Workshops / Master Classes
Das Kolleg lädt regelmäßig Gastwissenschaftler/innen aus dem In- und Ausland zu Workshops und Master Classes für die Kollegiat/inn/en ein, die als Expert/inn/en für bestimmte Aspekte des Forschungsthemas des Kollegs ausgewiesen sind. Diese Veranstaltungen bereichern die Diskussion durch aktuelle Forschungsbeiträge und bieten den Stipendiat/inn/en durch die Arbeit in der kleinen Gruppe die Möglichkeit zum intensiven persönlichen Austausch mit den Gastwissenschaftler/inne/n über deren Methoden, Ansätze und Ergebnisse.
29.06.2015 |
W.J.T. Mitchell, University of Chicago: "What Do Pictures Want?" |
26.06.2014 |
Helga Nolte, CoachInSciene, Hamburg: "Einführung in die Regeln der Guten wissenschaftlichen Praxis" |
17.01.2014 |
Marcel Finke / Roman Kirschner, LIQUID THINGS, Universität für angewandte Kunst Wien: "Material(ität), künstlerische Forschung und theoretische Arbeit" |
31.10.2013 | William J. T. Mitchell, University of Chicago: "Iconology, Media, Politics" |
16.05.2013 | Richard Shusterman, Florida Atlantic University: "Ethics and Aesthetics: Somaesthetics and the Performative Art of Living" |
18.02.2013 | Barbara Wittmann, Bauhaus-Universität Weimar: "Medien des Entwerfens" |
14.01.2013 | Juliane Rebentisch, Hochschule für Gestaltung Offenbach: "Entgrenzungen des Kunstwerks und interventionistische Praktiken" |
12.12.2012 | Daniel Dayan, CNRS Paris: "Attention, Visibility, Monstration, Witnessing: Rethiking the Role of Media in the Public Sphere" (Workshop in Kooperation mit dem Centre Marc Bloch) |
03.12.2012 | Thomas Y. Levin, Princeton University: "Phonopost: Towards a Media Archeology of Voice Mail" |
15.02.2012 | Jee-Un Kim, Rechtsanwältin: "Urheber-/Medienrecht" |
28.11.2011 | Thomas Y. Levin, Princeton University: "Datamoshing as Syntactic Form: Reading Digital Video Compression Algorithm Hacking" |
20.05.2011 | Shannon Jackson, University of California at Berkeley: "Social Works" |
14.02./16.02.11 | Regine Strätling, Freie Universität Berlin: "Einführung Interart Studies" |
16.12.2010 | Dominique Blüher, Harvard University: "Film und Autobiographie" |
11.06.2010 | Søren Møller Sørensen, Københavns Universitet: "Klang in der Lebenswelt" |
10.06.2010 | Bianca Schemel, Humboldt-Universität Berlin: "She She Pop: Träumlabor" |
02.06.2010 | Jean Clam, Centre Marc Bloch Berlin: "Glühen. Über den Idealismus - seinen Aufgang und Niedergang in der Psyche" |
20.01.2010 | Miya Yoshida, freiberufliche Kunstkritikerin: "Tag the World" |
19.01.2009 | Natasha Grigorian, Cambridge University: "Auf dem Weg zum Gesamtkunstwerk: Paul Valérys Melodrama Sémiramis und der Einfluss der Ballets Russes" |
09.12.2008 | Hans-Ulrich Gumbrecht, Stanford University: "Gibt es eine 'geistige Situation unserer Gegenwart' - und welche wären ihre Institutionen?" |
09.07.2008 | Wendy Sutherland, New College of Florida: "Homosocial Desire and the Black in Ernst Lorenz Rathlef's 'Die Mohrinn zu Hamburg'" |
01.07.2008 | Josef Früchtl, Universität Amsterdam: "Vertrauen in die Welt. Wie die Kunst auf ein ontologisches Problem der Moderne reagiert" |
01.02.2008 | Michael Taussig, Columbia University: "I swear I saw that" |
17.01.2008 | Hito Steyerl, Universität der Künste Berlin: "Das Leben, so wie es ist" |
12.12.2007 | Hans-Ulrich Gumbrecht, Stanford University: "What is Cutting-Edge in the Humanities" |
22.10./03.12.2007 | Yvonne Spielmann, Hochschule der Künste Braunschweig: "Intermedialiät/Hybridität" |
05.07.2007 | Philip Ursprung, Universität Zürich: "Experimentelle Kunst ist niemals tragisch: Kunst und Leben seit den 1960er Jahren" |
29.06.2007 | Jean Clam, CNRS Strasbourg/Centre Marc Bloch Berlin: "Das Zeitalter des Gefühls und seine Darstellbarkeit. Zum Film 'Marie Antoinette' von Sophia Coppola" |
28.06.2007 | Allen Weiss, New York University: "Varieties of Audio Mimesis: On the Microstructures of Musical Representation" |
13.12.2006 | Hans-Ulrich Gumbrecht, Stanford University: "Warum es auf Stimmung ankommt" |
08.11.2006 | Frederik Tygstrup, Københavns Universitet: "Forschungsfeld Interart Studies" |