Springe direkt zu Inhalt

„Smart world – better life!?" - SLS 15

News vom 01.09.2015

Der „Social Learning Space“ (SLS) widmet sich am 24. September 2015 unter dem Titel „Smart world – better life!? Digitale Transformationen als Herausforderung an Wirtschaft und Gesellschaft“ den Aspekten eines komplexen Themas, das zugleich technologische Innovationsthemen (Netze, Smart Data), ökonomische Schwerpunkte (Wertschöpfungskette im Dienstleistungsbereich) und sozial- wie kulturwissenschaftliche Dimensionen (Gesellschaft, Organisation, Mensch) umfasst.

In der Veranstaltungsreihe werden seit mehreren Jahren relevante Themen der digitalen Welt untersucht und verhandelt. Der SLS ist damit eine Diskussionsplattform der besonderen Art: konsequent transdisziplinär in seiner Ausrichtung und Zusammensetzung, offen und multiperspektivisch in seinen gesellschafts-, bildungs- und medienpolitischen Implikationen. Das übergreifende Ziel soll der vielfältige Diskurs aller an den komplexen digitalen Prozessen Beteiligter – Theoretiker wie Praktiker, Anbieter wie Nutzer – sein, um verengende fachspezifische Grenzen oder institutionelle Denkbarrieren zu überwinden.

Im ersten Block der Veranstaltung wird die Ausgangslage besprochen und analysiert: “Mensch - Innovation - Technologie - Organisation”. PD Dr. habil. Stefan Münker von der Humboldt Universität Berlin wird sich dem “Mediendenken im Reich der Algorithmen” widmen und Professor Dr. Siebenhaar, Freie Universität Berlin bespricht “Transformation leben. Zum notwendigen Zusammenhang von Kontinuitäts- und Innovationskultur”.

Im zweiten Block werden die “Zukunftbilder: Lebens- und Arbeitswelt” beleuchtet. Hier beschäftigt sich Herr Ulrich Eberl mit der Welt 2050, während Sebastian Feld von der Ludwig-Maximilians-Universität München “Marktplätze im Umbruch. Digitale Wertschöpfungsketten” bespricht.

Der dritte Block bildet den Abschluss der Veranstaltung: “Schöne intelligente Welt: Technologische und soziale Herausforderungen”. Hier werden Prof. Dr. Hans Uszkoreit von der Universität Saarbrücken über “Daten über uns und die Welt und neue Formen von Wissen” und Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes A. Buchmann von der Technische Universität Darmstadt über “Internet Privacy. Zur Kultur der Privatsphäre und des Vertrauens im Internet” sprechen.

Darüber hinaus werden ganz nach dem Motto “Smart World - Better Life!?” u.a. der Redakteur, Fernsehmoderator und Medienberater Markus Föderl sowie der Geschäftsführer von n-tv Tilmann Aretz moderierende sowie kommentierende Rollen einnehmen und die besprochenen Themen miteinander vernetzen und einen Ausblick geben.

Dieses Jahr wird der SLS im VW Forum in Berlin (Friedrichstraße 84 / Unter den Linden) stattfinden.


Die SLS der letzten Jahre sind hier zu sehen.

Für eine Anmeldung sowie weitere Informationen, melden Sie sich bitte hier: bmps@zedat.fu-berlin.de

4 / 25