, Hermann Broch)

Georg Witte

2016

Svetlana Efimova

Notizbücher von Autoren. Vergleichende Analyse ihrer produktionsästhetischen Funktion (Lev Tolstoj, Vladimir Majakovskij, Thomas Mann, Bertolt Brecht)

Georg Witte

2016

Caio Yurgel

Landscape’s Revenge: The Landscape as a Function of Language and Narrative in the Works of Robert Walser (1878 – 1956) and Bernardo Carvalho (1960 - )

Joachim Küpper

2016

Élodie Ripoll

De l’unique au multiple. Emplois et fonctions de la couleur dans le roman français [1720 – 1839]

Joachim Küpper